PresseKat - Mitarbeiterbefragungen - modern, aber nicht konsequent genutzt!

Mitarbeiterbefragungen - modern, aber nicht konsequent genutzt!

ID: 14608

(firmenpresse) - Mitarbeiterbefragungen - modern, aber nicht konsequent genutzt!
(Aktuelle Studie zum Einsatz, zur Effektivität und zum Nutzen von Mitarbeiterbefragungen als Steuerungsinstrument im HR-Management)

Geschätzte Milliardenverluste in deutschen Unternehmen durch demotivierte Mitarbeiter und schlechte Zusammenarbeit haben die Bedeutung von Mitarbeiterbefragungen im Rahmen des HR-Managements deutlich steigen lassen. Immer mehr deutsche Unternehmen setzen dieses Instrument konsequent ein und bestätigen damit erreichte wesentliche Verbesserungen bei Führungsqualität, internen Prozessen, der internen Zusammenarbeit und dem Betriebsklima.

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel und des Lehrstuhls für Marktorientierte Unternehmensführung an der TU Dresden wurde das Thema Mitarbeiterbefragungen bundesweit in der Praxis untersucht, und zwar genau fünf Jahre, nachdem die erste Feldstudie zu diesem Thema durchgeführt wor-den war.

Die Studie macht Aussagen über den heutigen Stellenwert des Human Capital als Erfolgsfaktor, die Anforderungen an das HR-Management sowie zum Einsatz und Effektivität von Mitarbeiterbefragungen.

Das praxisbezogene Forschungsprojekt bezog sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Einflussfaktoren im Bereich der Human-Ressourcen auf den Unternehmenserfolg
- Grundsätzliche Einstellung zu Mitarbeiterbefragungen
- Art und Umfang von Mitarbeiterbefragungen
- Akzeptanz der Befragung bei den Mitarbeitern
- Art der Kommunikation der Ergebnisse
- Vorgehensweise bei der Umsetzung der Ergebnisse
- Nutzen von Mitarbeiterbefragungen

Die wesentlichen Ergebnisse im Ãœberblick:
- Hohe Bewertung des Human-Capital auf den Unternehmenserfolg
- Grundsätzliche Einstellung zu Mitarbeiterbefragungen positiv
- 42% der befragten 10 Unternehmen führen Mitarbeiterbefragungen regelmässig durch, 39% unregelmässig




- Erhoben werden dabei sowohl Mitarbeiter-Zufriedenheit als auch Mitarbeiter-Anforderungen. Reine Zufriedenheitsabfragen werden den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht
- Über die Hälfte der Anwender geht beim Ableiten von Massnahmen nicht systematisch vor und nur 40 Prozent messen den Erfolg ihrer Verbesserungsmassnahmen
- So ist die Bewertung des Nutzens einer Mitarbeiterbefragung gespalten
- Entscheidend für die Einschätzung des Nutzens ist die erzeugte Akzeptanz bei den Mitarbeitern sowie der Wille und die Fähigkeit, auf Basis der Ergebnisse Verbesserungen systematisch abzuleiten und zu controllen


Mitarbeiterbefragungen sind unter zwei Bedingungen ein fortschrittliches und zugleich wirkungsvolles Instrument des HRM: Wenn aussagefähig gemessen und wenn auf der Basis der Ergebnisse ein effizienter Verbesserungsprozess konsequent gesteuert und umgesetzt wird. Sonst erfüllen sie nur eine Alibi-Funktion zeitgemässer Personalführung.


Eine Ergebnislangfassung der Studie kann ab Januar 2005 über www.m-plus-m.de angefordert werden.



M+M - Die Unternehmen:

Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing. M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Managementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Neuigkeiten und kostenlose Downloads zum Thema Mitarbeiterbefragungen sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Kundenzufriedenheitsanalysen, BSC, Six Sigma, Prozessoptimierung etc.) finden Sie auf unserer Homepage www.m-plus-m.de oder www.six-sigma-akademie.de.



Weitere Informationen:

M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Frank Opitz
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-17
Fax: 0561-70979-18
opitz(at)m-plus-m.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Venture Capital: Investitionen in Deutschland rückläufig Onlineshops müssen raus aus dem Einheitsbrei
Bereitgestellt von Benutzer: lechelt
Datum: 14.02.2005 - 12:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14608
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Opitz
Stadt:

Kassel


Telefon: 0561-7097917

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 469 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mitarbeiterbefragungen - modern, aber nicht konsequent genutzt!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfolgreiche Anwendung von Six Sigma ...

Six Sigma hat sich sowohl in der internationalen als auch in der deutschen Wirtschaft immer stärker durchgesetzt und ist zwischenzeitlich in nahezu allen Branchen ein immer mehr gefragtes und nicht mehr wegzudenkendes leistungsfähiges Managementins ...

Der Kunde als Maßstab (M+M Versichertenbarometer 2010) ...

Versichertenbindung wird ein zunehmend wichtiges Thema für Krankenkassen und Krankenversicherungen, da spätestens nach der Etablierung des Gesundheitsfonds erwartet wird, dass die Intensität der Kundenbewegungen abnimmt und die Gewinnung neuer Kun ...

Platz 2 für die DAK beim Versichertenbarometer 2009 ...

Zentraler Untersuchungsgegenstand sind die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung sowie deren Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen. Insgesamt mussten die Krankenversicherten bei der repräsentativen Befragung mehr als 60 Fragen beantworten. Z ...

Alle Meldungen von M+M Management + Marketing Consulting GmbH