PresseKat - Unabhängige Vermögensbetreuer beste Fondsverwalter im Test

Unabhängige Vermögensbetreuer beste Fondsverwalter im Test

ID: 14733

(firmenpresse) - Packenius, Mademann + Partner bei Zeitschrift "impulse" ganz vorn

Beim Fonds-Vermögensverwalter-Test 2005 der Zeitschrift "impulse" hat die unabhängige Vermögensbetreuung Packenius, Mademann + Partner GmbH von allen Teilnehmern am Besten abgeschnitten und in drei von sechs Kategorien den ersten Rang erreicht. Zwei zweite und ein sechster Platz runden das hervorragende Ergebnis ab.
An dem in seiner Art einmaligen freiwilligen Test nahmen mehr als 50 Anbieter aus ganz Deutschland teil, darunter neben unabhängigen Vermögensverwaltern die Vermögensverwalter der Deutschen, Dresdner, Commerz- und Hypovereinsbank sowie die führenden Fondsanbieter wie DWS, Deka oder Union.

Ãœber 150 Fondsdepots im Test

Insgesamt wurden über 150 Fondsdepots in sechs Kategorien untersucht. Unterteilt in die Risikoklassen spekulativ, ausgewogen und konservativ wurde jeweils die Wertentwicklung im vergangenen Jahr sowie im langfristigen Vergleich beurteilt. Dabei hatten die Teilnehmer bei der Auswahl der Fonds für ihre Depots freie Hand.
Mit 16,7 Prozent Wertzuwachs im Jahr 2004 wies das dynamische Fondsdepot von Packenius, Mademann + Partner aus der Risikoklasse spekulativ die beste Performance des gesamten Tests auf. Auch im langfristigen Vergleich war dieses Depot von keinem anderen Testteilnehmer zu schlagen.

DAX in allen Risikoklassen geschlagen

Das ausgewogene Fondsdepot der Vermögensbetreuer landete sowohl im Einjahres- als auch im Mehrjahresvergleich auf dem zweiten Rang. Das Ergebnis für 2004 betrug 12,6 Prozent. Und selbst das sicherheitsorientierte Fondsdepot von Packenius, Mademann war mit einem Wertzuwachs von 7,8 Prozent im vergangenen Jahr immer noch besser als der DAX, der im gleichen Zeitraum nur ein Plus von 7,3 Prozent erzielte. Platz eins im Einjahres- und Platz sechs im langfristigen Vergleich hiess es folglich auch in der konservativen Risikoklasse für die unabhängige Vermögensbetreuung.




Das Fazit der "impulse"-Redaktion: "Anleger, die auf Fonds setzen, müssen sich nicht mit durchschnittlichen Renditen zufrieden geben. Vorausgesetzt: Sie haben den richtigen Vermögensverwalter."

Fonds mit Top-Performance ausgewählt

Packenius, Mademann + Partner wählte in allen drei Risikoklassen die gleichen sieben Fonds aus, wobei sich nur die Gewichtung von Aktienfonds und solchen mit überwiegend Renten- und festverzinslichen Wertpapieren unterschied. Aus dem offensiven Bereich sind dies der Nordea Euroean Value, der Quartus Value und der hauseigene PM-Trend-A-Universal-Fonds, der bei der von der unabhängigen Ratingagentur Feri Trust ermittelten Jahresbilanz 2004 an der Spitze der offensiven Gemischten Fonds steht. Im defensiven Bereich leisteten der Packenius, Mademann Fonds PM-Trend-B-Universal-Fonds, der KanAm Grundinvest Fonds, der DWS Intergenuss und der Camco Fonds Euro Renten ihren Beitrag zur überdurchschnittlichen Performance.
Auch wenn die drei im Test berücksichtigten Depots nur Musterdepots sind, die seit der Unternehmensgründung im Jahre 1993 als Performancebeispiele geführt werden, so sind doch mehr als Zwei Drittel des von Packenius, Mademann verwalteten Vermögens zur Zeit in den Positionen der Musterdepots angelegt.
Der "impulse"-Test wurde zum sechsten Male durchgeführt. Packenius, Mademann + Partner nahmen zum ersten Mal daran teil. Das gesamte Testergebnis ist in der Zeitschrift IMPULSE, Ausgabe 03/2005, Seite 116 ff vom 14.02.2005 sowie im Internet unter www.impulse.de veröffentlicht.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Verleihung des Credit Management Awards DWS Investments mit Messetraining der ProConception hoch zufrieden
Bereitgestellt von Benutzer: Packenius
Datum: 02.03.2005 - 18:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14733
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Laumen
Stadt:

Düsseldorf, Hannover, Erkelenz


Telefon: 02151 875969

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 02.03.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1141 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unabhängige Vermögensbetreuer beste Fondsverwalter im Test"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Packenius, Mademann + Partner GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Packenius, Mademann + Partner GmbH