Prof. Christian E. Elger spricht auf der Jahresabschlussveranstaltung des Qualitätszirkel Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement

Der Neurologe Prof. Dr. Christian E. Elger ist Direktor der Klinik für Epileptologie und Wissenschaftlicher Geschäftsführer der Life & Brain GmbH im Universitätsklinikum Bonn. Er forscht in den Bereichen Neuroökonomie und Neuromarketing, in denen er heute zu den gefragtesten Experten zählt.

ID: 149095
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung

(pressekat) - Bonn – Die Jahresabschlussveranstaltung des Qualitätszirkel Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement, der traditionell in den Räumen der Bonner Geschäftsstelle der Deutschen Apotheker- und Ärztebank bei Gastgeber Helmut Hamelmann tagt, war aufgrund des großen Interesses an Thema und Referent Gast im Life & Brain Center im Universitätsklinikum Bonn.

Mehr als 50 geladene Mitglieder und Gäste folgten der exklusiven Einladung von Dr. med. Peter Hufnagel, Oberarzt am DRK-Klinikum Altenkirchen und Moderator des Zirkels, um Prof. Christian E. Elger zum Thema „Neuromarketing / Neuroökonomie – Hype oder Fehlentwicklung“ zu hören.

Prof. Elger gab Einblick in die – auch für Arztpraxen spannende Materie. Was überhaupt ist Neuromarketing, was können die Experten heute definitiv sagen und welche Instrumente nutzt beispielsweise Life & Brain selbst um für die Praxis relevante Fragestellungen zu klären?

Nach einem „Blick“ ins Gehirn erläuterte Elger die Prinzipien des funktionellen MRT als eines der bildgebenden Verfahren um neuronale Prozesse im Gehirn von potenziellen Kunden / Patienten darzustellen, genauso wie die Grenzen des Verfahrens und dessen Einschränkungen.

In humorvoller Art zeige Elger wie dynamisch unser Nervensystem aus ca. 100 Mrd. Nervenzellen, mit jeweils fünfstelligen Kontaktstellen eigentlich ist und wies auf die permanente Neubildung von Synapsen und Kontaktstellen hin.

Wichtig in Hinblick auf Neuromarketing ist, dass die Kaufentscheidung der Kunden von verschiedenen Faktoren abhängt, die den Entscheidern selbst keineswegs immer bewusst sind. Die Kenntnisse derselben lässt sich für den Anwender durchaus zu Nutze machen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist zunächst die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu erlangen, was in der heute eher reizüberfluteten „Werbelandschaft“ durchaus eine Herausforderung ist. Anschaulich zeigte Elger wie sich eben diese Aufmerksamkeit erreichen lässt und wann und warum sie nachlassen kann. Anhand von plakativen Beispielen wurde die Bedeutung von Emotionen klar, die dazu führen, dass Erlebnisse erinnert werden können. Unser Gedächtnis selbst ist ein weiterer, wichtiger Faktor für das Treffen von Entscheidungen. Unser Gehirn vergleicht immer, assoziiert immer, bewertet immer – mit bereits gemachten Erfahrungen. Im Endeffekt steht eine Emotionsbilanz und wir, als Kunden, entscheidet uns – so oder so. Letzter relevanter Faktor ist das Belohnungssystem. Schlicht: Was habe ich davon?



Spannendes Résumé: Was die neuen Verfahren im Ergebnis zeigen geht in Teilen diametral zur herkömmlichen Werbung.

Interessant für die Anwesenden Ärzte und Praxisinhaber war die Erkenntnis, dass sich mit vergleichsweise geringen Mitteln richtig eingesetzt und gesteuert, ein erheblich positiver Effekt im Kopf von Patienten erreichen lässt. In Hinblick auf das so genannte Empfehlungsmarketing u.a. eine wichtige Feststellung.

Im Anschluss an den interessanten Impulsvortrag von Prof. Elger lud Helmut Hamelmann, Geschäftsstellenleiter der Deutschen Apotheker- und Ärztebank Bonn – als Partner des Qualitätszirkels für Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement - die Teilnehmer zu einer regen Diskussion ein und sorgte dabei für das leibliche Wohl seiner Gäste.


Co-Moderator und Mitinitiator des Qualitätszirkel Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement ist Dr. Markus Greven, er engagiert sich neben Moderator Dr. med. Peter Hufnagel, Oberarzt am DRK-Klinikum Altenkirchen für eine flächendeckende, fachübergreifende Behandlung von Patienten, denen durch kaum zu therapierenden Langzeitbeschwerden bislang nur eingeschränkt geholfen werden konnte.

Die Organisation des Qualitätszirkels liegt in den bewährten Händen von Andrea Moersdorf von Moersdorf Consulting, der Unternehmensberatung für Praxen und Kliniken mit Schwerpunkt Neuro-Marketing sowie Astrid Arens – Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums da Vinci Rheinland.

Nächster Termin ist voraussichtlich der 09. März 2010 – der Veranstaltungsort wird rechtzeitig in der Presse bekanntgeben. Gern nehmen wir Interessenten auch in unseren Verteiler auf. Bitte schreiben Sie an info(at)qz-stress.de.

Weitere Informationen:
www.qz-stress.de - www.moersdorf-consulting.de – www.medeco.de – www.davincizentrum.com





Keywords (optional):

neuromarketing, gehirn, stress, schmerz, schmerztherapie, lebensqualitaet-performance, rheinland, unternehmensberatung, schulung, training,



Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Kooperationsportraits

Moderatoren-Team
Dr. Peter Hufnagel ist Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Allgemeinmedizin und Chiropraktiker und derzeit Oberarzt im DRK-Klinikum Altenkirchen. Als Oberarzt hat Dr. Hufnagel immer wieder mit Patienten zu tun, die ein gewisses Maß an Druck und Belastung erleben. Hier mit fachübergreifenden Ansätzen helfen zu können ist das Ziel von Dr. Hufnagel.

Dr. med. dent. Markus Greven ist niedergelassener Zahnarzt, MSc / MDS, in Bonn seit 1996. Seine Praxis für funktionelle Therapie des Kausystems ist Teil einer hochspezialisierten Ärztegemeinschaft im Zentrum von Bonn. Wir haben uns fast ausschließlich auf das Erkennen und Behandeln von Kaufunktionsstörungen und deren Begleiterscheinungen spezialisiert.
Um allen kurativen Disziplinen der Zahnheilkunde auf höchsten Niveau gerecht zu werden, steht uns durch unserer Ärzteteam ein internes Netzwerk von hochqualifizierten Spezialisten auf allen Gebieten der ZHK zur Verfügung: Des weiteren sind wir fachübergreifend in einem interdisziplinären externen Netzwerk von ärztlichen und zahnärztlichen Partnerpraxen organisiert - Netzwerk Kiefergelenk.

Moersdorf Consulting ist einer der führenden Experten für den Bereich PraxisMarketing. Die Unternehmensberatung für Kliniken und Praxen arbeitet auf Basis der modernsten wissenschaftlichen Forschung, u.a. von Dr. Gerhard Bittner, mit verschiedenen von Prof. Dr. Günter F. Müller entwickelten Tools sowie auf Grundlage der modernen Hirnforschung und Verhaltensökonomie. In ausgesuchten Akquise-Workshops und intensiven Verkaufs-Kommunikations-Trainings bewirkt der mentale Lernansatz die von den Teilnehmern gewünschte Modifikation der eigenen Einstellung zu verschiedenen Herausforderungen im Beruf sowie im Privatleben - mit sofortiger Wirkung. Im Ergebnis steht messbar und dauerhaft mehr Umsatz für die Klinik oder die Praxis.

Das da Vinci Zentrum Rheinland ist der Experte für die Anwendung der neuro-mentalen Medizin und der kausalen Stressmedizin – zusammengefasst als da Vinci-Programm – bei Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens und Privatpersonen. Hierfür arbeiten Mediziner, Stresstherapeuten, Coaches, Trainer und Unternehmensberater interdisziplinär an den unterschiedlichen Aufgabenstellungen Ihrer Kunden. Der Firmensitz des da Vinci Zentrums Rheinland befindet sich in Köln und in Bonn/Königswinter.
Ziel aller da Vinci Rheinland Programme ist es, eine Basis für ein Leben mit mehr Lebensqualität, mehr Leistung und bester Gesundheit gleichzeitig zu schaffen. Alle Seminarangebote des Zentrums bauen auf diesen Anspruch auf. Diese neue Seminarstruktur bietet eine hohe Nachhaltig- und Werthaltigkeit für moderne Unternehmen. Lösungszentrierte Kommunikation und Wertschätzung sind Kennzeichen der Arbeit von da Vinci.

Helmut Hamelmann ist Prokurist und Geschäftsstellenleiter der Deutschen Apotheker- und Ärztebank – apoBank – Bonn. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann war er über 10 Jahre als Kundenberater und anschließend als Gruppenleiter tätig. Als Experte und Kenner der Branche begleitet Hamelmann seine Kunden erfolgreich von der Praxisgründung bis hin zur Nachfolge, respektive Übernahme. Als Finanzspezialist für Heilberufe vertritt die APO-Bank die Philosophie der ganzheitlichen Beratung. Der kompetente Partner in allen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen bietet über die persönliche Betreuung hinaus traditionell regelmäßig Fortbildungen für Ärzte an.

Dies ist eine Pressemitteilung von

Leseranfragen:





Dr. med. Peter Hufnagel
Medizin | Unternehmen | Personal
Höhenweg 103
53127 Bonn
fon 0228 / 92 98 57 68
fax 0228 / 92 98 57 69
dr-hufnagel(at)med-solution.de

Dr. Markus Greven
Craniofaciale und Occlusale Medizin
Welschnonnenstrasse 1-5
D-53111 Bonn
greven(at)kausystem.de
www.kausystem.de

Moersdorf Consulting
Medizin | Unternehmen | Personal
Dipl. Geol./Pal. Andrea Moersdorf
Höhenweg 103
53127 Bonn
fon 0228 / 92 98 57 68
fax 0228 / 92 98 57 69
info(at)moersdorf-consulting.de
www.moersdorf-consulting.de

Deutsche Apotheker- und Ärztebank Bonn
Helmut Hamelmann
Geschäftsstellenleiter
Walter-Flex-Straße 2
53113 Bonn
fon 0228-8546620
fax 0228-8546611
helmut.hamelmann(at)apobank.de
http://www.apobank.de/

da Vinci Zentrum Rheinland
Bonn - Köln – Koblenz
Astrid Arens
Grabenstr. 36
53639 Königswinter
Tel.: +49 (0) 2223 90 98 174
Fax: +49 (0) 2223 90 98 173
info(at)davincizentrum.com
www.davincizentrum.com



PresseKontakt / Agentur:

Medienagentur PS
Dipl. Kffr. Karolina Lukasiak
Peenestraße 1
53127 Bonn
info(at)medien-ps.de
0176/96806036



bereitgestellt von: medien-ps
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  

Datum: 31.12.2009 - 18:44
Sprache: Deutsch
News-ID 149095
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Firma: Medien PS
Ansprechpartner: Karolina Lukasiak Feedback an den Herausgeber senden
Stadt: Bonn
Telefon: 0176 968 06 036

Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 2959 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:






Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.

Kommentare zur Pressemitteilung







Firmen die pressekat.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]