PresseKat - OMNIA - Die neue Notfall-App erweitert das klassische Notruf-System

OMNIA - Die neue Notfall-App erweitert das klassische Notruf-System

ID: 1500257

Notruf 2.0: Sicherheits-Konzept mit aktiver Community

(firmenpresse) - Berlin, 15.06.2017 OMNIA ist die innovative Notfall-App und erlaubt es den Nutzern im Ernstfall schnelle Hilfe aus der direkten Umgebung anzufordern. Über ein App-internes Alarmsystem lassen sich in wenigen Sekunden alle OMNIA-Nutzer im unmittelbaren Umkreis benachrichtigen und zum Standort des Auslösers navigieren, um konkrete Hilfe oder Unterstützung leisten zu können.

Im Jahr 2016 wurde einer der Gründer Zeuge eines Gewaltaktes bei dem weder Polizei, noch sonstige Helfer schnell genug zum Ort des Geschehens kommen konnten. Laurin Hager, Gründer: „Ich war am frühen Morgen an einer U-Bahn-Station unterwegs. Plötzlich beobachtete Ich, wie ein älterer Herr von einer Gruppe Jugendlicher heftig herumgestoßen wurde. In diesem Moment dachte ich mir, dass es eine Möglichkeit geben müsse, in einer derartigen Situation schnell Helfer aus der direkten Umgebung rufen zu können.“ Als Reaktion darauf begannen die drei Gründer Laurin Hager, Matthias Meier und Leonard Bärmann unmittelbar mit der Erstellung des ersten Konzepts eines digitalisierten Notrufes. Mit OMNIA werden sich im Bereich der persönlichen Sicherheit ganz neue Möglichkeiten eröffnen, da man alleine meist deutlich weniger ausrichten kann, als gemeinsam mit anderen Helfern.

Hohe Relevanz erlangt die App insbesondere durch das heutzutage oftmals fehlende Gefühl von Sicherheit, welches unter anderem durch vermehrten Terror innerhalb Europas und steigender Kleinkriminalität verursacht wird.

Das zu Beginn des Jahres gegründete Unternehmen befindet sich aktuell in der Beta-Phase für iPhone-Nutzer; die Android-Version soll Mitte des dritten Quartals 2017 folgen.

Der Standort Berlin ist für OMNIA in mehrfacher Weise ideal. Zum einen bietet Berlin aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte sowie dem Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln ein ideales Umfeld für die Beta-Testphase. Zum anderen ist die unmittelbare Nähe zu Ämtern und Ministerien sehr wichtig, da man in verschiedenen Bereichen Kooperationen anstrebe. Mit dem Bundesinnenministerium und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, stehe man bereits in Verbindung, um eine mögliche Zusammenarbeit zu konkretisieren, so Hager.





Zur weiteren Finanzierung des Projektes setzen die Gründer unter anderem auf Crowdfunding über die Plattform Kickstarter.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OMNIA ist die erste mobile Applikation, welche es erlaubt, mittels einem „Notruf 2.0“, alle Nutzer in der Umgebung in einem Ernstfall zu alarmieren. Dank der einfachen Kategorisierung kann der Benutzer potentielle Helfer in Sekundenschnelle über alle Einzelheiten zu dem Geschehen informieren. Mithilfe der In-App Navigation wird jeder Helfer unmittelbar zum Auslöser geleitet und kann anschließend vor Ort konkrete Hilfe leisten. Die App dient sowohl der Benutzung im laufenden Geschehen, als auch der präventiven Absicherung. OMNIA soll kein Ersatz für die klassischen Helfer wie Polizei und Rettungsdienst sein. Das Konzept ist die logische Ergänzung aus der Mitte der Gesellschaft



Leseranfragen:

Omnia Safety Apps UG
Chausseestr. 60b
10115 Berlin

Tel.: 0157 89695426
Mail: info(at)omnia-app.de



PresseKontakt / Agentur:

Omnia Safety Apps UG
Chausseestr. 60b
10115 Berlin

Tel.: 0157 89695426
Mail: info(at)omnia-app.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bremer Start-Up präsentiert zum ersten Mal seine besonderen Urnenunikate 10 Jahre sind gefühlte 100 in dieser Branche
Bereitgestellt von Benutzer: OMNIA
Datum: 15.06.2017 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1500257
Anzahl Zeichen: 2433

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Laurin Hager
Stadt:

Berlin


Telefon: 016098744485

Kategorie:

Existenzgründung


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.06.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"OMNIA - Die neue Notfall-App erweitert das klassische Notruf-System"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Omnia Safety Apps UG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Omnia Safety Apps UG