PresseKat - Rückgang der Schwarzarbeit einziger Lichtblick bei Arbeitsmarktstatistik

Rückgang der Schwarzarbeit einziger Lichtblick bei Arbeitsmarktstatistik

ID: 14689

(firmenpresse) - Bonn/Düsseldorf - In Zeiten katastrophaler Arbeitsmarktdaten gibt es jetzt erstmals positive Signale. Die Schwarzarbeit - so ein Bericht der Welt http://www.welt.de - hat ihren ersten Rückgang seit dreissig Jahren zu verzeichnen. Im Jahr 2004 sank das Volumen der Schattenwirtschaft um 14 Milliarden auf 356 Milliarden Euro. Nach Angaben des Finanzministeriums deckten die zuständigen Beamten Schäden von 475 Millionen Euro auf. Hierbei handelt es sich um nicht gezahlte Steuern, Sozialversicherungsabgaben und erschlichene Sozialversicherungen. Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass die Schattenwirtschaft in diesem Jahr noch einmal um 10 Milliarden Euro zurückgehen wird. Der Aufwand ist jedoch hoch: Die Zahl der Zollbeamten, die sich der Bekämpfung dieser Art der Wirtschaftskriminalität widmen, soll von 5.000 auf 7.000 aufgestockt werden.

Doch trotz der guten Nachrichten: Der immer noch sehr hohe Anteil an Schwarzarbeit ist ein Indikator dafür, dass der Arbeitsmarkt in Deutschland zu unflexibel ist und die Arbeitskosten zu hoch sind. Eine Umfrage der American Chamber of Commerce in Germany http://www.amcham.de ergab, dass amerikanische Unternehmer die Qualität der Mitarbeiter in Deutschland durchaus hoch einschätzen. Allerdings halten 60 Prozent der Befragten die stattlichen Personalkosten für ein echtes Investitionshindernis, gefolgt von der Überreglementierung mit 43 Prozent, dem starren Arbeits- und Tarifrecht mit 34 Prozent und der mangelnden Arbeitsmarktflexibilität mit 20 Prozent. "Mit den Arbeitslosenzahlen hierzulande kommen wir nur runter, wenn wir völlig neue Wege gehen", sagt Udo Nadolski, Geschäftsführer des Beratungshauses Harvey Nash http://www.harveynash.de in Düsseldorf. "Und andere Wege können wir nur gehen, wenn wir flexibler werden und unser Markt sich durchgreifend liberalisiert. Von einer weiteren Flexibilisierung und der Möglichkeit, verstärkt Zeitverträge und befristete Arbeitsverhältnisse zuzulassen, erhoffe ich mir grössere Impulse für den verkrusteten Arbeitsmarkt."





Der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg stellt Nadolski keine gute Note aus. Sein Unternehmen habe zum Beispiel schlechte Erfahrungen bei der Vermittlung von Ingenieuren gemacht. Obwohl schätzungsweise 12.000 dieser Spezialisten in Deutschland beschäftigungslos seien, sei Harvey Nash über die BA nicht an geeignete Kandidaten gekommen. Der Managementberater Reinhard K. Sprenger schliesst sich in seinem jüngst bei Campus http://www.campus.de erschienenen Buch "Der dressierte Bürger. Warum wir weniger Staat und mehr Selbstvertrauen brauchen" dieser Kritik an und schreibt, die BA verwalte bloss die Arbeitslosigkeit: "Dort gibt es interne Anweisungen, Meldetermine möglichst ungünstig zu legen, um so die Versäumnisrate zu erhöhen, was wiederum Leistungskürzungen erlaubt. Nicht um den Bürger geht es, sondern um die kalkulierten Sparziele. Im modernen Sprachgewand und bei lauthals proklamierter ‚Bürgernähe‘ erleben wir die Wiederauferstehung einer Obrigkeit, die den Bürger als Untertan und Bittsteller betrachtet." Auch der Journalist Max A. Höfer wies in der GELDidee http://www.geldidee.de darauf hin, dass die Nürnberger Mammutbehörde knapp 100.000 Bedienstete habe, von denen lediglich zehn Prozent in der Arbeitsvermittlung tätig seien. Als Hartz IV die BA zwang, auch die arbeitsfähigen Sozialhilfeempfänger zu betreuten, habe der Personalrat 20.000 neue Planstellen gefordert. Die positiven Signale von der Schwarzarbeiterfront sind also wohl nicht mehr als ein kleines Strohfeuer.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Beziehungskünstler sind gefragt - Gute Kontakte sind oft der Garant für persönlichen Erfolg Expat Media GmbH wählt Menads als Marketing Partner
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 23.02.2005 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14689
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 492 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rückgang der Schwarzarbeit einziger Lichtblick bei Arbeitsmarktstatistik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn