PresseKat - FAZ: Virtuelle Stellenbörse der Bundesagentur für Arbeit nutzlos und teuer

FAZ: Virtuelle Stellenbörse der Bundesagentur für Arbeit nutzlos und teuer

ID: 14712

(firmenpresse) - Frankfurt am Main/Düsseldorf - Die Affäre um den virtuellen Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit (BA) geht in die zweite Runde. Vor genau einem Jahr war der BA-Vorstand beim virtuellen Arbeitsmarkt noch mit einem blauen Auge davongekommen. "Müde vom Skandal um Florian Gerster, hatten Politiker und Vertreter der Beitragszahler grosszügig über beispielloses Missmanagement in Nürnberg hinweggesehen. Mit dieser laxen Haltung sollte nun Schluss sein. Der Bundesrechnungshof hat jetzt nicht nur die Vorwürfe von damals schwarz auf weiss bestätigt. Er hält die Online-Stellenbörse bislang auch noch für nutzlos. Weder sei belegt, dass Arbeitslose damit schneller eine Stelle finden könnten, noch, dass langfristig Geld gespart werden könne. Beides hatten Kritiker freilich schon lange vermutet, aus der Feder der Prüfer erhält das Urteil nun jedoch grösseres Gewicht", kommentiert die FAZ http://www.faz.net. Die einzige vernünftige Reaktion könne nur ein sofortiger Stopp sein. Dass schon Millionen von Beitragsmitteln vergeudet wurden, rechtfertige es nicht, an dem mehr als fragwürdigen Prestigeprojekt festzuhalten und damit weiter Geld in den Sand zu setzen. "Der Ruf nach angeblich erforderlichen Anpassungen der Online-Plattform ist schon laut geworden. Insbesondere die Bundesagentur, die sich an anderer Stelle gerne ihres rigorosen Controllings nach dem Vorbild der Privatwirtschaft rühmt, darf sich solche Verschwendung nicht leisten", meint die FAZ.

Bestätigung findet diese kritische Haltung in der täglichen Praxis von Personalexperten der Wirtschaft. So versage die Bundesagentur nach Erfahrungen des Düsseldorfer Beratungshauses Harvey Nash http://www.harveynash.de bei der Vermittlung von arbeitslosen Ingenieuren. "Wir haben zuverlässige Daten darüber, dass es bei uns zur Zeit rund 12.000 beschäftigungslose Ingenieure gibt, aber wir haben keine Chance, über die Bundesagentur an diese Leute zu kommen," kritisiert Harvey Nash-Geschäftsführer Udo Nadolski. Sein Unternehmen bekomme ständig Anfragen nach geeignetem Personal. Es sei aber schwierig, diese Leute zu finden. Da die BA als Rekrutierungsstelle fast völlig ausfalle, arbeite Harvey Nash vor allem mit der eigenen Datenbank und schaue sich auf den Recruting-Messen des VDI um.





Der Bedarf an Ingenieuren sei nach wie vor hoch. Besonders bei hardwarenahen Entwicklungsprojekten in der Automobilbranche, wo es darum geht, die fortschreitende Digitalisierung in den Fahrzeugen abzubilden. "Die Mechanik wird zunehmend durch digitale Schaltungen ersetzt. In diesem Umfeld gibt es ein sehr starkes Wachstum und sehr starke Nachfrage nach Arbeitskräften für die hardwarenahe und objektorientierte Programmierung dieser Bauteile. Das fängt an bei Einspritzanlagen für Dieselfahrzeuge, die elektronisch gesteuert werden. Das hört auf beim Mensch-Maschinen-Interface, wo es darum geht, die Kommunikation zwischen der Rechnerwelt im Fahrzeug und dem Fahrer oder dem Beifahrer effektiv und erfolgreich zu gestalten", berichtet Nadolski von den Projekten seines Unternehmens. Bei der virtuellen Jobbörse der Bundesagentur könne man da nicht fündig werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Karlsruhe wird zur Drehscheibe für den Frankreichverkehr US-Investoren kaufen verstärkt deutsche Immobilien
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 25.02.2005 - 14:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14712
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Sohn

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 25.02.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 590 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FAZ: Virtuelle Stellenbörse der Bundesagentur für Arbeit nutzlos und teuer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn