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9-Monatsbericht
* Umsatzminus von 7,5 % trotz Aufholeffekten im dritten Quartal * 
Positives Q3-Ergebnis kann aufgelaufenen Verlust erwartungsgemäß 
nicht   kompensieren * Mittelfristplanung wird überarbeitet
Wien/Bregenz, 17. März 2017:Die an der Wiener Börse notierte Wolford 
AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (Mai 
2016 - Januar 2017) einen Umsatz von 119,05 Mio. EUR erzielt. Er 
liegt damit um 7,5% unter dem Vergleichswert des Vorjahres, bereinigt
um Währungseffekte insbesondere infolge der Abwertung des britischen 
Pfund sind es 6,2%.
Der Umsatzrückgang ist im Wesentlichen auf das schwache erste 
Halbjahr zurückzuführen, das geprägt war von einem schwierigen 
Marktumfeld sowie von internen Problemen in der Bedarfs- und 
Vertriebsplanung. Die Umsatzeinbußen konnte Wolford im dritten 
Quartal nicht mehr aufholen, ungeachtet der im Vergleich zum 
Vorjahresquartal um 4,0 % höheren Umsatzerlöse. Im dritten Quartal 
profitierten die Umsätze von einem verschobenen Liefertermin, einem 
immerhin stabilen Weihnachtsgeschäft und einem leichten Umsatzanstieg
im Januar.
Entsprechend stieg im dritten Quartal auch das operative Ergebnis 
(EBIT) auf 3,53 Mio. EUR nach 2,44 Mio. EUR im Vorjahresquartal. 
Damit konnten die deutlichen Verluste im ersten Halbjahr jedoch nicht
kompensiert werden: Nach den ersten neun Monaten des laufenden 
Geschäftsjahres beträgt das EBIT -4,72 Mio. EUR nach +2,16 Mio. EUR 
im Vorjahr.
Schwaches Marktumfeld und interne Fehler
In den ersten neun Monaten gingen die Wolford-Umsätze im eigenen 
Retail-Geschäft um -6,6 % zurück, im Wholesale-Geschäft belief sich 
der Umsatzrückgang auf - 7,3 %. Das eigene Online-Geschäft hingegen 
konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 4,4 % 
steigern.
Verantwortlich dafür sind neben einem schwachen Marktumfeld auch 
interne Fehler bei der Neuorganisation des Warenmanagements im 
Retail, die eine mangelhaften Bedarfsplanung und 
Flächenbewirtschaftung im ersten Halbjahr zur Folge hatte. Gepaart 
mit verschobenen Auslieferungsterminen für die Herbst- / 
Winterkollektion führte dies einerseits zu erheblichen 
Umsatzeinbußen, andererseits zu aufwändiger Nachproduktion und 
erhöhten Vorratsbeständen. Daraus hat das Unternehmen inzwischen 
organisatorische Konsequenzen gezogen und zudem das System der 
Warenlieferung komplett umgestellt: Ab Juni 2017 wird Wolford die 
eigenen Retail-Standorte ebenso wie die Wholesale-Kunden monatlich 
mit neuen Produkten beliefern, ausgenommen sind hier nur die Monate 
Mai und Dezember.
Negatives EBIT und Vorsteuerergebnis
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug in den neun Monaten des 
laufenden Geschäftsjahres -4,72 Mio. EUR nach einem positiven EBIT 
von 2,16 Mio. EUR im Vorjahr. Es ist geprägt von den schwachen 
Umsatzerlösen und einmaligen Restrukturierungs- Aufwendungen in Höhe 
von 1,00 Mio. EUR für die Reorganisation des Vertriebs und die 
Bündelung von administrativen Aufgaben.
Der Aufbau einer zentralen EMEA-Vertriebsplattform in Bregenz und 
Antwerpen ist inzwischen abgeschlossen und erste positive Effekte auf
Kostenseite sind bereits spürbar. So sind die Personalkosten trotz 
Abfindungsaufwendungen im Zuge des Abbaus von Verwaltungsposten in 
den europäischen Vertriebsregionen in den ersten neun Monaten stabil 
geblieben. Wolford beschäftigt aktuell im Neunmonatsdurchschnitt 
1.555 Mitarbeiter (FTE) nach 1.574 Mitarbeiter in der 
Vergleichsperiode des Vorjahres.
Negativ zu Buche schlugen jedoch zusätzliche Sondereffekte: Im Zuge 
der Vorsorge für einen Rechtsstreit mit einem ehemaligen Partner in 
der Schweiz und des Risikoabschlags für eine strittige Rückforderung 
gegenüber den US-Zollbehörden erhöhten sich die sonstigen Kosten von 
3,18 Mio. EUR auf 4,73 Mio. EUR.
Aufholeffekte im dritten Quartal
Im dritten Quartal steigen die Umsatzerlöse im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum um 1.96 Mio. EUR auf 51,43 Mio. EUR. Das Umsatzplus
von 4,0% ist zurückzuführen auf einen von Q2 in Q3 verschobenen 
Warenliefertermin, ein immerhin stabiles Weihnachtsgeschäft und einen
leichten Umsatzanstieg im Januar. Entsprechend stieg im dritten 
Quartal auch das operative Ergebnis (EBIT) auf 3,53 Mio. EUR nach 
2,44 Mio. EUR im Vorjahresquartal.
Eigenkapitalquote von 40%
Das Eigenkapital betrug zum Bilanzstichtag 61,65 Mio. EUR (31. Januar
2016: 75,21 Mio. EUR), somit lag die Eigenkapitalquote bei 40 % (31. 
Januar 2016: 52 %). Die Nettoverschuldung stieg zum 31. Januar 2017 
von 17,37 Mio. EUR auf 32,46 Mio. EUR, was einem Verschuldungsgrad 
(Gearing) von 53 % (31. Januar 2016: 23 %) entspricht. Wesentliche 
Ursachen sind die Entwicklung des Ergebnisses sowie gestiegene 
Finanzverbindlichkeiten vor allem zur Finanzierung der 
Vorratsbestände.
Ausblick
Die grundsätzliche Strategie von Wolford zur Steigerung der Umsätze 
und Erhöhung der Profitabilität hat weiterhin Bestand. Die Gründe für
die Umsatz- und Ergebnisverluste im ersten Halbjahr sind analysiert 
und zu einem Gutteil auch behoben. Zudem hat Wolford zahlreiche 
Maßnahmen zur nachhaltigen Kostenreduktion eingeleitet, bei 
gleichzeitigem Fokus auf Vertriebs-Initiativen zur Umsatzsteigerung.
Dennoch kann das Unternehmen die Verluste aus dem ersten Halbjahr in 
diesem Wirtschaftsjahr nicht mehr kompensieren, wie bereits Ende 
Januar kommuniziert. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die 
Gesellschaft mit einem operativen Verlust zwischen -8,0 bis -10,0 
Mio. EUR ohne eventuelle Bewertungseffekte, die im Rahmen des 
Jahresabschlusses auftreten könnten.
Derzeit überarbeitet das Management die Mittelfristplanung und 
konzentriert sich dabei in erster Linie auf die Schaffung der 
Voraussetzungen für eine Rückkehr des Unternehmens in die Gewinnzone.
Zeitgleich arbeitet Wolford an einer nachhaltigen 
Finanzierungsstruktur mit einer entsprechend langfristigen 
Finanzierung der Vermögenswerte. Details wird das Unternehmen 
baldmöglichst veröffentlichen.
Der Bericht über die ersten drei Quartale 2016/17 ist unter 
company.wolford.com, Rubrik Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2017/03/Wolford_Q3-Beri
cht_2016_17.pdf
05/16-01/17  05/15-01/16
Ertragskennzahlen                                          Vdg. in %     2015/16
Umsatz            in Mio. EUR      119,05       128,71           -8       162,40
EBIT              in Mio. EUR       -4,72         2,16         >100         1,55
Ergebnis vor
Steuern           in Mio. EUR       -5,33         1,39         >100         0,62
Ergebnis nach
Steuern           in Mio. EUR       -5,67         0,70         >100        -6,19
Investitionen     in Mio. EUR        6,10         5,24           16         7,30
Free Cashflow     in Mio. EUR      -10,33         1,10         >100        -2,35
Mitarbeiter (im
Durchschnitt)             FTE       1.555        1.574           -1        1.571
Bilanzkennzahlen               31.01.2017   31.01.2016    Vdg. in %   30.04.2016
Eigenkapital      in Mio. EUR       61,65        75,21          -18        68,15
Nettoverschuldung in Mio. EUR       32,46        17,37           87        20,86
Working Capital   in Mio. EUR       53,11        38,97           36        43,15
Bilanzsumme       in Mio. EUR      154,16       145,91            6       139,25
Eigenkapitalquote        in %          40           52          -23           49
Gearing                  in %          53           23         >100           31
                                 05/16-01/17 05/15-01/16
Börsenkennzahlen                                            Vdg. in %    2015/16
Ergebnis je Aktie         in EUR       -1,15        0,14        >100       -1,26
Höchstkurs der Aktie      in EUR       26,01       25,48           2       25,48
Tiefstkurs der Aktie      in EUR       19,83       21,35          -7       21,35
Ultimokurs der Aktie      in EUR       21,00       25,05         -16       24,67
Gewichtete
Aktienanzahl             in Tsd.       4.912       4.912           0       4.912
Ultimo                   in Mio.
Börsenkapitalisierung        EUR      105,00      125,23         -16      123,35
Über die Wolford AG: Seit der Gründung 1950 hat die Wolford AG ihren 
Hauptsitz in Bregenz am Bodensee. Von hier aus werden 16 
Niederlassungen geführt und die Produkte in über 60 Ländern durch 262
Monobrand Stores (eigene und Partner geführte) und 16 Onlineshops 
vertrieben. Seit 1995 ist das Unternehmen an der Wiener Börse notiert
und erwirtschaftete im Wirtschaftsjahr 2015/2016 162,4 Millionen 
Euro. Mit über 1.570 Mitarbeitern ist Wolford eine global führende 
Modemarke für hochwertige, nachhaltige Legwear, Lingerie und Bodywear
Produkte. Wolford entwickelt und produziert seine Produkte 
ausschließlich in Europa (Österreich und Slowenien). Diese sind mit 
den höchsten Umweltstandards in der Textilindustrie ausgezeichnet und
durch die laufende Partnerschaft mit der bluesign Technologies AG 
bestätigt.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor(at)wolford.com | company.wolford.com
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
             Wolfordstrasse 1
             A-6900 Bregenz
Telefon:     +43 (0) 5574 690-1268
FAX:         +43 (0) 5574 690-1219
Email:       investor(at)wolford.com
WWW:         http://company.wolford.com
Branche:     Textil/Bekleidung
ISIN:        AT0000834007
Indizes:     ATX Prime, ATX GP
Börsen:      Freiverkehr: Frankfurt, Geregelter Markt: Wien, ADR: New York
Sprache:    Deutsch
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