PresseKat - Leukämie: Veronica trägt die Locken ihres Lebensretters

Leukämie: Veronica trägt die Locken ihres Lebensretters

ID: 1491384

Zwei Jahre nach der Knochenmarktransplantation trifft ein rumänisches Mädchen bei der Stefan-Morsch-Stiftung ihren Stammzellspender Thomas Stumm aus Kirschweiler

(firmenpresse) - Leben retten, das ist das Ziel, das sich die Stefan-Morsch-Stiftung vor 30 Jahren gesetzt hat. Viele Hunderttausend Menschen hat sie seither in ihre Stammzellspenderdatei aufgenommen, um Leukämie- und Tumorpatienten zu helfen. Mehr als 6000 Mal konnte bislang ein passender Spender für einen Patienten gefunden werden. Einer von ihnen ist Thomas Stumm aus dem Kreis Birkenfeld, der einem kleinen Mädchen aus Rumänien das Leben gerettet hat.
Veronica Horinceanu aus Schäßburg in Siebenbürgen ist heute 11 Jahre alt. Was sie und ihre Familie durchgemacht haben, ist für Außenstehende kaum vorstellbar. Leukämie ist eine bösartige Erkrankung aller blutbildenden Organe des Körpers. Dazu gehören das Knochenmark, die Milz und das Lymphsystem. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung das Leben des Patienten nicht retten können, dann ist die Transplantation von Stammzellen eines gesunden Spenders die letzte Chance. Für Patienten und ihre Angehörigen ist das die Hölle – eine Zeit zwischen Bangen und Hoffen, oft zwischen Leben und Tod. Wird in der eigenen Familie kein genetisch passender Spender gefunden, beginnt die Suche nach einem fremden Spender. So war es auch bei der damals 9jährigen Veronica. Das war 2014.
2016 steht das Mädchen mit den großen braunen Locken jetzt auf einem Foto neben Thomas Stumm. „Erou“ nennt sie den 29jährigen. Das heißt Retter auf Rumänisch. In der Woche vor dem ersten Treffen mit Veronica und ihrer Familie hat der 29-Jährige nicht gut geschlafen: „Die Anspannung war schon sehr groß.“ Veronica und ihrer Familie geht es genauso. Sie freuen sich seit Wochen, sind 1730 Kilometer mit dem Auto nach Birkenfeld gereist, um „Multumesc!“ zu sagen.
Als sie sich dann gegenüberstehen, ist es egal, dass Thomas Stumm kein Rumänisch kann. Veronicas Mutter ist eine kleine Frau, sie drückt ihn ganz fest und sagte nur ein Wort: „Multumesc!“ – „Danke!“ Die „tiefe Verbundenheit“, sagt Stumm, war sofort da. Auch er sucht nach Worten und wirkt, als ob er eigentlich noch nicht die richtigen gefunden hat: „Ich realisiere erst jetzt: Dieses Mädchen sitzt hier, weil ich gespendet habe.“




Familie Horinceanu hat Fotos für Thomas Stumm mitgebracht: von Veronica vor und nach der Transplantation, von der Zeit nach den Krankenhausaufenthalten und dem Alltag, der sich so langsam wieder in der Familie einspielt. „Auf fast allen Bildern sieht man Veronica und ihre Familie mit einem riesen Grinsen. Sie sind so glücklich, dass ich das gemacht habe. Dabei fühle ich mich nicht so, als hätte ich viel getan. Der kleine Eingriff ist mit dem, was sie durchmachen mussten – monatelanges kämpfen und hoffen – nicht zu vergleichen“, sagt er. „Es ist super zu wissen, dass Sie es mit meiner Spende geschafft hat.“
Nach der Transplantation von Stumms Stammzellen machte Veronica einen großen Wachstumsschub und ist jetzt ein bisschen größer als ihre Mutter. Adrian Marcu, Veronicas Cousin aus Salzburg, übersetzt was die Eltern des Mädchens beim ersten Treffen beobachtet haben: „Alle in der Familie sind eigentlich recht klein. Auch Veronicas glatte braune Haare von früher sind als Locken nachgewachsen. Stumm, der deutlich größer ist, als Veronicas Vater, lächelt, als die Eltern vollkommen überzeugt erklären, dass die schönen neuen Locken „von Thomas sein müssen!“ Er schmunzelt: „Ich hatte als Kind auch Locken.“ Immer wieder übersetzt Adrian, wie dankbar die Eltern sind, dass sie überglücklich sind und dass für sie ein großer Wusch in Erfüllung gegangen ist, Veronicas „Erou“ – Held – kennnengelernt zu haben.
Auf jeden Fall möchten sie sich wieder sehen und bis dahin Kontakt halten. „Wir haben alle möglichen Kontakte ausgetauscht und wir möchten uns gegenseitig besuchen“, lächelt Stumm. Und wenn man Veronica fragt, wie sie ihren Lebensretter findet? „Schön“, übersetzt Adrian das kurze Murmeln der großen Elfjährigen mit der modischen Brille und die Mutter lächelt ihre Tochter liebevoll an.

Wie funktioniert eine Stammzellspende?
"Um die Stammzellen beim Spender zu entnehmen, gibt es heute zwei Varianten: Bei der klassischen Methode der Knochenmark-Entnahme entnehmen Mediziner etwa 0,8 bis 1,5 Liter Knochenmark-Blut-Gemisch aus dem Beckenknochen des Spenders", so Andrea Djifroudi, Sprecherin der Stefan-Morsch-Stiftung. Dieser Eingriff dauert zirka eine Stunde. Die zweite Methode ist die Entnahme peripherer Blutstammzellen aus dem Blut – ähnlich wie bei einer Plasmaspende oder Dialyse. Dazu wird dem Spender vorher ein körpereigener Botenstoff verabreicht, der die Stammzellen aus dem Knochenmark in das Blut übergehen lässt. Dieser Botenstoff löst beim Spender im Vorfeld oft grippeähnliche Symptome – wie Kopf- und Gliederschmerzen aus. Diese verschwinden aber mit der Entnahme der Stammzellen.
Ist eine Online-Registrierung möglich?
Über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung (www.stefan-morsch-stiftung.de) kann man sich jederzeit als Stammzellspender erfassen lassen. Nach dem Ausfüllen der Einverständniserklärung bekommt man ein Registrierungsset mit genauer Anleitung zugeschickt. Für Spender, die jünger als 40 Jahre sind, entstehen dabei keine Kosten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Stefan-Morsch-Stiftung ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ leistet sie schnelle und persönliche Hilfe für Krebskranke und ihre Familien. Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11 000 Menschen an bösartigen Blutkrankheiten wie etwa der Leukämie. Jeder zweite Patient ist ein Kind oder Jugendlicher. Je nach Leukämieart variieren die Heilungsaussichten. Oft reicht die Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung aber nicht aus. Dann ist die Übertragung gesunder Blutstammzellen die einzige Hoffnung auf Leben. Eine solche Transplantation ist aber nur möglich, wenn sich ein passender Stammzell- bzw. Knochenmarkspender zur Verfügung stellt. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich somit die Chance, dass einem todkranken Patienten das Leben gerettet werden kann.



Leseranfragen:

STEFAN-MORSCH-STIFTUNG
Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke
Dambacher Weg 5
55765 Birkenfeld/Nahe

Telefon: +49 6782-9933-0
www.stefan-morsch-stiftung.de
info(at)stefan-morsch-stiftung.de



PresseKontakt / Agentur:

STEFAN-MORSCH-STIFTUNG
Andrea Djifroudi
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dambacher Weg 5
55765 Birkenfeld/Nahe

Telefon: +49 6782-9933-92
Fax: +49 6782-9933-95
www.stefan-morsch-stiftung.de
andrea.djifroudi(at)stefan-morsch-stiftung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ambulante Geburt? Na klar! RheinEnergieStadion wird zum Kreativparadies
Bereitgestellt von Benutzer: Stefan-Morsch-Stiftung
Datum: 18.05.2017 - 12:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1491384
Anzahl Zeichen: 5350

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Djifroudi
Stadt:

Birkenfeld


Telefon: 06782-993392

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.05.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leukämie: Veronica trägt die Locken ihres Lebensretters"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stefan-Morsch-Stiftung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Leukämie: 2 Brüder - 2 Lebensretter ...

Irgendwo in Russland gibt es zwei Frauen, die verdanken einem Brüderpaar aus Hemer (Märkischer Kreis) ihr Leben. Tobias und Christoph Hebmüller haben sich beide vor fünf Jahren als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lass ...

Kupferkönigin lädt zur Typisierung ein ...

Du bist der Hammer, wenn Du typisiert bist! Die 20-jährige Lisanne Lörke will am Dienstag, 31. Oktober, alle jungen Besucher des Kupferbergwerkes in Fischbach zu potenziellen Lebensrettern machen. Als Kupferkönigin lädt sie am Reformationstag zu ...

Alle Meldungen von Stefan-Morsch-Stiftung