PresseKat - Erfolgreiches Ausbildungsjahr 2009 im Bundesjustizministerium

Erfolgreiches Ausbildungsjahr 2009 im Bundesjustizministerium

ID: 148825

Erfolgreiches Ausbildungsjahr 2009 im Bundesjustizministerium

(pressrelations) - >
Das Bundesministerium der Justiz und sein Geschäftsbereich können zum Jahresende erneut auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zurückblicken. Am 15. Oktober 2009 gab es im Bundesjustizministerium 18 Auszubildende. Dies sind 7,3 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Wie in den Vorjahren übertrifft das Justizministerium damit das Ziel der Bundesregierung, jährlich eine Ausbildungsquote von 7 Prozent zu erreichen; die Quote konnte sogar noch gesteigert werden. Dazu erklärt Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger:
Eine solide Ausbildung ist der wichtigste Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft für junge Menschen in Deutschland. Ich freue mich, dass das Bundesjustizministerium und sein Geschäftsbereich hierzu tatkräftig und praktisch durch eine Ausbildungsquote beitragen, die sich sehen lassen kann. Ich wünsche allen, die dieses Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen haben, einen guten Start in den Beruf.
Insgesamt waren im Jahr 2009 146 Auszubildende im Justizministerium und seinem Geschäftsbereich, also in nachgeordneten Behörden und an den Bundesgerichten tätig. Auch von den Bundesgerichten und Behörden im Geschäftsbereich wurde die angestrebte Ausbildungsquote übertroffen und der Anteil der Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr noch gesteigert.
Der erstmals 2004 geschlossene "Nationale Pakt für Ausbildungs- und Führungskräftenachwuchs in Deutschland" zwischen Bundesregierung und Wirtschaft wurde 2007 um drei Jahre bis 2010 verlängert und fortentwickelt. Die Bundesregierung hat sich darin verbindlich auf eine Ausbildungsquote von 7% festgelegt. Im Bundesministerium der Justiz können sich jungen Menschen zu Fachangestellten für Bürokommunikation ausbilden lassen. In den Bundesgerichten sowie den Behörden im Geschäftsbereich, dem Deutschen Patent- und Markenamt, der Bundesanwaltschaft und dem Bundesamt für Justiz gibt es darüber hinaus die Ausbildung zu Kaufleuten für Bürokommunikation, zu Verwaltungsfachangestellten, zu Fachangestellten für die Medien- und Informationsdienste, zu Fachinformatikern, zu Elektronikern für Gebäudetechnik und zu Tischlern.






Herausgegeben vom Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des
Bundesministeriums der Justiz
Verantwortlich: Anders Mertzlufft; Redaktion: Dr. Thorsten Bauer, Dr. Katharina Jahntz, Harald Schütt, Ulrich Staudigl
Mohrenstr. 37, 10117 Berlin
Telefon 030/18 580 9030
Telefax 030/18 580 9046
presse(at)bmj.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hessen und der LFA - GRÜNE: Große Worte - keine Taten Rückblick 2009: Keine Ideen, kein Konzept, kein Engagement bei Schwarz-Gelb
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.12.2009 - 16:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 148825
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreiches Ausbildungsjahr 2009 im Bundesjustizministerium"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium des Innern (BMI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Recht bei Umzug: Bundesmeldegesetz tritt in Kraft ...

Ab Sonntag, 1.11., gilt erstmals ein bundesweit einheitliches Melderecht. Damit entfallen bürokratische Belastungen für die Wirtschaft in Höhe von 117 Mio. Euro. Auch für Bürgerinnen und Bürger gibt es Verbesserungen: Bei der Anmeldung im ...

Alle Meldungen von Bundesministerium des Innern (BMI)