PresseKat - Der „Kampf um die Köpfe“ wird uns im nächsten Jahr weiterhin sehr intensiv beschäftigen

Der „Kampf um die Köpfe“ wird uns im nächsten Jahr weiterhin sehr intensiv beschäftigen

ID: 149028

René Deutschmann, Geschäftsführer der Beratung für Mediziner in Berlin, gibt einen Rückblick auf das Krisenjahr 2009 in der Gesundheitsbranche und wagt einen ersten Ausblick auf das kommende Jahr.

(firmenpresse) - Bedingt durch die schwerste Rezession der Weltwirtschaft seit dem 2. Weltkrieg konnte sich auch die Gesundheitsbranche dem allgemeinen Trend nicht ganz entziehen, meint Andreas Pelz vom Dental Depot Henry Schein. Dennoch konnte Henry Schein auf dem Markt der Einrichtung und Verbrauchsmaterialien für Praxen durch Zukauf der MEDKA in Berlin zum Marktführer aufsteigen.

Global gesehen ging die Wirtschaftsleistung um nur 1 Prozent zurück, hat der Internationale Währungsfonds errechnet. Robert Sellentin, Volkswirt der Beratung für Mediziner erläutert: „Die Weltkonjunktur brach vom Handelshoch im April 2008 bis zum Tiefstand im Mai 2009 um rund 21 Prozent ein. Deutschland schrumpfte im gleichen Zeitraum um immerhin 9,3 Prozent. Eigentlich ein Katastrophenjahr. Was
bei der Interpretation von Statistiken des 1. Halbjahres 2009 gesehen werden muss ist die Tatsache, dass das 2. Halbjahr eine kräftige Erholung gebracht hat.“

Denn die globale Rezession war bereits vorüber bevor das Jahr bereits begonnen hatte. Im Frühjahr 2009 sprachen Ökonomen noch von der „Hinrichtung der Wirtschaft“. Durch das entschlossene Anpacken der G20-Länder mit Binnenkonjunktur-Programmen in Milliardenhöhe war die Rezession bereits vorbei bevor sie um sich griff.

„Auf dem Mikromarkt Berlin finden wir ein binnenorientiertes
Wirtschaftsmodell“, erklärt der Unternehmensberater für Mediziner René Deutschmann.
In sofern seien die Berliner nicht so betroffen wie zum Beispiel die Exportbundesländer Baden Württemberg und Bayern.

„Also mit einem blauen Auge davongekommen“, meint Horst Grundmann von der Beratung für Mediziner . Die Bundesrepublik Deutschland hat dank Kurzarbeit und Arbeitszeitkonten keine Jobkrise erlebt .

Dennoch: „Wir haben bei der Suche nach jungen Fachärzten und Zahnärzten einen zunehmend härteren Konkurrenzkampf um die Mediziner und benötigen für die Übernahme von Praxen länger, um die Praxisverträge vertragsreif zu bekommen“, erläutert der Jurist Horst Grundmann .





„Der „Kampf um die Köpfe“ wird uns im nächsten Jahr weiterhin sehr intensiv beschäftigen“, wagt René Deutschmann mit seinen über 20 Jahren Erfahrung in der Übernahme von Arztpraxen einen Ausblick auf das nächste Jahr.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erkältung oder schon Grippe?- Verlauf und Schweregrad entscheiden Fünf Top Tipps, um die Grippe in diesem Winter in die Flucht zu schlagen
Bereitgestellt von Benutzer: vortriebmedia
Datum: 30.12.2009 - 19:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149028
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der „Kampf um die Köpfe“ wird uns im nächsten Jahr weiterhin sehr intensiv beschäftigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BfM Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Artident Zahntechnik GmbH veranstaltet Seminar zum Thema ...

Angesprochen sind Zahnmediziner, die für das laufende Jahr an neuen Konzepten zur Verbesserung des wirtschaftlichen Erfolgs ihrer Praxis interessiert sind. In einer praxisorientierten Mischung aus Vortrag und Workshop sollen den Teilnehmern die O ...

Online Marketing für Mediziner ...

"Der Kanal Online wird in seiner ganzen Spannbreite für unsere Kunden zunehmend wichtiger. Manche unserer Kunden gewinnen bis zu achtzig Prozent ihrer Neukunden mittlerweile übers Internet." Eine vergleichsweise präzise Erfolgsmessung u ...

Wegfall von Zulassungssperren bei Vertrags- und Zahnärzten ...

Die Aufhebung der Vertragsarztsitz-Sperre sei dabei bereits sicher, die Frage bestünde nur noch darin, wann die Aufhebung stattfinden werde, erläutert der Unternehmensberater Deutschmann. Denn der Gesetzgeber habe recht unpräzise lediglich formuli ...

Alle Meldungen von BfM Berlin