PresseKat - Techno Classica 2017: SKODA zeigt seltene Aerodynamikstudien und glanzvolle Jubilare (FOTO)

Techno Classica 2017: SKODA zeigt seltene Aerodynamikstudien und glanzvolle Jubilare (FOTO)

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(ots) -
- SKODA präsentiert auf Essener Oldtimermesse Meilensteine der
122-jährigen Unternehmensgeschichte
- SKODA 935 DYNAMIC, POPULAR MONTE CARLO Coupé und Cabrio, RAPID
,DALNICE' und 130 RS A5 zeugen von der Pionierarbeit der Marke
beim Bau aerodynamischer Fahrzeuge
- Vor 30 Jahren ebnete der SKODA FAVORIT einer der fruchtbarsten
Partnerschaften der Automobilgeschichte den Weg
- SKODA 130 RS feierte Doppelsieg bei der Rallye Monte Carlo 1977;
weitere Rallye-Klassiker erinnern in Essen an die ruhmreiche
Rennsporthistorie der Marke
- Zeitzeuge berichtet von der ereignisreichen Erfolgsgeschichte
von SKODA

SKODA blickt auf der diesjährigen Techno Classica (5. bis 9.
April) in Essen auf eindrucksvolle Meilensteine der 122-jährigen
Unternehmensgeschichte zur√ľck. Als einer der weltweit √§ltesten noch
produzierenden Automobilhersteller r√ľckt die tschechische
Traditionsmarke auf ihrem Stand in Halle 7 drei große Themen in den
Vordergrund: Innovative Aerodynamikprototypen zeugen von der
Pionierleistung und hohen Ingenieurskunst von SKODA. 1977 erzielte
der SKODA 130 RS einen viel beachteten Klassendoppelsieg bei der
Rallye Monte Carlo. Zehn Jahre sp√§ter befl√ľgelte der SKODA FAVORIT
eine der fruchtbarsten Partnerschaften der Automobilgeschichte.

"Bei der diesjährigen Techno Classica greifen wir drei besondere
Themen aus der eindrucksvollen Geschichte von SKODA heraus", sagt
Andrea Frydlov√°, Leiterin des SKODA Museum am Stammsitz in Mlad√°
Boleslav. "Zu den Highlights auf unserem Stand in Halle 7 zählt der
SKODA 935 DYNAMIC, der f√ľr die hohe Entwicklungskompetenz der Marke
im Bereich Aerodynamik steht. Er ist das weltweit einzige erhaltene
Exemplar dieses Typs und wurde von unserer Restaurationsabteilung
originalgetreu wiederhergestellt - sogar der Farbton entspricht dem




des Ursprungsfahrzeugs", so Frydlov√° weiter.

"2016 feierte die SKODA AUTO Deutschland GmbH ihren 25. Geburtstag
und zugleich die genauso lang andauernde Partnerschaft mit der
Volkswagen AG", erklärt Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und
Tradition bei SKODA AUTO Deutschland. "In diesem Jahr erinnern wir an
das Fahrzeug, das den Weg f√ľr diese Erfolgsgeschichte ebnete: den
SKODA FAVORIT. Dar√ľber hinaus j√§hrt sich bereits zum 40. Mal der
grandiose Doppelerfolg des SKODA 130 RS bei der Rallye Monte Carlo."

Seit den Pioniertagen des Automobils gehört SKODA dank der
Technikbegeisterung seiner Ingenieure und Handwerker zu den
Taktgebern der Entwicklung. Entsprechend baute die Marke immer wieder
außergewöhnliche Fahrzeuge, die einen großen Beitrag zum technischen
Fortschritt leisteten. Ein Beispiel ist der SKODA 935 DYNAMIC. Der
erste Aerodynamikprototyp der Marke wurde 1935 auf dem
Automobil-Salon in Prag vorgestellt und sorgte mit seinem besonders
niedrigen Luftwiderstand weltweit f√ľr Furore. Auf der Techno Classica
zeigt SKODA das Unikat nach einer wechselvollen Geschichte wieder im
Topzustand. Ebenfalls auf der Oldtimermesse zu sehen: der SKODA
POPULAR MONTE CARLO in den Karosserievarianten Coupé und Cabrio.
Beide waren der damaligen Zeit mit ihrer ebenso eleganten wie auch
aerodynamisch g√ľnstig geformten Karosserie weit voraus. Dasselbe gilt
f√ľr den seltenen SKODA RAPID ,DALNICE', der zwischen 1938 und 1941
nur 110 Mal vom Band lief und ebenfalls zu den Höhepunkten am Stand
von SKODA zählt. Sein stromlinienförmiges Design entstand im
Windkanal - eine Besonderheit in dieser fr√ľhen Phase des
Automobilbaus. In Kombination mit dem 34 kW (46 PS) starken
Vierzylinder, der seine Kraft aus 1,6 Liter Hubraum schöpfte,
ermöglichte dies eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Die Motorsportleidenschaft der Marke in den 1970er Jahren
repräsentiert der SKODA 130 RS. Besucher der Techno Classic 2017
können auf dem Stand der tschechischen Traditionsmarke eine
außergewöhnliche Variante des legendären Hecktrieblers erleben: Der
SKODA 130 RS A5, Typ 738, wurde 1978 bei zahlreichen Aerodynamiktests
auf dem Flughafen im tschechischen Hoskovice eingesetzt. Mit einem
gro√üen Fl√ľgel sowie Karosserieverbreitungen am Heck erzielten die
Ingenieure einen höheren Anpressdruck und verbesserten dadurch das
Handling bei hohen Tempi. Das war auch nötig: Der Stromlinienprototyp
erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Der auf 140 kW
(190 PS) erstarkte Vierzylinder-Heckmotor musste hierf√ľr durch gro√üe
Lufteinlässe beatmet werden.

Apropos SKODA 130 RS: Bei der Rallye Monte Carlo 1977 gewann der
,Porsche des Ostens' mit dem Werksduo V√°clav Blahna/Lubislav Hl√°vka
die Klasse bis 1.300 cm3. Auf Platz zwei machten Milan
Zapadlo/JiÅ[TM]í Motal den Doppelsieg der Marke perfekt. Im
117-jährigen Motorsportengagement von SKODA hat der Vorgänger des
aktuellen SKODA FABIA R5 damit eines der ruhmreichsten Kapitel
geschrieben. Auf der Klassikermesse in Essen sind ein SKODA 130 RS
sowie ein SKODA FABIA R5 im Look von 1977 neben weiteren Vertretern
der Rennhistorie von SKODA zu sehen.

Mit dem Deb√ľt des SKODA FAVORIT am 16. September 1987 auf der
Internationalen Maschinenbaumesse in Br√ľnn erfand sich der
Autohersteller neu und stellte die Weichen f√ľr eine beispiellose
Erfolgsgeschichte. In den schwierigen letzten Jahren der
sozialistischen √Ąra setzte das vom italienischen Studio Bertone
designte Kompaktmodell erstmals auf einen quer eingebauten Frontmotor
und Frontantrieb. Das neue Modell l√§utete f√ľr das gesamte Unternehmen
die Zeitenwende ein: Mit seinem modernen Konzept lieferte der FAVORIT
Volkswagen ein entscheidendes Argument f√ľr das Engagement in
Tschechien. Auf der Techno Classica 2017 in Essen stehen neben dem
FAVORIT F√ľnft√ľrer weitere Vertreter der Baureihe im Rampenlicht: Das
Kombimodell FORMAN etablierte sich schnell als besonders
familienfreundlich, mit dem FAVORIT F2 RALLYE gewann SKODA 1994 die
Rallye-Markenweltmeisterschaft in der Fronttrieblerklasse, während
die Studie FAVORIT-Limousine die enorme Vielfalt der Baureihe und das
Entwicklungspotenzial der Marke unter Beweis stellte.

Tiefe Einblicke in die j√ľngere Erfolgsgeschichte von SKODA liefern
auf dem Messestand in Halle 7 nicht nur die vielfältigen Fahrzeuge,
sondern auch ein Zeitzeuge von SKODA AUTO Deutschland. Er berichtet
aus erster Hand √ľber die Leidenschaft und das besondere handwerkliche
Geschick des Autobauers mit Stammsitz in Mlad√° Boleslav.



Pressekontakt:
Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue(at)skoda-auto.de

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Datum: 31.03.2017 - 16:45 Uhr
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