PresseKat - Das neue Dorf – Mit natürlichem Ökosystem in die Zukunft

Das neue Dorf – Mit natürlichem Ökosystem in die Zukunft

ID: 1472635

Permakultur und selbstversorgende Kleinfarmen als Lösung für ausgelaugte Ackerböden und energielose Nahrungsmittel

(firmenpresse) - Der Buchautor Prof. Dr. Ralf Otterpohl von der TU Hamburg, Leiter der Forschungsgruppe Ländliche Entwicklung, war mit seinem Vortrag "Das neue Dorf" zu Gast bei der ReWiG Allgäu eG.
Im gut gefüllten Saal in Ellwangen (Freitag Abend) und an der Volkshochschule Biberach (Samstag Abend) legte er dar, wie wichtig das sofortige Umdenken für uns Menschen und unsere Nachkommen ist. Die Böden sind ausgelaugt durch einseitige Monokultur, der pflanzennährende Humus ist durch intensive Landwirtschaft zerstört. Die Nahrungsmittel sind energielos, ohne Vitalstoffe, die unser Körper benötigt, um gesund zu sein und gesund zu bleiben.
Die gute Nachricht ist, dass durch Permakultur und andere Maßnahmen der Humus in relativ kurzer Zeit wieder aufgebaut werden kann, wir hätten dadurch wieder energiegeladene, gesunde Lebensmittel und eine sehr reiche Ernte. Selbst in Ländern wie Afrika funktioniere nachgewiesenermaßen der Humus Aufbau.
Immer mehr Menschen leben in Städten und die Tendenz ist steigend. Städte sind ungeeignet für den Gemüseanbau, da die Ackerfläche fehlt. Was passieren würde, wenn von heute auf morgen keine Nahrungsmittel mehr geliefert werden würden, dieses Horrorszenario mag man gar nicht zu Ende denken.
"Das neue Dorf", eine selbstversorgende Kleinfarm mit mindesten 150 Bewohnern, scheint da die Lösung zu sein. Menschen leben dort im nachbarschaftlichen Verhältnis miteinander und unterstützen sich gegenseitig, Jung und Alt sind füreinander da, jeder bringt sich je nach Können und Talent ein. Bei dem Gedanken stellt sich ein wohliges Gefühl ein, vermutlich entspricht das dem Urvertrauen im Menschen. Pioniere gibt es bereits….

Wer Interesse an diesem Thema und der Permakultur hat, ist herzlich eingeladen, freitags zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr nach Zell / Rot an der Rot, Talstraße 16, ins Solidarische GemüseHaus zu kommen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Autor seit 1988. Seine Romane, insbesondere Utopien, aber auch spirituelle Texte und Biografien, sowie seine anderen Werke veröffentlicht er auf seiner Autoren-Website als kostenlose eBooks. Die besten Beiträge aus den von ihm ausgeschriebenen Literaturwettbewerben bietet er ebenfalls als kostenlose eBooks an.
Aktuell befasst er sich insbesondere mit dem Veganismus sowie mit Permakultur.



Leseranfragen:

Liane Faust, ReWiG Allgäu eG
Tel. 08268 908 164
liane.faust(at)rewig-allgaeu.de



PresseKontakt / Agentur:

Liane Faust, ReWiG Allgäu eG
Tel. 08268 908 164
liane.faust(at)rewig-allgaeu.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Christianas brennendes Licht - neues Buch beschäftigt sich mit dem christlichen Glauben Die neuen 50-Euro-Noten kommen
Bereitgestellt von Benutzer: reineich
Datum: 28.03.2017 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1472635
Anzahl Zeichen: 2027

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Liane Faust, ReWiG Allgäu eG
Stadt:

Rot an der Rot


Telefon: 08268-908164

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das neue Dorf – Mit natürlichem Ökosystem in die Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Christian von Kamp (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vegane Gereimtheiten. Kostenloses eBook "Vegan" ...

Kurzgeschichten, Songtexte und Gedichte von 73 Autor*innen aus acht europäischen Ländern sowie Illustrationen von 21 Künstler*innen aus 14 Staaten weltweit zum Thema Veganismus - und eine ganze Menge Idealismus: Aus diesen Ingredienzien entstand d ...

Alle Meldungen von Christian von Kamp