PresseKat - Bot-Studie der Developer Week: Chatbots stoßen in Deutschland kaum auf Interesse (FOTO)

Bot-Studie der Developer Week: Chatbots stoßen in Deutschland kaum auf Interesse (FOTO)

ID: 1496164

(ots) -
Die Mehrheit der Deutschen möchte in Zukunft nicht über Chatbots
kommunizieren: 70 Prozent lehnen die neuen Sprachassistenten, die uns
zahlreiche Aufgaben im Alltag und Beruf erleichtern sollen,
kategorisch ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative
Online-Befragung der Entwicklerkonferenz Developer Week (DWX), die
von Fittkau & Maaß Consulting unter 1.200 deutschen Internet-Nutzern
durchgeführt wurde.

Software, die mit Menschen Dialoge führen kann: Ob schriftlich
oder per Spracherkennung - Chatbots können uns im Alltag oder Beruf
assistieren, Fragen beantworten und sogar eigenständig Aufgaben
erledigen, für die bislang telefoniert oder durch Websites und Apps
navigiert werden musste. Entwickler und Unternehmen arbeiten derzeit
mit Hochdruck an der Entwicklung und Optimierung proaktiver
intelligenter Assistenten wie z. B. Alexa/Echo von Amazon, Google
Home, Apples Siri oder Microsofts Cortana.

Doch ungeachtet der großen Relevanz von Chatbots in der Fachwelt -
in der Realität sind sie noch nicht bei den Verbrauchern angekommen.
46 Prozent der Deutschen wissen heute noch nicht einmal, was Chatbots
überhaupt sind. 27 Prozent haben sich noch gar keine Meinung zu
diesem Thema gebildet. Weniger als ein Drittel möchte gern über
Chatbots kommunizieren. Dabei sehen Frauen das Thema noch etwas
skeptischer als Männer. Besonders kritisch steht die »Generation 50«
der Chatbot-Kommunikation gegenüber: Hier beträgt der Anteil der
Nutzungsinteressierten nur ein Fünftel.

Aktuelle Chatbot-Nutzung vor allem beim Webshopping

Das noch mangelnde Interesse seitens der Endverbraucher ist zum
Teil auf die noch geringe Verbreitung bzw. Wahrnehmung von Chatbots
in der Praxis zurückzuführen: Lediglich jeder Zehnte hat Chatbots
bereits einmal genutzt. Am weitesten verbreitet ist zurzeit die




Chatbot-Nutzung beim Webshopping. Insbesondere jüngere Nutzer haben
damit schon erste Erfahrungen gesammelt. Auch zum Abruf von
Nachrichten oder Wetterinformationen werden Chatbots zum Teil bereits
eingesetzt.

Jeder Dritte glaubt an die Zukunft von Chatbots

An das Potenzial von Chatbots glaubt immerhin ein Drittel der
Befragten: Ihrer Meinung nach sind diese zurzeit noch unausgereift,
werden sich aber schnell weiterentwickeln und dann ihr volles
Potenzial entfalten. Interessanteste Einsatzgebiete von Chatbots sind
dabei aus Sicht der Chatbot-Interessenten die Suche nach konkreten
Produktinformationen (55 Prozent), der Kundendienst (40 Prozent)
sowie der Bereich E-Learning (36 Prozent).

Während das Thema Datenschutz im Zusammenhang mit Chatbots eher
unkritisch gesehen wird, haben immerhin 30 Prozent Befürchtungen im
Hinblick auf negative Entwicklungen am Arbeitsmarkt. Aus ihrer Sicht
stellen Chatbots eine Bedrohung dar, da durch sie Arbeitsplätze
wegfallen könnten.

"Chatbots sind in unserer Fachbranche ein Mega-Trend", kommentiert
Florian Bender, Projektleiter der Entwicklerkonferenz Developer Week
und Initiator der Studie. "Allerdings ist das Thema derzeit stark
technologiegetrieben. Unsere Studie zeigt, dass man bei all der
Innovationsdynamik den Anwender nicht aus den Augen verlieren darf.
Die sogenannte User Experience - der Fachbegriff lässt sich als
Nutzungserfahrung oder Nutzungserlebnis übersetzen - wird daher auch
auf unserer Konferenz Ende Juni in Nürnberg einer der Kernthemen
sein, über das die Softwarebranche diskutiert."

Die Developer Week untersucht in einer aktuellen Studie die
Nutzermeinungen über den Einsatz von Chatbots im Internet sowie deren
Potenzial für die Zukunft. Darüber hinaus werden auch die Wahrnehmung
von Social Media Bots in der Öffentlichkeit und deren Beitrag zur
öffentlichen Meinungsbildung in Zeiten des aktuellen Wahlkampfes in
Deutschland erhoben. Die vollständigen Studienergebnisse
veröffentlicht die Developer Week am 26. Juni 2017 in Nürnberg
anlässlich der gleichnamigen Entwicklerkonferenz.

Termin Developer Week 2017:
26.-29. Juni 2017, NCC Ost, Messe Nürnberg
Informationen und Anmeldung unter www.developer-week.de

Die Developer Week ist eine Veranstaltung für Softwareentwickler,
bestehend aus drei Tagen Konferenz, einem Workshop-Tag, einer
Fachmesse und zahlreichen Abendveranstaltungen. Entwickler, die sich
zu brandaktuellen Trendthemen in der Softwareprogrammierung oder aber
zu den elementaren Grundlagen in der Themenwelt .NET, Web und Mobile
weiterbilden wollen, sind auf der Developer Week 2017 goldrichtig.
Insgesamt rund 150 renommierte Softwareexperten aus dem In- und
Ausland präsentieren in 200 Sessions umfassendes Know-how und teilen
ihr Wissen und ihre Erfahrung aus zahlreichen erfolgreich umgesetzten
Softwareprojekten.

Links
Webseite:http://www.developer-week.de
Facebook:http://www.facebook.com/DeveloperWeek
Twitter:http://twitter.com/developer_week #dwx17

Ãœber die Developer Week (DWX)

Die Developer Week (DWX) ist eine der größten unabhängigen
Entwicklerkonferenzen Europas mit rund 200 Sessions, 200 Referenten
und einer Ausstellung mit mehr als 30 Partnern. Die nächste DWX
findet vom 26. bis 29. Juni 2017 in Nürnberg statt. Die DWX ist eine
Marke des Medien- und Weiterbildungsunternehmens Neue
Mediengesellschaft Ulm mbH, München. Das Unternehmen bedient mit der
DWX, diversen Fachkongressen, der Fortbildungsplattform
developer-media, der Webseite webundmobile.de und dotnetpro.de, der
Fachzeitschriften web & mobile developer und dotnetpro, mit eBooks,
und Apps die Zielgruppe der Software-Entwickler mit profundem
Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten.



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Tel.: +49 (89) 98103987
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E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
Gumppenbergstr. 6, 81679 München
http://www.vaubel.de

Andreas Kasper
Tel.: +49 (89) 74117-207
Fax: +49 (89) 74117-448
E-mail: andreas.kasper(at)nmg.de
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Kongresse & Messen
Bayerstraße 16 a, 80335 München
http://www.nmg.de

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