PresseKat - Krimineller Hacker-Angriff auf externe Datenbank von Thor Steinar

Krimineller Hacker-Angriff auf externe Datenbank von Thor Steinar

ID: 149964

Staatsanwaltschaft eingeschaltet - Aktuelle Daten von Geschäftskunden sind nicht betroffen.

04.01.2010

Die Firma Mediatex GmbH hat heute Strafanzeige gegen bislang unbekannte Daten-Hacker gestellt, die eine externe Servicedatenbank angegriffen und dabei Daten gestohlen haben. Diese von einem externen Serviceprovider betriebene Datenbank diente bis zum September 2008 als Bestellserver.

(firmenpresse) - Die Daten waren am Mittwoch den 30.12.2009 teilweise auf der Seite des „Computer Chaos Club“ veröffentlicht worden. Von dort wurde auch auf den gesamten Datenbestand verlinkt. Ausgerechnet diese Vereinigung hat als Grundsatz „Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen“. Unmittelbar eingeleitete Stichproben-Untersuchungen legen die Vermutung nahe, daß die Hacker die gestohlenen Adressen vor allem für politische Zwecke mißbrauchen. Die Mediatex GmbH veranlaßte seinen externen Serviceprovider schon im Frühjahr 2009 zur Stilllegung der betroffenen Internet-Seite. Die Mediatex GmbH hatte bereits damals damit begonnen, Hinweise zur eigenen Datensicherheit zu geben und das Bestellsystem geändert. Seitens der Mediatex wurde vorsorglich die Aufsichtsbehörde für den Datenschutz von dem Hacker-Angriff und den eingeleiteten Sicherheitsmaßnahmen in Kenntnis gesetzt. Das Unternehmen wird die Ermittlungsbehörden in vollem Umfang bei der Aufklärung der Straftat unterstützen.
Nicht betroffen von dieser Hacker-Attacke sind sämtliche Internetangebote, die von der Mediatex seit dem Frühjahr 2009 selbst betrieben werden. Dazu zählt vor allem der eigene Internetauftritt www.ThorSteinar.de. Ebenfalls nicht von der Attacke betroffen sind sämtliche Daten von Mitarbeitern.
Wir bedauern diesen auf ein isoliertes System begrenzten Vorfall außerordentlich und haben umfangreiche Informationsmaßnahmen ergriffen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen kriminellen Angriff, der nur äußerst schwer zu erkennen ist und kaum Spuren hinterläßt. Kunden, die aktuell bei uns einkaufen möchten, können dies beruhigt auch weiterhin online tun. Die aktuelle Verkaufsseite-Seite basiert auf einer anderen Systemplattform, deren Sicherheit wir aus aktuellem Anlaß nochmals überprüft haben.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Rainer Schmidt
Mediatex GmbH
Karl-Liebknecht-Str. 60-62
15711 Zeesen
Tel.: 03375/268080
Mail: hilfe(at)thorsteinar.de

Die Firma Mediatex GmbH ist ein, in 42 Ländern international aufgestelltes Textilunternehmen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Steinbachs Erpressungsversuch offenbart mangelndes Demokratieverständnis Das geht so nicht!
Bereitgestellt von Benutzer: rainerschmidt
Datum: 06.01.2010 - 16:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149964
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: rainer schmidt
Stadt:

15711 Zeesen


Telefon: 03375/268080

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Krimineller Hacker-Angriff auf externe Datenbank von Thor Steinar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediatex GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Presseerklärung Thor Steinar Brevik Chemnitz ...

Die Firma Mediatex GmbH bedauert die Assoziationen, die mit der Benennung des neuen Ladengeschäftes "Brevik" in Chemnitz entstanden sind. Gleichzeitig distanziert sie sich von jeglicher Gewalttat und von Extremisten, gleich welcher Couleu ...

Mediatex stellt das"Thor Steinar"Buch vor ...

Der Bekleidungshersteller Mediatex beschreitet durch die Herausgabe eines Thor Steinar Buches neue Wege und erweitert seine Produktpalette. Seit drei Jahren hatt die Mediatex GmbH ihren schon einen Jahreskalender mit Texten zu unterschiedlichen Theme ...

Alle Meldungen von Mediatex GmbH