PresseKat - Deutschland holt auf beim Credit Management - AKC und Verein für Credit Management verleihen Preis

Deutschland holt auf beim Credit Management - AKC und Verein für Credit Management verleihen Preis

ID: 14770

(firmenpresse) - MAINZ. "Die Unternehmen müssen grösseren Wert auf ihr Risikomanagement und besonders auf ihr Kreditmanagement legen." Diesen Appell richtete Benoît Claire, Vorstandsvorsitzender der Allgemeine Kredit Coface (AKC) bei der Verleihung des 2. AKC Credit Management Awards in Mainz an die Unternehmen.
Ebenso müssten sich die Anbieter von Finanzierungs- und Absicherungsmöglichkeiten ständig weiter entwickeln. In der Unternehmensfinanzierung sei heute vieles völlig verändert im Vergleich zur Zeit vor 10 oder 15 Jahren. In diesem Zusammenhang werde der Beruf des Credit Managers - gerade im Mittelstand - immer wichtiger.
Die AKC unterstützt deshalb mit dem ideellen Preis die Arbeit des Vereins für Credit Management (VfCM). Dieser bundesweit aktive Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Mitarbeiter von Unternehmen zu Profis im Kreditmanagement auszubilden und insgesamt die Funktion der Credit Manager stärker ins Bewusstein zur rücken. Zusammen mit der FH Bochum organisiert der VfCM einen Studiengang zum Certified Credit Manager. Der jeweilige Lehrgangsbeste von durchschnittlich 25 Teilnehmern erhält den AKC-Award. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Horst Döller. Er ist Kundenbetreuer im Kredit Team/Credit Management bei der Interassekuranz Sitt & Overlack AG in Köln. Den Preis überreichte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck zusammen mit Benoît Claire und Vorsitzenden des VfCM, Jan Schneider-Maessen, und dem Vorstandsmitglied der AKC, Stefan Brauel.
Ministerpräsident Beck freute sich in seiner Rede über die Initiative des VfCM und das Engagement der AKC. "Wir sollten denen, die sich engagieren, gerade jüngeren Menschen, zeigen, dass dies honoriert wird." Die AKC betreibe ein hoch interessantes Geschäft und erfülle eine wichtige Funktion für die Unternehmen, besonders für den Mittelstand. Der Finanzdienstleister passe auch deshalb gut nach Rheinland Pfalz, da er Exportgeschäfte absichert und das Bundesland sehr exportorientiert sei. Beck skizzierte auch die Initiativen des Landes zur Unterstützung der Unternehmen. So sei gerade über die Investitions- und Strukturbank (ISB) ein Programm gestartet worden, um die Liquiditätssituation der Bauwirtschaft im Land zu verbessern. Angebote des Marktes seien zwar zu bevorzugen, sagte Beck. "Aber bisweilen muss die öffentliche Hand auch überbrücken."





Auch der AKC-Vorstandsvorsitzende würdigte die Arbeit des VfCM: "Credit Manager erfüllen in den Unternehmen eine wichtige Funktion. Sie sind die eminent wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen, Banken, Kunden und Dienstleistern im Risikomanagement", sagte Benoît Claire. "Ihre Funktion und Arbeit wird, da bin ich sicher, immer wichtiger werden. Auch von daher hat der Verein für Credit Management die Zeichen der Zeit erkannt und die Weichen richtig gestellt."
Durch die Initiative des Vereins nimmt die Zahl der geprüften Credit Manager in Deutschland immer weiter zu. Die Aufgabe eines Credit Managers im Unternehmen ist die Überwachung der Schnittstelle aus Finanzwesen, Debitorenbuchhaltung und Vertrieb. Er mindert zum einen das Risiko, dass Geschäfte mit Partnern abgeschlossen werden, die finanzielle Verpflichtungen nicht erfüllen können. Darüber hinaus kümmert er sich um die Verbindung zu Risikopartnern, zum Beispiel zum Kreditversicherer. In vielen europäischen Ländern hat das Berufsbild Credit Manager eine längere Tradition und fest definierte Vorgaben. Deutschland hinkt bei dieser Entwicklung noch hinterher.
Das zu ändern hat sich vor drei Jahren der VfCM in Kleve gegründet. Die AKC ist ein Gründungsmitglied. Ende 2004 hatte der Verein bereits über 400 Mitglieder. Erklärtes Vereinsziel ist es, den Berufsstand des Credit Managers bekannter und anerkannter in Deutschland zu machen. Bis vor einem Jahr, als der erste Studiengang abgeschlossen wurde, war Jan Schneider-Maessen der einzige ausgebildete und zertifizierte Credit Manager in Deutschland. "Der Studiengang trägt der Tatsache Rechnung, dass die deutsche Wirtschaft weiter auf der Suche nach professionell ausgebildeten Credit Managern ist", beschreibt Jan Schneider-Maessen die Bedeutung von Nachfrage und Angebot nach Credit Managern. Professor Dr. Bernd Weiss von der Universität Bochum und Ausbildungsleiter des Lehrgangs zeigte sich zufrieden über den Trend, dass das Berufsbild Certified Credit Manager bereits heute in Stellenausschreibungen zu finden ist. "Das zeigt die wachsende Akzeptanz und Wichtigkeit dieses Berufsbild in Deutschland," betonte er.

Infos: www.ak-coface.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DWS Investments mit Messetraining der ProConception hoch zufrieden Hohe Versichertenbindung als Schlüsselfaktor für das Überleben?
Bereitgestellt von Benutzer: ChrisG
Datum: 08.03.2005 - 10:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14770
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Giesen oder Erich Hieronimus
Stadt:

Mainz


Telefon: 06131/323-542 oder -541

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 08.03.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 648 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschland holt auf beim Credit Management - AKC und Verein für Credit Management verleihen Preis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allgemeine Kredit Coface Holding AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Coface-Gruppe steigert Umsatz weiter ...

Halbjahreszahlen des internationalen Kreditversicherers PARIS/MAINZ. Die Coface-Gruppe Paris, einer der weltweit grössten Kreditversicherer und Anbieter von Leistungen im Debitorenmanagement, hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2004 um 4,9 Prozen ...

Alle Meldungen von Allgemeine Kredit Coface Holding AG