(ots) - 
   Was interessiert kaufwillige Bauherren am meisten, wenn sie sich 
über Fertighäuser im Internet informieren? Vor allem die regionalen 
Infos des Anbieters, wie Musterhausparks in der Nähe, Baugrundstücke 
und Referenzen. Das und  noch mehr wird Website-Besuchern über eine 
Umkreissuche mit einer einzigen PLZ-Eingabe angezeigt.
   Eine PLZ-Umkreissuche ist auf den ersten Blick nichts Besonderes, 
könnte man meinen. Nicht so bei der Standortsuche von RENSCH-HAUS. 
Hier werden aus vielen verschiedenen Datenquellen relevante 
Informationen mit nur einem Klick standortbezogen auf einer Website 
zur Ansicht gebracht. Möglich macht dies eine spezielle 
Software-Entwicklung der Internetagentur Web-aktiv aus Neuenstein.
   Hausbau-Infos schnell und komfortabel
   Wenn künftige Bauherren anfangen, ihr neues Eigenheim zu planen, 
stellen sie sich zunächst viele Fragen: Wo stehen Musterhäuser in 
meiner Nähe? Gibt es in meinem Landkreis Baugrundstücke? Kann ich mir
fertige Häuser von Kunden anschauen? Und wer ist mein 
Ansprechpartner? Das alles liefert eine einzelne Seite auf der 
RENSCH-HAUS Website allein durch die Eingabe einer Postleitzahl. 
Darüber hinaus erfährt der Bau-Interessent, welche Neuigkeiten und 
Termine es seitens des Holzfertighausunternehmens in seiner Region 
gibt. Bequem und komfortabel bedienbar auch per Smartphone oder 
Tablet, da mit mobilem Webdesign entwickelt. Google Analytics 
bestätigt, dass mehr als die Hälfte der Website-Besucher des 
Holzfertighausherstellers inzwischen mobile Endgeräte nutzt.
   Individuelle Software-Entwicklung
   TYPO3-Entwickler Andreas Kempf, Inhaber von Web-aktiv, der die 
PLZ-basierende Website-Funktion speziell auf die Anforderungen seines
Kunden entwickelt hat, lässt mit dieser umfangreichen Funktionalität 
keine Fragen der Hausbau-Interessenten offen. Basis ist eine 
TYPO3-Extensionentwicklung, die mehrere Schnittstellen hat und sich 
unterschiedlicher Datenquellen bedient.
   Web-aktiv plant und programmiert per agiler Software-Entwicklung. 
Kempf erläutert: "Das bedeutet, wir verzichten auf umfangreiche 
Pflichtenhefte, orientieren uns an der Zielsetzung und entwickeln die
neue Funktionalität praxisbezogen zum Vorteil des Kunden. 
Teilfunktionen können nach Fertigstellung bereits eingesetzt werden 
und Änderungswünsche, die während des Projektfortschrittes auftreten,
sind leichter zu berücksichtigen - eine zeitsparende und effiziente 
Vorgehensweise."
   Die Entwicklung der regionalen Umkreissuche war aufgrund der 
vielen verschiedenen Komponenten eine technische Herausforderung: 
Datenimport und Zuordnung von Postleitzahlen und Vertriebsstandorten,
Selektion und Zusammenführung von weiteren Datenquellen aus dem 
Backend wie z. B. Musterhausstandorte oder Referenzhäuser, die 
Integration der Grundstücksangebote mit automatischer Aktualisierung 
(stündlich externer Daten-Import), eine komfortable Ansicht aller 
sechs Informationsbereiche anpassbar an mobile Endgeräte im Frontend 
und dazu die Anforderungen von Fachberater-/innen im Vertrieb sowie 
der Marketingabteilung für eine leichte Datenpflege im Backend. - In 
enger Zusammenarbeit mit Christoph Winter, Marketingleiter bei 
RENSCH-HAUS, setzte Andreas Kempf die regionale Suchfunktion 
erfolgreich um.
   Benefit für Website-Besucher & Unternehmen
   Der Holzfertighaushersteller aus der Rhön geht damit in der 
Baubranche innovativ voran. Nicht nur nutzbringend für alle 
Hausbau-Interessenten sondern auch vorteilhaft für den 
Regionalvertrieb bzw. das Standortmarketing. Christoph Winter: "Mit 
der regionalen Umkreissuche schlagen wir zwei Fliegen mit einer 
Klappe: Unsere Homepage-Besucher finden ab sofort auf unserer 
Internetseite alle für sie interessanten Informationen übersichtlich 
in einer regional aufbereiteten Struktur vor. Und unsere 
Vertriebsstandorte präsentieren sich mit dem neuen Tool in einer 
modernen und zeitgemäßen Erscheinungsweise. Wir sind sehr froh, mit 
Web-aktiv als Partner, unseren Hausbau-Interessenten diesen Service 
anbieten zu können."
   TYPO3 Websitepräsenz - flexibel erweiterbar
   Das weltweit etablierte Redaktionssystem TYPO3 erlaubt 
individuelle Weiterentwicklungen. Neben der neuen PLZ-Umkreissuche 
enthält die Internetseite des Fertighausunternehmens z. B. eine 
weitere interessante Funktionalität, den "Hausfinder". Damit können 
Häuser nach Wohnkonzept und Dachform ausgewählt werden.
   Individuell - orientiert an den jeweiligen Kundenbedürfnissen - so
arbeitet nicht nur Web-aktiv. Auch die RENSCH-HAUS GMBH plant und 
erstellt Holzfertighäuser ganz nach Wunsch. Für beide Unternehmen 
liegt dabei der Fokus auf einer hohen Qualität verbunden mit einem 
persönlichen Kundenservice.
   Unternehmensportrait Web-aktiv erstellt seit 2004 Webseiten mit 
TYPO3 für kleine bis mittlere Unternehmen (KMU). Besonderer Fokus 
liegt dabei auf einer guten Bedienbarkeit für den Redakteur. Das 
Internetdienstleistungsangebot beinhaltet funktionales Webdesign für 
mobile Endgeräte und wird ergänzt durch redaktionelle 
Website-Betreuung, Schulung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und 
Online-Marketing. Darüber hinaus bietet die Internetagentur 
individuelle Webentwicklung für spezielle IT-Lösungen an. Kunden 
profitieren von einer persönlichen Beratung und jahrelanger Erfahrung
in den Bereichen IT und Marketing.
Pressekontakt:
Web-aktiv
Internetagentur für TYPO3 & Online-Marketing
Inhaber Andreas Kempf
Friedhofstr. 7
36286 Neuenstein
Tel: 0 66 21-17 22 26
www.web-aktiv.com
Original-Content von: Web-aktiv Internetagentur f?r TYPO3 & Online-Marketing, übermittelt durch news aktuell