PresseKat - Wider die Bleiwüste: Wirtschaftsjournalisten lehren PR

Wider die Bleiwüste: Wirtschaftsjournalisten lehren PR

ID: 15093

(firmenpresse) - Zwei österreichische Wirtschaftsjournalisten versorgen die Mitarbeiter von Presseabteilungen und PR-Agenturen jetzt mit praxisnahen Tipps zum Umgang mit Medien.

Was die beiden österreichischen Journalisten Hans-Florian Zangerl und Martin Schwarz den Besuchern ihrer neuen PR-Seminare zumuten, mag auf den ersten Blick schwer erträglich sein: "Vielleicht fünf Sekunden Zeit nehmen sich für gewöhnlich Journalisten, um über das Schicksal von Presseaussendungen zu entscheiden", sagt Hans-Florian Zangerl, Chefredakteur des Österreichischen Industriemagazins. Kein Wunder: Alleine in diesem Jahr wurden über den OTS-Dienst der Austria Presse Agentur rund 17.000 Presseaussendungen versandt, jeder Redakteur erhält jährlich zigtausend Meldungen direkt von Unternehmen. Die Folgen der Aussendungsflut: mehr als 95 Prozent der Informationen wandern ungelesen in die Rundablage.

Mit ihren neuen Seminaren "Effiziente PR für Klein - und Mittelbetriebe", "Die PR-Schreibwerkstatt" und "PR für Führungskräfte" zeigen sie nun, wie PR-Treibende diesem Selektionsprozess entgehen können. Sie geben Mitarbeitern von Presseabteilungen und PR-Agenturen sowie Managern praxisbezogene Tipps zum Umgang mit Medien. "Wir erklären keine Theorien über strategische PR, sondern erläutern aus der Sicht von Journalisten, welche Entscheidungskriterien für Redaktionen relevant sind, um Themen zu verfolgen", so Martin Schwarz, Korrespondent des Nachrichtenmagazins "Europolitan" und Gründer des digitalen Wirtschaftsmagazins "Advisory".
Alle drei Seminare - sie dauern jeweils vier Stunden - bieten das nötige Rüstzeug, um das Bollwerk Redaktion zu überwinden. Erklärt wird der richtige Aufbau einer Pressemeldung ebenso wie der Idealfall eines Pressrooms im Web oder auch die Strategien, um das eigene Unternehmen zu einem Partner der Medien zu machen.

Die Termine im einzelnen:

Die PR-Schreibwerkstatt: Donnerstag, 12. Mai und Freitag, 10. Juni, jeweils 15.00 bis 19.00 Uhr




Effiziente PR für KMUs: Mittwoch, 11. Mai und Freitag, 3, Juni, jeweils 15.00 bis 19.00 Uhr
Öffentlichkeitsarbeit für Führungskräfte: Freitag, 13. Mai und Dienstag, 14. Juni, jeweils 15.00 bis 19.00 Uhr

Alle Seminare finden in der Redaktion des Österreichischen Industriemagazins, Lindengasse 56, A-1070 Wien, statt.

Mehr Infos und Anmeldungen unter http://www.industriemagazin.at/karriere/seminar.html

Rückfragen:

ADVISORY. Das Magazin für unternehmerische Kompetenz.
Martin Schwarz
Tel.: +43-1-214 92 87
Fax: +43-1-214 92 87-4
Email: info(at)advisory.at

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fast Lane: Anti-Hacking-Workshops Wireless LAN Probleme mit SAP
Bereitgestellt von Benutzer: storiestexte
Datum: 26.04.2005 - 08:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15093
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Schwarz
Stadt:

Wien


Telefon: +43-1-214 92 87

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 26.04.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 445 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wider die Bleiwüste: Wirtschaftsjournalisten lehren PR"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Advisory. Das Magazin für unternehmerische Kompetenz. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mobile Business: Kunden profitieren kaum ...

Zwar hat sich der Einsatz von Mobile Business-Technologien mittlerweile in vielen Unternehmen durchgesetzt. An den Nutzwert für den Kunden denken Unternehmen beim Einsatz neuer mobiler Technologien aber kaum. Das kritisiert Dirk Buschmann, Herausgeb ...

Wandel in der Chefetage: Finanzchefs werden immer proaktiver ...

Von den blossen Verwaltern des Budgets haben sich Finanzchefs von Unternehmen zunehmend zu Strategietreibern gewandelt. In einem Gastkommentar für ADVISORY, dem Magazin für unternehmerische Kompetenz, erläutert Irmgard Heinz, Geschäftsführerin d ...

Alle Meldungen von Advisory. Das Magazin für unternehmerische Kompetenz.