PresseKat - Bald kommt die zweite Schneekirche nach Mitterfirmiansreut in den Bayerischen Wald

Bald kommt die zweite Schneekirche nach Mitterfirmiansreut in den Bayerischen Wald

ID: 148915

Ein Förderverein in Mitterfirmiansreut hat Großes vor

(firmenpresse) - Im nächsten Winter wartet auf die Urlauber in Mitterfirmiansreut im Bayerischen Wald eine besondere Attraktion – die zweite „Schneekirche“. Die erste Schneekirche wurde im Winter 1911 aus großen Schneequadern gebaut. Die 14 Meter lange, sieben Meter breite und knapp vier Meter hohe Kirche hielt sich bis Mai 1911, ehe sie in der Frühjahrssonne zusammen schmolz. Zum Gedenken an dieses außergewöhnliche Bauwerk soll im Winter 2010/ 2011 eine Schneekirche wie 100 Jahre zuvor entstehen. Dieses Ziel verfolgt der 2009 gegründete Förderverein „100 Jahre Schneekirche Mitterfirmiansreut“.

1907 gründeten 34 Bürger von Mitterfirmiansreut einen Kirchenbauverein, doch das Projekt einer neuen Kirche stockte aus finanziellen Gründen. Das nächste Gotteshaus lag in Mauth, eineinhalb Stunden Fußmarsch entfernt. Alten Menschen und Frauen mit Kindern war es daher oft nicht möglich, regelmäßig die Kirche zu besuchen. Der Winter 1910/ 1911 war sehr schneereich, ausgerechnet zu Heiligabend tobte ein Schneesturm, und niemand aus dem Ort konnte nach Mauth.

Um auf die Notlage der Gläubigen im abgeschiedenen Mitterfirmiansreut aufmerksam zu machen, kam die Idee auf, wenigstens ein Kirche aus Schnee zu bauen. Im eiskalten Februar 1911 begann der Bau – Männer und Frauen aus dem Ort schnitten Blöcke aus dem reichlich vorhandenen festen Schnee und schichteten sie wie Ziegel aufeinander. In den kalten Nächten fanden die aufeinander getürmten Schneeblöcke eine so feste Verbindung, dass man sogar Bogenfenster aussparen konnte und an der Frontseite zwei Türme nach dem Vorbild des Passauer Doms errichtete. Am 28. März 1911 wurde die erste Andacht in der Schneekirche abgehalten.

Die Schneekirche hielt zwar nur bis zum Frühjahr, doch das Projekt sorgte für Aufsehen weit über den Bayerischen Wald hinaus. Zahlreiche Spendengelder für den Bau einer richtigen Kirche gingen ein, ein Foto der Schneekirche erschien sogar in einer US-Illustrierten. 1923 konnte am Platz der Schneekirche eine steinerne Schulkapelle gebaut werden, die 1925 geweiht und 1932 zur heutigen Expositur-Kirche erweitert wurde. Damit hatten die Schneekirchen-Erbauer ihr Ziel erreicht.





Am 24.11.2009 wurde der Förderverein „100 Jahre Schneekirche Mitterfirmiansreut“ gegründet. Er möchte die Erinnerung an das legendäre Projekt wach halten. Bei der Gründungsversammlung wurde beschlossen, im Winter 2010/2011 eine Kirche aus Schnee nach dem Vorbild der ersten Schneekirche zu errichten.

Da der Originalbauplatz der ersten Schneekirche nicht mehr verfügbar ist, soll die neue Schneekirche auf einer Pferdekoppel nahe dem Almberg-Lift im Familien-Skigebiet Mitterdorf errichtet werden. Die Schneekirche soll den ganzen Winter 2010/2011 über stehen und durch verschiedene kulturelle und spirituelle Veranstaltungen mit Leben erfüllt werden.

Ein Besuch in Mitterfirmiansreut lohnt sich also. Oder besser gleich ein kleiner Winterurlaub?
Dafür empfiehlt sich das Landhotel Haus Waldeck. Auch Hunde sind in diesem Drei-Sterne-Komfort –Hotel mit seiner familiären Atmosphäre ausdrücklich willkommen.
Mitterfirmiansreut hat auch ein breites Angebot für den Wintersport. Direkt am Haus findet sich ein großer Hang für Schlitten- und Bobfahrten. Hier ist auch der bequeme Zugang zum gespurten Netz der Langlauf-Loipen, die sich über 35 km erstrecken.
Und zum Familien-Skigebiet Mitterdorf mit dem Junior-Ski-Zirkus ist es auch nicht weit.
Das Skizentrum rund um den Almberg (1140 m) bietet auch viel Spaß für die Erwachsenen mit seinen fünf Skiliften, die Skipisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erschließen. Am Ort gibt es eine Skischule und einen Skiverleih.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unser Haus ist ein familiengeführtes Hotel im Bayerischen Wald beim Skigebiet in Mitterfirmiansreut. Inmitten wildromantischer Natur. Besonders gern gesehen sind auch Hunde. Im Landhotel Haus Waldeck bieten wir Ihnen eine große Anzahl an individuell und liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten in denen wir Sie verwöhnen und Sie sich wohlfühlen werden. Genießen Sie Ihren Urlaub mit Kind und Kegel. Der Wellnessbereich mit Saunen, Hallenbad, Whirlpool und Solarium sowie Massagen und viele weitere Anwendungen laden ein zu einen unbeschwerten und abwechslungsreichen Urlaub.



Leseranfragen:

Landhotel Haus Waldeck***
Familie Koch
Alzenbergstraße 9
94158 Philippsreut/ OT Mitterfirmiansreut
Tel.: 08557/729
Fax: 08557/739
Haus-Waldeck(at)web.de



PresseKontakt / Agentur:

Landhotel Haus Waldeck***
Familie Koch
Alzenbergstraße 9
94158 Philippsreut/ OT Mitterfirmiansreut
Tel.: 08557/729
Fax: 08557/739
Haus-Waldeck(at)web.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zum Hundeschlittenrennen nach Haidmühle im Bayerischen Wald Die Kirche, die es doppelt gibt im verschneiten Bayerischen Wald
Bereitgestellt von Benutzer: BiancaPauli
Datum: 30.12.2009 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 148915
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Christian Koch
Stadt:

Philippsreut-Mitterfirmiansreut


Telefon: 08557-729

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:




Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bald kommt die zweite Schneekirche nach Mitterfirmiansreut in den Bayerischen Wald"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landhotel Haus Waldeck*** (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Landhotel Haus Waldeck***