PresseKat - Saubere Hände: Hygiene mit Silber belohnt!

Saubere Hände: Hygiene mit Silber belohnt!

ID: 1485321

Krankenhaus Rummelsberg für die stetige Verbesserung der Qualitätsstandards zur Händehygiene ausgezeichnet

(firmenpresse) - Rummelsberg. Nach Bronze nun Silber - und Gold im Blick: Das Krankenhaus Rummelsberg beteiligt sich an der "Aktion Saubere Hände" und wurde für die Qualitätsstandards in Sachen Händehygiene mit dem Silber-Zertifikat ausgezeichnet. "Wir freuen uns über diese Momentaufnahme und arbeiten daran, uns dem Gold-Status zu nähern", so Sabine Hupfer, Leitende Hygienefachkraft am Krankenhaus Rummelsberg. Ihr übergeordnetes Ziel: Das Bewusstsein für gezielte Händedesinfektion dauerhaft zu schärfen - bei Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern!



30 Sekunden dauert eine effektive Händedesinfektion, die eine wichtige Grundvoraussetzung zur Vermeidung von Infektionen ist. Um Ärzte, Pflegepersonal und Patienten und Besucher noch stärker für dieses Thema zu sensibilisieren, beteiligt sich das Krankenhaus Rummelsberg seit 2012 an der bundesweiten Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Im Rahmen der Kampagne "Aktion Saubere Hände" konnte nun das bisherige Bronze-Zertifikat durch Silber ausgetauscht werden. Konkret bedeutet dies, dass pro Patient und pro Tag mehr als 26ml an Desinfektionsmittel pro Station verbraucht werden.



Um die Händehygiene stetig zu optimieren, gibt es für Pflegepersonal, Ärzte, Patienten und Besucher kurze Wege zur Desinfektion. "Flexible Spender, die direkt am Patientenbett montiert werden, stellen nur eine Neuerung dar", sagt Sabine Hupfer. "Die noch kürzeren Wege haben sich nach einer Testphase schon bewährt." Zudem wird vor jeder Station ein Spender installiert, damit auch Besucher neben dem Eingangsbereich eine weitere Möglichkeit zur Händedesinfektion bekommen. Zu empfehlen ist es Besuchern, vor und nach dem Krankenhausaufenthalt die Hände zu desinfizieren. Auch für die kleinsten Besucher gibt es im Eingangsbereich dafür extra einen eigenen Spender. "Um die Händedesinfektion täglich präsent zu halten, unternehmen wir sehr viel. Die wichtigste Aufgabe ist und bleibt es, ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Wichtig ist es auch, den Patienten in die Hygiene miteinzubeziehen. Bei uns im Krankenhaus Rummelsberg erhalten Patienten noch vor der Aufnahme eine Empfehlung zur Händedesinfektion und zur Hygieneaufklärung", weiß Hupfer. Konkret soll beim Betreten und Verlassen des Zimmers, vor der Esseneinnahme, nach Benutzung der Sanitäreinheit sowie vor und nach Kontakt mit der eigenen Wunde, mit Schleimhäuten oder Medizinprodukten desinfiziert werden.







Geht es nach Prof. Dr. Richard Stangl, ärtzlicher Leiter am Krankenhaus Rummelsberg, so ist der Griff nach Gold nur eine Frage der Zeit: "Einzelne Stationen und Abteilungen liegen mit ihrem Verbrauch an Desinfektionsmittel pro Patiententag bereits jetzt schon deutlich auf Goldkurs. Wenn weiterhin alle an einem Strang ziehen, bin ich zuversichtlich, dass wir langfristig das nächste Level erreichen."



Händedesinfektion weniger schädlich als Händewaschen

Mit dem Vorurteil, dass die Händedesinfektion die Haut angreift, räumt die leitende Hygienekraft auf: "Da die Händedesinfektion rückfettend ist, ist es für die Haut weniger schädlich wie das normale Händewaschen. Ein Fakt, der vielen gar nicht bewusst ist". Bronze, Silber und Gold ist zwar schön und gut, aber im Endeffekt wünscht sich Hupfer, dass die Händedesinfektion ein Automatismus wird. "Wenn man den Sinn verstanden hat, entsteht ein Automatismus der Selbstverständlichkeit. Mit einem guten Hygienemanagement, wie zum Beispiel kurzen Wegen zu den Desinfektionsspendern, schaffen wir dafür ideale Voraussetzungen."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber das Krankenhaus Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 1. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Es verfügt über 380 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: "In guten Händen gesund werden".



PresseKontakt / Agentur:

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
dominik.kranzer(at)sana.de
09128 5043365
http://www.krankenhaus-rummelsberg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tag des Babys am 2. Mai 2017 / Milchschorf oder Kopfgneis - Kennen Sie den Unterschied? (FOTO) InSphero gibt Zusammenarbeit mit Pfizer zur Entwicklung neuer Tests zur Prognose von arzneimittelinduzierten Leberschäden bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.04.2017 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1485321
Anzahl Zeichen: 3771

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dominik Kranzer
Stadt:

Schwarzenbruck


Telefon: 09128 5043365

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Saubere Hände: Hygiene mit Silber belohnt!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Krankenhaus Rummelsberg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Ärztin, der die Adler vertrauen ...

Rummelsberg. Ganz egal, ob Kuusamo in Finnland, Pyeongchang in Südkorea oder Planica in Slowenien - wenn Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Richard Freitag und Co. von der Schanze fliegen, ist sie nicht weit: Sandra Ebert-Fillmer. Seit 2013 ist ...

Alle Meldungen von Krankenhaus Rummelsberg GmbH