PresseKat - www.lust-auf-wissen.de - Lust auf Freizeit

www.lust-auf-wissen.de - Lust auf Freizeit

ID: 14802

(firmenpresse) - Auch im ländlichen Raum wird Jugendlichen viel geboten

"Hier geht nichts ab!", "Hier gehen die Lichter aus!" - Falsch! Dass es auch in ländlichen Gebieten jede Menge Angebote zu sinnvoller Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche gibt, beweist die neue Broschüre der Zukunftsschmiede in der Verbandsgemeinde Wissen (Rheinland-Pfalz).
Die Zukunftsschmiede der Verbandsgemeinde Wissen steht vor ihrem fünften Geburtstag. Das Projekt, das im Mai 2000 unter enormer Beteiligung der Bevölkerung aus der Taufe gehoben wurde, hat sich zu einer festen Grösse in der Verbandsgemeinde entwickelt und mittlerweile vielfältige Erfolge zu verzeichnen. Die Arbeit und die Veranstaltungsangebote von vier ständigen Arbeitskreisen - Wirtschaft und Regionalentwicklung, Tourismus, Kultur sowie Jugend und Bildung - stossen auf grosses Interesse in der Bevölkerung des Wisserlandes - gelegen an der Siegschiene im Norden von Rheinland-Pfalz - und erfreulicherweise auch darüber hinaus. Für Kinder und Jugendliche hat der Arbeitskreis Jugend & Bildung kürzlich die zweite Auflage seines Wegweisers durch das vorhandene Freizeitangebot in der Verbandsgemeinde präsentiert.
"Lust auf Freizeit - Lust auf Wissen" ist der Titel der Broschüre, die rund 60 Angebote aus der sportlichen, musikalischen und kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit auflistet. Von Angeln über Ballett und Fussball, Leichtathletik, Reiten, Schiessen und Tanzen, bis zu Tischtennis, Taekwon-Do und Volleyball haben die zuständigen Vereine ihre Tätigkeitsfelder dargestellt, ebenso die heimischen Musikkapellen und Jugendchöre. Ebenfalls aufgenommen wurden die Angebote des Kreisjugendamtes Altenkirchen und des Jugendzentrums - Haus der Offenen Tür Wissen. Darüber hinaus findet sich eine Übersicht der vorhandenen Kinder- und Jugendgruppen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, der Jugendfeuerwehren in Wissen, Schönstein und Katzwinkel - vielfältige Möglichkeiten also zu sinnvoller Freizeitgestaltung. Die Broschüre steht im pdf-Format auch online auf der Homepage der Verbandsgemeinde Wissen zur Verfügung: http://www.lust-auf-wissen.de.




Die beiden Arbeitskreisleiter Thomas Löb und Jochen Stentenbach bekräftigten bei der Präsentation den Entschluss des Arbeitskreises, die Broschüre in einer zweiten Auflage fortzuführen. Dafür habe neben der hohen Nachfrage auch die notwendige Aktualisierung des Datenbestandes geführt. Ziel sei es gewesen, den Bekanntheitsgrad vorhandener Angebote zu erhöhen. Bürgermeister Michael Wagener dankte dem Arbeitskreis für seine Arbeit und unterstrich die gesellschaftliche Bedeutung der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit auf Vereinsseite.
Die erste Auflage des Projekts entstand bereits im Jahr 2001. Damals hatte eine Klasse der Marion-Dönhoff-Realschule zahlreiche Freizeitangebote auf Vereinsebene zusammen getragen und diese der Zukunftsschmiede zur Verfügung gestellt. Die neue Auflage enthält nun aktualisierte Daten und noch mehr Vereine mit ihren Angeboten, die jeweiligen Ansprechpartner für die Jugendarbeit, mögliche Mitgliedsbeiträge und - soweit vorhanden - einen Verweis auf die Internetpräsenz der Vereine, wo man sich ausführlicher über deren Angebote informieren kann.
Und was bietet der Arbeitskreis Jugend & Bildung im laufenden Jahr an? Auf jeden Fall wird es eine Neuauflage der "80er Jahre-Party" geben: Alle Fans dieses Events sollten sich den 23. April vormerken, wenn die Party in der Stadionhalle steigen wird. Ausserdem finden derzeit Abstimmungen mit anderen Verbänden und Organisationen statt, um einen Aktionstag gegen Rechtsradikalismus durchzuführen. Alle Strassenfussballer werden dann noch eine Möglichkeit bekommen, ihre Fussballkünste bei einem Hobbyturnier unter Beweis zu stellen. Computerfreaks kommen im Rahmen einer LAN-Party auf ihre Kosten, eine Local Area Network-Party. Hierfür stehen allerdings noch vielfältige Vorbereitungen an.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  MioBET: Die Sportwette für alle Fussballexperten und Schiedsrichter! Vorbereitungen für Bonner Marathon laufen auf Hochtouren
Bereitgestellt von Benutzer: textwerkwissen
Datum: 11.03.2005 - 23:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14802
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wissen/Sieg



Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 12.03.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1274 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"www.lust-auf-wissen.de - Lust auf Freizeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

textwerkwissen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von textwerkwissen