PresseKat - Die Tagelöhner sind wieder da

Die Tagelöhner sind wieder da

ID: 1496466

Früher, ganz früher gabe es den Begriff Tagelöhner, die Älteren können sich vielleicht erinnern. Das waren die Zeiten in denen Beschäftigungslose an Außenstellen des Arbeitsamtes wie Hafen und Großmarkt auf einen Tagesjob warteten.

(firmenpresse) - Eigentlich sollten diese Zeiten längst vergangenen sein, meint man? Mit Verwunderung stellt man aber fest dass diese Form von Beschäftigung wieder da ist. Weit über eine Million arbeiten wieder als moderne Taglöhner! Selbst im Internet sind Anzeigen mit dem Suchbegriff ”Tagelöhner” zu finden. Die vermeintliche Selbstverständlichkeit eines sicheren Arbeitsplatz, in einem der reichsten Länder, ist vorbei.

Es ist auch die Antwort auf das Streichen von Fördermitteln und die Taktik jeden egal zu welchem Preis in ein Beschäftigungsverhältnis zu bringen um die Arbeitslosenzahlen zu frisieren.

Für die Industrie ist der Arbeitsmarkt flexibler und billiger geworden. Der Arbeitnehmer zahlt oftmals einen hohen Preis, er fühlt sich unsicher, gesellschaftlich zurückgesetzt (soziale Desintegration) und ausgenutzt.

Klar wir sind Exportweltmeister aber wer profitiert davon, die Leute in prekären Arbeitsverhältnissen bestimmt nicht. Jetzt könnte die Politik den Wünschen aus USA aber auch unseren EU Partnern entgegenkommen und etwas gegen die Exportüberschüsse unternehmen zum Beispiel vernünftige Löhne zahlen, Zeitarbeit und Leiharbeit mildern. Das würde zu etwas mehr sozialer Gerechtigkeit führen.

Schlechte Jobs ersetzen gute Jobs
Die sogenannte Liberalisierung des Arbeitsmarktes wird nicht mehr zurückgenommen werden. Die Vorteile sind einfach zu schön, Lockerung des Kündigungschutz, verminderte soziale Verpflichtungen und anderes mehr. Damit geht mal wieder die Schere arm und reich weiter auseinander.
Bewußt wird hier auf den Begriff “Arbeitgeber” verzichtet denn es gibt viele redliche, kleine Arbeitgeber die es nicht einfach haben.

Der Arbeitsmarkt der Zukunft wird hohe Ansprüche an die Qualifikation und an die geistige Beweglichkeit stellen. Ein lebenslanges Lernen war schon angesagt, wird aber in der Zukunft noch schneller an Bedeutung gewinnen. Sicher ist dass die Qualifikation und Fremdsprachen wichtiger werden in Zeiten der Globalisierung.





Für qualifizierte und flexible Kräfte im Arbeitsmarkt gibt es jedoch gute Chancen zum Beispiel die Logistik, Gesundheitwesen, Touristik, Bildung und die IT.

IT-Spezialisten gefragt
Aufgrund der enormen Bandbreite der Branche sind IT-Techniker gefragt, die Branche hat ständige Zuwachsraten. Hier besonders die IT-Sicherheit da die IT-Kriminalität und daraus resultierende Bedrohungen täglich wachsen. Zweiundachtzig Prozent der Betriebe stellen IT-Mitarbeiter ein. Dies wird nur noch von der Finanzbranche getoppt, wenn wundert es?

Um möglicherweise prekären Arbeitsverhältnissen zu entgehen bietet sich alternativ eine Tätigkeit als Freelancer oder die Selbstständigkeit an. Dieser ist nicht in eine Weisungsstruktur eingebunden und frei in seinen Entscheidungen.

Keine Gründungen sind die Arbeitslosigkeit von morgen
Ohne Gründerlandschaft verarmt unsere Wirtschaft. Wichtige Kreativität geht verloren, Marktlücken werden vernachlässigt. Die Selbstständigkeit hat ihre eigenen Gefahren aber ohne Risikobewußtsein gäbe es auch keine große Firmen die irgendwann auch klein angefangen haben. Die Grünen fordern nun einen neue Gründungskultur, es wäre erfrischend wenn sich diese Initiative durchsetzen würde.

Ulrich Schappach (Gründungcoach)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das IT-Service-Net
Das bundesweite IT-Service-Net ist ein flächendeckendes Netz von EDV-Servicetechnikern. Kleinen-und mittleren Unternehmen bieten wir die komplette Palette an IT-Service-Dienstleistungen. Wir erbringen Service in der Zielgruppe der kleinen-und mittleren Unternehmen. Diese verfügen oft nicht über qualifiziertes, eigenes IT-Personal. In diesen Fällen übernimmt der IT-Service-Net Partner die IT-Administration und sorgt für einen reibungslosen Betrieb der IT.



Leseranfragen:

Schappach-Coaching
Ulrich Schappach
Betreff: IT-Service-Net
68259 Mannheim
Max Hachenburg- Str. 26
fon: 0 621-718 66 90
mail: kontakt(at)schappach.de
web: http://www.it-service-net.de



PresseKontakt / Agentur:

Schappach-Coaching
Ulrich Schappach
Betreff: IT-Service-Net
68259 Mannheim
Max Hachenburg- Str. 26
fon: 0 621-718 66 90
mail: kontakt(at)schappach.de
web: http://www.it-service-net.de



drucken  als PDF  an Freund senden  KPN und Content Guru planen ein Jahrzehnt storm® Benelux Passport Systems, Inc. unterzeichnet Absichtserklärung zum Verkauf von SmartScan 3D(TM) an Zollbehörde von Vietnam
Bereitgestellt von Benutzer: Schappach
Datum: 03.06.2017 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1496466
Anzahl Zeichen: 3623

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrich Schappach
Stadt:

68259 Mannheim


Telefon: 0 621-718 66 90

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Tagelöhner sind wieder da"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schappach-Marketing IT-Service-Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mobile IT- Dienstleister gewinnen an Bedeutung ...

Am 1.7.2013 gründete Andreas Ullenberger seinen IT-Service in Blaustein bei Ulm, mit dem Ziel einen professionellen Service zu erbringen. Überlegung war, die erworbene Qualifikation und enorme Erfahrung in den Dienst seiner Kunden zu stellen. Bür ...

Ein professioneller IT-Service an der Mosel ...

Das Unternehmen stellt Geschäftskunden einen professionellen IT Service zur Verfügung. Dazu gehören Hard- und Software, Netzwerke, W-LAN Lösungen, Reparaturen, Beratungen und IT Sicherheit…einfach alles was Sicherheit und Komfort für den Anwen ...

Alle Meldungen von Schappach-Marketing IT-Service-Net