PresseKat - Tage der Berufsorientierung – Schüler der Ernst-Heinkel-Realschule testen vier Technikberufe in

Tage der Berufsorientierung – Schüler der Ernst-Heinkel-Realschule testen vier Technikberufe in acht Tagen

ID: 1462823

(firmenpresse) - Remshalden 02.03.2017 – Seit 1969 bietet das IHK-Bildungshaus der IHK Region Stuttgart im Rems-Murr-Kreis für kleinere und mittlere Produktionsunternehmen die Überbetriebliche Grundausbildung für Metall- und Elektroberufe an.

Sieben engagierte Schüler und eine Schülerin nutzten vom 20.02. - 24.02.17 die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe Elektroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker etwas näher kennenzulernen. Da das IHK-Bildungshaus 10 Lehrberufe anbietet, kommen die Schüler vom 10.04. - 12.04.17 noch einmal wieder, um drei weitere Tage in das Berufsbild des technischen Produktdesigners hinein zu schnuppern.

Aber auch in der ersten Woche gab es schon viel zu sehen, zu erleben und auch selbst zu tun. In den IHK-Lehrwerkstätten wurden Modell-Hochspannungsmasten gelötet, CNC-gedrehte Schachfiguren und Würfel als Briefbeschwerer aus Metall gefertigt. Ganz besonders stolz waren die Technikbegeisterten über einen fußballspielenden Roboter, den jeder selbst zusammenbauen durfte.

„Mit der jährlichen Teilnahme am Tag der Berufsorientierung möchte das IHK-Bildungshaus die Fachkräftesicherung im Rems-Murr-Kreis unterstützen. Denn der Nachwuchs in technisch-gewerblichen Berufen fehlt immer noch und für viele Betriebe ist es schwierig, engagierte Mitarbeiter zu finden“, sagt Gudrun Schürrle, Leiterin des IHK-Bildungshauses.

„Da sich die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten für Fachar-beiter aber immer mehr verbessern und Karriere- und Beschäftigungschancen stark ansteigen, entscheiden sich immer mehr Eltern dazu, ihren Kindern erst einmal eine Ausbildung zu ermöglichen. Studiert werden kann immer noch, aber ein Beruf, der ei-nem die Chance eröffnet, in der Region zu bleiben, ist für viele doch eine Überlegung wert.

Nicht nur unter den Eltern, auch unter Jugendlichen gewinnt Heimatverbundenheit zunehmend an Bedeutung, denn nicht jeder möchte in einer global vernetzten Welt sein gewohntes Umfeld verlassen und im Ausland arbeiten,“ ergänzt Schürrle den zu-nehmenden Trend, im Ländle zu bleiben.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber das IHK-Bildungshaus der IHK Region Stuttgart

Das IHK-Bildungshaus, der Bildungsträger der IHK Region Stuttgart, ist mit mehr als 7000 Teilnehmern und rund 200 firmenspezifischen Trainings im Jahr ein umfassender Dienstleister in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Rems-Murr-Kreis und in Stuttgart. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der Nutzen und der Mehrwert für unsere Kunden.

Für Unternehmen, Privatpersonen und öffentliche Auftraggeber sind wir ein kompetenter Ansprechpartner bei Angeboten zur kaufmännischen und technischen Aus- und Weiterbildung, Praxisstudiengängen und Firmenseminaren. Weitere Informa-tionen finden Sie unter www.ihk-bildungshaus.de.



PresseKontakt / Agentur:

IHK-Bildungshaus der IHK Region Stuttgart
Goethestraße 31
73630 Remshalden

Karin Würzberger
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 07151 7095 8826
Mail karin.wuerzberger(at)stuttgart.ihk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das neue Lehr-Lern-Konzept Tri-Daktik 5.0: Wenn Lebenserfahrung zur Methode wird Mit Stipendium lernen in den erfolgreichsten Bildungssystemen der Welt
Bereitgestellt von Benutzer: Bildungshaus
Datum: 02.03.2017 - 16:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1462823
Anzahl Zeichen: 2101

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Würzberger
Stadt:

Remshalden


Telefon: 07151 70950-8826

Kategorie:

Schul- und Berufsausbildung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.03.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tage der Berufsorientierung – Schüler der Ernst-Heinkel-Realschule testen vier Technikberufe in acht Tagen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IHK-Bildungshaus der IHK Region Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IHK-Bildungshaus der IHK Region Stuttgart