PresseKat - MOOCs statt Hörsaal? FH Lübeck erprobt Verfahren zur Kompetenzfeststellung (FOTO)

MOOCs statt Hörsaal? FH Lübeck erprobt Verfahren zur Kompetenzfeststellung (FOTO)

ID: 1465503

(ots) -
Offene Online-Kurse für alle, sogenannte Massive Open Online
Courses (MOOCs), gibt es mittlerweile zu zahlreichen akademischen
Themen. Aber MOOCs statt Hörsaal - geht das? Die Fachhochschule
Lübeck hat dies im Rahmen eines Verbundprojekts mit Kiron Open Higher
Education am vergangenen Wochenende in Berlin anhand einer
Kompetenzprüfung für Geflüchtete erprobt. Geprüft wurde, ob nach
Teilnahme an ausländischen MOOCs vergleichbare Kompetenzen vorliegen
wie nach einem entsprechenden Hochschulkurs.

Viele Geflüchtete erfüllen die formalen Zulassungsbedingungen für
ein Studium an einer deutschen Hochschule zunächst nicht. Durch das
offene Format der MOOCs können sie aber zahlreiche Online-Kurse
belegen, deren Lerninhalte mit Hochschulkursen übereinstimmen. Kiron
hat zu diesem Zweck Studiengänge von Partnerhochschulen mit MOOCs
verglichen und mögliche anrechenbare Kurse identifiziert.

So einfach die Grundidee ist, so schwierig ist die Umsetzung:
Viele Hochschulen tun sich - selbst wenn Lehrinhalte übereinstimmen -
schwer mit einer pauschalen MOOC-Anrechnung. Um den Weg zu ebnen,
versammelte sich unter Leitung der Fachhochschule Lübeck am 3. und 4.
März ein engagiertes Team in Berlin, um Anrechnungsmöglichkeiten
praktisch zu erproben und die erworbenen Kompetenzen der
MOOC-Teilnehmenden festzustellen: Professorin Agathe Merceron der
Beuth Hochschule, Professor Ulrich Klages von der Ostfalia Hochschule
und die Professoren Rolf Socher und Friedhelm Mündemann der
Technischen Hochschule Brandenburg. Alle Hochschulen sind Partner des
digitalen Hochschulkonsortiums "Virtuelle Fachhochschule" (VFH), zu
dem auch die FH Lübeck gehört.

Geprüft wurden insgesamt 14 Menschen aus dem Iran, Syrien,
Afghanistan, Gambia und Ägypten in ausgewählten Fächern der
Medieninformatik. Jede Prüfung beinhaltete einen schriftlichen und




mündlichen Teil, um auszuschließen, dass sprachliche Barrieren oder
andere Verständnisschwierigkeiten einen Einfluss auf das erfolgreiche
Bestehen haben. Von den insgesamt 19 abgenommen Prüfungen wurden 13
erfolgreich bestanden. Das professorale Team zeigte sich beeindruckt
von dem Engagement und Potenzial der Studierenden. "Solche Menschen
brauchen wir in Deutschland", so Professorin Merceron. Auch wenn
nicht alle Studierenden die Prüfungen bestanden haben, war die
Veranstaltung für alle ein voller Erfolg, meint Milena Dietrich von
Kiron: "Schon alleine das Erleben einer deutschen Prüfungssituation
hat den Teilnehmern sehr geholfen. Sie fühlen sich jetzt für ihr
weiteres Studium in Deutschland viel besser gewappnet." Aus den
Ergebnissen der Prüfungen konnten bereits erste Schlüsse für das
weitere Vorgehen in Bezug auf Anrechnungsoptionen gezogen werden; ein
zweiter Prüfungsdurchlauf im Spätsommer 2017 soll weitere
Erkenntnisse bringen. "Die guten Ergebnisse, die die Geflüchteten in
den Prüfungen erzielt haben, ermutigen uns, uns weiter für die
einfachere Anrechnung von MOOCs einzusetzen", kommentiert Professor
Rolf Granow, E-Learning Beauftragter der FH Lübeck, das Resultat des
ersten Durchlaufs.

Die Prüfungen wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "INTEGRAL2 -
Integration und Teilhabe von Geflüchteten im Rahmen von digitalen
Lehr- und Lernszenarien" durchgeführt. Das Projekt wird gemeinsam von
den Projektpartnern Kiron, FH Lübeck und RWTH Aachen durchgeführt und
beinhaltet Maßnahmen zur Kompetenzfeststellung, Anrechnung und
Unterstützung in der onlinebasierten Studienvorbereitungs- und
Eingangsphase von Geflüchteten.



Pressekontakt:
Linda Wulff, Fachhochschule Lübeck, Telefon +49 451 160818 26, E-Mail
linda.wulff(at)fh-luebeck.de

Original-Content von: Fachhochschule L?beck, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bekanntgabe der Einladungen für das 12. Hakuho Foundation Japanese Research Fellowship Erstes digitales Lehrwerk für Integrationskurse zugelassen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.03.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1465503
Anzahl Zeichen: 4219

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Lübeck/Berlin



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MOOCs statt Hörsaal? FH Lübeck erprobt Verfahren zur Kompetenzfeststellung (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachhochschule Lübeck img-20170303-125906686.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fachhochschule Lübeck img-20170303-125906686.jpg