PresseKat - bvse kritisiert: Mindestlohn in der Entsorgungsbranche seit dem 1. Januar 2010 in Kraft

bvse kritisiert: Mindestlohn in der Entsorgungsbranche seit dem 1. Januar 2010 in Kraft

ID: 149567

Der Mindestlohn in der Entsorgungsbranche ist gegen den Widerstand des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. in Kraft gesetzt worden.

(firmenpresse) - bvse.de Der Mindestlohn in der Entsorgungsbranche ist seit dem 01. Januar 2010 in Kraft. Das teilte heute das Bundesarbeitsministerium auf Anfrage von bvse.de mit.
Die entsprechende Rechtsverordnung sei am 31. Dezember 2009 im Bundesanzeiger veröffentlicht worden und habe nun Rechtskraft erlangt. Eine gesonderte Pressemitteilung, die auf diese Neuregelung hinweise, sei bisher nicht geplant. Vielmehr solle noch eine Veröffentlichung auf der Internetseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales erfolgen (www.bmas.de).

Damit gilt nun für alle in der Branche beschäftigten Arbeitnehmer ein Mindestlohn von 8,02 Euro/Stunde.
In einem Schreiben an den bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., der sich gegen die Einführung des Mindestlohnes ausgesprochen hatte, hatte zuvor Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle MdB mitgeteilt, dass er sich dafür eingesetzt habe, dass das im Koalitionsvertrag vorgesehene Evaluierungsverfahren kurzfristig eingeleitet werde.

Die Entscheidung über den Fortbestand oder die Aufhebung des Mindestlohns werde daher davon abhängig sein, so Brüderle in seinem Schreiben an bvse-Präsident Burkhard Landers und bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock, "ob der Mindestlohn in der Entsorgungsbranche keine negativen Auswirkungen auf Beschäftigung und Wettbewerb hat".



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. sind mehr als 600 vorwiegend mittelständisch strukturierte Unternehmen organisiert, die als qualifizierte Umweltdienstleister einen Gesamtumsatz von über 10 Milliarden EURO vorweisen können, den sie mit weit mehr als 50.000 Beschäftigten erwirtschaften.



PresseKontakt / Agentur:

Jörg Lacher
Leiter Politik und
Kommunikation

Telefon 0228/98849-27
Fax 0228/98849-99
Mobil 0177/8884927

Internet: www.bvse.de
Email: lacher(at)bvse.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Detlef Mehlis leitet EU-Justizmission auf den Philippinen Zahl der Erwerbstätigen im November 2009 weiter rückläufig
Bereitgestellt von Benutzer: bn-bvse
Datum: 05.01.2010 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149567
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.01.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"bvse kritisiert: Mindestlohn in der Entsorgungsbranche seit dem 1. Januar 2010 in Kraft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V, (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kein Elektronikschrott in die Wertstofftonne ...

Bonn. In die Wertstofftonne gehört kein Elektronikschrott. Das machte der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. heute deutlich. Der Entwurf eines neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes sieht zwar die Einführung einer Wertstoffto ...

Veto gegen Mindestlohn in der Entsorgungsbranche ...

In einem Schreiben an den Bundeswirtschaftsminister bittet der bvse den FDP-Politiker Rainer Brüderle dringend "von Ihrem im Koalitionsvertrag vorgesehenen Vetorecht Gebrauch zu machen und so die Einführung des Mindestlohnes in unserer Branche ...

Alle Meldungen von bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V,