PresseKat - Expertendienst: Was hat die Turing-Bombe mit Big Data zu tun?

Expertendienst: Was hat die Turing-Bombe mit Big Data zu tun?

ID: 1476174

(firmenpresse) - Kryptoanalytiker von einst werden zu Datenanalytiker

Geschichtsinteressierte kennen sicherlich das Umfeld um das Buch bzw. den Film Enigma auf Basis der Geschichte von Robert Harris. Spannend wird hier der Wettlauf erzählt, den sich der englische Mathematiker Alan Turing und ein Team von Kryptoanalytikern in England um die Entschlüsselung der Nachrichten aus der deutschen Codierungsmaschine Enigma mit dem Kriegsgegner Deutschland liefern. Die schlagkräftige und schließlich erfolgreiche Antwort der Engländer war die durch Turing entwickelte Entschlüsselungsmaschine, die Millionen an Rechenvorgängen in kurzer Zeit ermöglichte. Damit waren die Engländer in den späten Kriegsjahren in der Lage, die tägliche wechselnde Codierung von militärischen Funksprüchen auf Basis der Enigma zu verstehen und den gegnerischen Kriegschiffsverbänden auszuweichen, so dass die dringend benötigten Schiffslieferungen im zweiten Weltkrieg für England auch bei der Bevölkerung ankamen. Und die Kryptoanalytiker von damals zu stillen Volkshelden machten.

Was hat das nun die Turing-Bombe mit dem heutigen Big Data zu tun?

Vergleiche der damaligen Kryptoanalytiker mit heutigen Smart Data Analyst, die Datenanalytik in Perfektion betreiben, halten durchaus mit der Vergangenheit stand. Der große Unterschied von damals und heute ist, dass die zu analysierende Datenbasis meist nicht unter das Staatsgeheimnis fällt, sondern Wirtschaftsgeheimnisse sind, andererseits aber auch im Übermaß vorhanden sind. Die Mehrheit dieser wertvollen Daten ist aber nicht geordnet oder gepflegt - sondern chaotisch erhoben und verwahrt.
Selbst in der einfachsten Form, der Adressenexceltabelle, herrscht zumeist Unordnung. Ein Blick in zahlreiche Listen zeigt, dass oft Anreden fehlen oder Ansprechpartner lĂĽckenhaft gepflegt sind. Wenn dann noch eine dieser Tabellen kopiert wird, steigt das Chaos oft ĂĽberproportional an, da man nicht mehr weiĂź, welche Ă„nderungen wo erfasst wurden.





„Diese kleinen Fehler summieren sich bereits bei überschaubaren vierstelligen Adressbeständen zu Mailingrückläufer, die einem Gegenwert von hunderten, wenn nicht tausendenden an Euros entsprechen“, sagt Matthias Mauer, Vorstand und Gründer der Frankfurter Unternehmensberatung M&L Aktiengesellschaft. Der Experte für Datenanalytik spart Weltkonzernen mit seiner Arbeit nicht selten Millionenbeträge.
„Wenn dann gepflegte Datenbestände zusätzlich mit Geo- bzw. Wirtschaftsdaten oder zum Beispiel Passantenfrequenzen kombiniert werden, entschlüsseln wir die Datengeheimnisse von heute“, freut sich Mauer, „nämlich den optimalen Weg zum Kunden oder zu ungesagten Wünsche der Verbraucher.“

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber M&L:
GegrĂĽndet im Juli 1993 in der Rechtsform GmbH, umgewandelt im Juli 2010 in eine Aktiengesellschaft
• ist ein inhabergeführtes, branchenübergreifendes Beratungsunternehmen
• arbeitet analysierend und lösungsorientiert zu Fragen und Problemen
• bildet Geschäftsprozesse effizient über die IT ab
• verfügt über eine sehr hohe informationstechnologische Expertise in Marketing und Vertrieb.
Die von diesem Beratungsunternehmen realisierten Projekte umfassen
• das Konzipieren und Umsetzen wie auch das Optimieren von Geschäftsprozessen
• das Projektmanagement
• das Management von Unternehmensfusionen und CRM-Systemen
• die Entwicklung von Business Intelligence Konzepten und -Systemen inklusiv Geomarketinglösungen
• ein Retail-Management-System (RMS) zur Verwaltung von Immobilien und Filialketten



PresseKontakt / Agentur:

M&L Aktiengesellschaft
Frau Jeanette Mauer
SchwarzwaldstraĂźe 122
60528 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)69 963 632-0
Fax: +49 (0)69 963 632-10
E-Mail: kontakt(at)mlconsult.com
Homepage: www.mlconsultants.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Mittelstands-Finanzierung: Online-Marktplatz creditshelf erweitert sein Angebot auf Drei-Jahres-Kredite Continentale Lebensversicherung: Mit GarantiePlus Renditechancen nutzen und Planungssicherheit bewahren
Bereitgestellt von Benutzer: epk-verlag
Datum: 04.04.2017 - 11:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1476174
Anzahl Zeichen: 2723

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Edmund Pelikan
Stadt:

Landshut



Kategorie:

Finanzdienstleistung


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Expertendienst: Was hat die Turing-Bombe mit Big Data zu tun?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

M&L Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

M&L ist ein TOP CONSULTANT ...

Frankfurt/Essen – Die M&L Aktiengesellschaft darf sich auch 2017 wieder Top-Consultant nennen. Das Besondere: M&L gehört zu lediglich einer Hand voll Unternehmen, die bereits zum sechsten Mal in Folge sich TOP Consultant nennen dürfen. 2 ...

Alle Meldungen von M&L Aktiengesellschaft