PresseKat - Datenanalyse: Das Medienmagazin journalist hat 160.000 Facebook-Posts von acht Medienhäusern ausgew

Datenanalyse: Das Medienmagazin journalist hat 160.000 Facebook-Posts von acht Medienhäusern ausgewertet / Bild fährt erfolgreichste Strategie / Sport-Posts werden selten geteilt, Regionales häufig

ID: 1507611

(ots) - Das Medienmagazin journalist präsentiert in seiner
Juli-Ausgabe die Ergebnisse einer großen Facebook-Datenanalyse: Darin
wurden mehr als 160.000 Facebook-Posts von acht Medienhäusern aus den
vergangenen eineinhalb Jahren ausgewertet.

Der journalist ging den Fragen nach: Welche Inhalte werden auf
Facebook besonders häufig geteilt, welche Posts bringen die größte
Resonanz? Wie unterscheiden sich die Facebook-Strategien der großen
Medienhäuser?

Die Analyse ergab, dass Focus Online mit Abstand die meisten Posts
absetzt. Rund 80 Beiträge veröffentlichen die Münchner allein über
ihren Hauptaccount jeden Tag. Analysiert man allerdings die Resonanz
auf einzelne Posts sowie die Häufigkeit des Teilens, dann schneidet
Bild in der journalist-Analyse am besten ab. Das Boulevardblatt
schafft es, mit vergleichsweise wenigen Posts - im Schnitt 42 pro Tag
- eine steigende Zahl von Nutzern zum Weiterverbreiten (Teilen) ihrer
Inhalte zu bewegen.

Auch bei den Kommentaren liegt Bild vorne: Die Posts der
Bild-Zeitung werden mit Abstand am häufigsten kommentiert: Zu
Spitzenzeiten hinterlassen Facebook-User unter den Beiträgen des
Bild-Hauptaccounts etwa 20.000 Kommentare am Tag.

Wer will, dass seine Inhalte geteilt werden, muss auf Bilder und
Videos setzen, diese Formate werden nach der journalist-Analyse am
häufigsten geteilt. Darüber hinaus hat der journalist ausgewertet,
wie das Teil-Verhalten nach Ressorts aussieht. Erwartungsgemäß häufig
werden Posts aus den Bereichen "Nachrichten" und "Politik" geteilt.
Überraschend war dagegen, wie stark Leser regionale Beiträge auf
Facebook verbreiten. Und: Sport-Beiträge fallen beim Teilen durch.
Posts aus diesem Ressort werden von Facebook-Usern im Vergleich
extrem selten geteilt.

Die Datenabfrage erfolgte über die Programmierschnittstelle von




Facebook, der sogenannten Graph API. Datenabfrage und Auswertung
wurden mit einem selbst geschriebenen Script umgesetzt. Analysiert
wurden Beiträge der Facebook-Hauptaccounts von Bild, T-Online,
Spiegel Online, Focus Online, Welt, Zeit Online, Faz.net und
Süddeutscher Zeitung aus dem Zeitraum Anfang Januar 2016 bis Ende Mai
2017.

Die ausführliche Auswertung der Facebook-Datenanalyse lesen Sie in
der Juli-Ausgabe des Medienmagazins journalist. Für ein kostenloses
Probeheft senden Sie eine Mail an: journalist(at)new-business.de



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Matthias Daniel
Chefredakteur

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Datum: 05.07.2017 - 10:46 Uhr
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