PresseKat - Multichannel Marketing: Websites fit fürs Fernsehen machen

Multichannel Marketing: Websites fit fürs Fernsehen machen

ID: 1453483

(firmenpresse) - Jedes Unternehmen freut sich über Erwähnungen in reichweitenstarken Medien, beispielsweise Berichte im Fernsehen oder Meldungen in den großen Nachrichtenportalen. Die Marke wird bekannter, gleichzeitig kommt deutlich mehr Traffic auf die Website oder den Online Shop - da lacht das Marketerherz. 10 Millionen Zugriffe pro Stunde werden schnell erreicht. Die Infrastruktur der Website muss den Traffic aber verkraften. Sonst drohen Werbe- und PR-Etats wirkungslos zu verpuffen.

nicko cruises bei der RTL-Show „Undercover Boss“

Für nicko cruises, führender Anbieter von Flusskreuzfahrten mit Sitz in Stuttgart, war eine Folge der außerordentlich erfolgreichen RTL Real-Life-Doku „Undercover Boss“ der Anlass, die Infrastruktur der Website für hohe Lasten zu optimieren.

Bei „Undercover Boss“ arbeiten Geschäftsführer oder Führungskräfte eines Unternehmens verdeckt („undercover“) als Praktikanten im eigenen Unternehmen, um aus einem neuen Blickwinkel Einblicke in die Arbeitsabläufe ihrer Firma zu erhalten.

Für die Ausstrahlung der Folge sollte die Website 500.000 Besucher pro Stunde, entsprechend 5 Mio. Page Impressions pro Stunde verkraften. Die Erwartung war, dass die Zugriffe sich nicht gleichmäßig verteilen, sondern vor allem in den Werbepausen und nach dem Ende der Sendung Peaks auftreten.

High Performance Hosting mit Amazon Web Services

Um für den Besucheransturm gerüstet zu sein wurde das Hosting der Website auf eine komplett neue Basis gestellt. Dabei setzten die Spezialisten der Internetagentur anders und sehr an zwei Stellen an:

Performanceoptimierung der Applikation selbst
Skalierbares TYPO3 Hosting im Amazon Rechenzentrum in Frankfurt
Für die Applikation wurde ein Caching-Konzept mit einem statischen Datei-Cache weiterentwickelt, so dass die HTML-Seiten schnellst möglich ausgeliefert werden. Die Server liefern nur HTML, CSS und JavaScript aus. Alle weiteren Ressourcen werden über das Amazon Content Delivery Network S3 ausgeliefert, wofür eine eigene TYPO3 Extension zum Einsatz kommt. Die Extension ist im TYPO3 TER zum Download verfügbar. Als Webserver kommt der Performance wegen nginx zum Einsatz. Ein Server allein war dadurch bereits in der Lage, 1500 Requests pro Sekunde ohne Performanceverlust zu bewältigen. Die Seiten werden dabei in weniger als 30ms ausgeliefert.





Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein wurde das Hosting in die skalierbare Amazon Umgebung verlagert. Zwei Load Balancer verteilen die Anfragen auf zehn EC2 Webserver und einen Datenbankserver. Weitere Server werden bei Bedarf hochgefahren, um auf unerwartete Lastspitzen zu reagieren. Die Daten liegen in der Amazon S3 Cloud und werden über Amazon Cloud Front ausgeliefert.

Ergebnis

Insgesamt kamen 8000% mehr Besucher auf die Website als sonst in diesem Zeitraum. Die Infrastruktur war der Last zu jedem Zeitpunkt gewachsen. Acht Webserver wurden nach der Ausstrahlung wieder heruntergefahren. Die anderen bleiben in Betrieb, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten und kleinere Peaks, beispielsweise bei der Versendung von Newslettern, zu bewältigen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

anders und sehr ist eine Internetagentur in Stuttgart und spezialisiert auf die komplette Realisierung von Websites und deren Integration in den Online-Marketing-Mix. Die Dienstleistungen umfassen Beratung, Konzeption, Webdesign, Webseiten-Programmierung, Content Management mit TYPO3, E-Commerce mit Magento, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sowie Social Media Marketing.



drucken  als PDF  an Freund senden  SMS Systems Maintenance und Curvature fusionieren HCL ist weltweit die am schnellsten wachsende IT-Service-Marke
Bereitgestellt von Benutzer: aus
Datum: 07.02.2017 - 13:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1453483
Anzahl Zeichen: 3227

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marina Schüssler
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 07111289680

Kategorie:

IT Service


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.02.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Multichannel Marketing: Websites fit fürs Fernsehen machen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

anders und sehr GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von anders und sehr GmbH