PresseKat - George P. Johnson ermittelt Macro-Trends im Experience Marketing

George P. Johnson ermittelt Macro-Trends im Experience Marketing

ID: 1482138

Die Erwartungen von Event-Besuchern haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert.

(firmenpresse) - Der Trend geht weg von der konventionellen Einweg-Kommunikation hin zu interaktiven und emotionalen Formaten. Das sind die grundlegenden Ergebnisse der Studie „Changing Nature of Event Experience“ von George P. Johnson. Der Experte für Experience Marketing hat die aktuellen Impulse und Entwicklungen im Experience Marketing in einem groß angelegten Teamprojekt identifiziert. Dabei wurden 21 verschiedene Event-Formate und fünf Publikumsgruppen von zwölf Assessoren in neun europäischen Ländern untersucht.

In der Studie hat George P. Johnson insgesamt sechs Macro-Trends in den Bereichen B2B und B2C ausgemacht, die die gesamte europäische Event-Landschaft prägen:

• Trend 1: Content ist noch immer führend und der Hauptgrund, warum Veranstaltungen besucht werden.
• Trend 2: Die Besucher wünschen sich die persönliche Interaktion mit anderen Teilnehmern und dem Veranstalter.
• Trend 3: Da Berufliches und Privates immer mehr verschmelzen, erobern zunehmend auch Festivals den B2B-Bereich.
• Trend 4: Digitale und emotionale Erlebnisse machen eine Veranstaltung einzigartig und erinnerungswürdig.
• Trend 5: Digitale Elemente erweitern eine Veranstaltung in allen Phasen, damit Veranstalter und Teilnehmer pre- und postevent im Kontakt bleiben können.
• Trend 6: Meinungsführer geben einer Veranstaltung die nötige Schubkraft und können als Influencer Besucher aktivieren und Mehrwert für die Marke schaffen – vor, während und nach einem Event.

Eine Veranstaltungsbeteiligung muss für den Einzelnen einen Mehrwert haben und zwar nicht nur geschäftlich, sondern auch privat. Da der Besuch eines Events sehr zeitaufwendig ist, geschieht die Auswahl ganz bewusst. Besuchern ist es extrem wichtig, neue Informationen und zusätzliches Wissen zu erhalten, um die gewonnenen Erkenntnisse im Nachhinein mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Viele Veranstalter haben die aktuellen Event-Trends bereits erkannt und experimentieren zunehmend mit neuen Elementen, um das Kundenerlebnis in Bezug auf Inhalte, Set-up und Ausrichtung nachhaltig zu beeinflussen. So werden bisherige, standardmäßig eingesetzte Elemente in Frage gestellt und einem Face-Lift unterzogen. Die Integration von digitalen Technologien erzeugt eine Umgebung, in der die Besucher in andere Welten eintauchen können.





Obwohl die Kommunikation im digitalen Zeitalter zunehmend über digitale und soziale Medien abläuft, sind Präsenzveranstaltungen nach wie vor ein sehr bedeutsames Medium, weil die Teilnehmer so auf persönlicher Ebene miteinander in Kontakt treten. Denn auch wenn man sich nicht erinnert, was gesagt oder gesprochen wurde: Die Teilnehmer werden nie vergessen, wie sie sich bei einer Veranstaltung gefühlt haben.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

George P. Johnson GmbH Deutschland
George P. Johnson (GPJ) ist eine der weltweit führenden Event- und Marketing-Agenturen mit Hauptsitz in den USA. 2014 konnte das Unternehmen seinen 100. Geburtstag feiern. Die Full-Service-Agentur für Experience-Marketing und Live-Erlebnisse bietet Strategie, Konzeption, Event- und Projektmanagement, Grafikdesign, Architektur, technische Leitung, Einkauf sowie digitale Anwendungen und Apps aus einer Hand. Geplant und organisiert werden Messeauftritte, Corporate Events, Public Events, Incentives, Roadshows, Tagungen, Konferenzen und Kongresse weltweit. In Deutschland ist GPJ seit 1999 mit einer Niederlassung vertreten und beschäftigt am Standort in Ostfildern bei Stuttgart aktuell mehr als 100 Mitarbeiter.



PresseKontakt / Agentur:

Newslounge
info(at)newslounge.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Heilmaier und Heilmaier: Digitalisierung nimmt Fahrt auf Ärztlicher Direktor ausgezeichnet: Prof. Dr. med. Jürgen Behr Top Mediziner im Bereich Lunge
Bereitgestellt von Benutzer: Newslounge
Datum: 21.04.2017 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1482138
Anzahl Zeichen: 2944

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Ehmke
Stadt:

Ostfildern Ruit


Telefon: +49 711 4401-10202

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"George P. Johnson ermittelt Macro-Trends im Experience Marketing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

George P. Johnson GmbH Experience Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GPJ erweitert Geschäftsleitung mit Stefan Körblein ...

Als Executive Creative Director IBM EMEA verankert er diesen relevanten Unternehmensbereich mit Priorität auf höchster Ebene. Keine Veränderung ohne Vision: Die exklusive Kundenplatzierung in der Geschäftsleitung sorgt laut Körblein dafür, d ...

George P. Johnson verstärkt Kreativkompetenz ...

Seit August 2016 leitet Martin Klingler (44) den Kreativbereich der internationalen Eventagentur George P. Johnson GmbH (GPJ) in Ruit bei Stuttgart und übernimmt damit Verantwortung für die Bereiche Konzeption, Architektur, Grafik inklusive Grafikp ...

Alle Meldungen von George P. Johnson GmbH Experience Marketing