PresseKat - Personalgewinnung über das Internet wird immer wichtiger

Personalgewinnung über das Internet wird immer wichtiger

ID: 14532

(firmenpresse) - BAD HOMBURG, 8. Dezember 2004 - Der Einsatz des Internets in der Personalbeschaffung wird sich in den kommenden Jahren weiter verstärken. Das sagen 90 Prozent der Teilnehmer an der Studie "Recruiting Trends 2005", die heute auf dem 3. Symposium für Personalverantwortliche in Wiesbaden vorgestellt wird. Dabei eignet sich das Internet aus Sicht der Personalexperten insbesondere zur Ansprache junger, qualifizierter Kandidaten. 73,8 Prozent der Unternehmen sehen bereits heute Internet-Stellenbörsen als wichtigsten oder zweitwichtigsten Kanal, um Hochschulabsolventen zu erreichen. Für die Ansprache von Mitarbeitern mit mehreren Jahren Berufserfahrung erzielen die Online-Jobbörsen mit über 67 Prozent ein ähnlich gutes Ergebnis.
Bis zum Jahr 2009 steigt die Bedeutung der Internet-Stellenbörsen bei diesen Zielgruppen auf über 77 Prozent (Hochschulabsolventen) beziehungsweise rund 75 Prozent (Mitarbeiter mit einigen Jahren Berufserfahrung). Darüber hinaus wächst die Bedeutung des Internets, um Auszubildende und Mitarbeiter mit abgeschlossener Ausbildung zu gewinnen.
"Hintergrund des weiter zunehmenden Engagements bei den Internetkanälen sind die geringen Kosten bei steigender Reichweite sowie die Möglichkeit, elektronische Bewerbungsverfahren aktiv zu fördern", sagt Wolfgang König, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Frankfurt. 63 Prozent der Unternehmen geben an, ihre Kosten im Personalmarketing durch E-Recruiting um durchschnittlich ein Drittel gesenkt zu haben.
Dritte Auflage der Untersuchung
Die Studie "Recruiting Trends 2005" untersucht aktuelle Entwicklungen in der Personalbeschaffung der Top-1000 der deutschen Unternehmen und 1000 Unternehmen aus dem Mittelstand. Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main führte die empirische Untersuchung gemeinsam mit dem Karriere-Netzwerk Monster Deutschland und dessen Schwestergesellschaft, bereits zum dritten Mal durch.





In eigener Sache:

Die PSA Nord Unternehmensgruppe hat seit Ihrer Gründung Meilensteine im E-Recruiting geschaffen, indem Sie Ihre Kunden, Mitarbeiter und Bewerber mit einander verbindet. Kontext Suchsysteme helfen schnell den geeigneten Kandidaten für die offene Stelle zu finden - und dieses oft schon bevor eine Suchanfrage geschaltet wurde.
Anders als in anderen Online-Jobbörsen können Kunden "inkognito" Ihre "Anzeigen" schalten und Vakanzen eingeben oder durch das Team der PSA NORD erfassen lassen. Eine Anzeige im Jobportal der PSA NORD ist ebenso wie das einstellen von Bewerbungsdaten und unsere validierten Potential - Analysen für Bewerber grundsätzlich kostenfrei. Andere Jobbörsen verlangen bereits für die Suche oder, dass gestallten von Anzeigen mehrere hundert Euro. Unsere Philosophie ist hier anders, führt der Geschäftsführer Olaf Sobotzke aus, "Wir wollen für unsere erfolgreiche Vermittlung oder Überlassung entlohnt werden und nicht dafür das wir Anzeigen gestallten". Bereits 500 Dienstleister sind an unsere Systeme angeschlossen, daher können wir nahezu jede Anfrage und Suche sofort beantworten. Kosten entstehen nur im Falle einer erfolgreichen Vermittlung oder Überlassung. Durch die Überlassungsoption können Arbeitgeber nochmals Ihr Anstellungsrisiko minimieren und Ihren kommenden Mitarbeiter quasi zur Probe arbeiten lassen. Kunden zahlen somit nur für die tatsächlich geleistete Arbeit. Ein weiterer Vorteil für Kunden der PSA NORD ist es während des Suchprozesses "unerkannt" zu bleiben, so werden Kosten für an das Unternehmen gerichtete Bewerbungen minimiert. Letztendlich geht es doch darum die Recruitierungskosten zu minimieren und einfach, schnell und effizient an den passenden Kandidaten zu kommen. Alles das ist möglich unter www.psanord.com .

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Bereitgestellt von Benutzer: OSobotzke
Datum: 31.01.2005 - 13:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14532
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olaf Sobotzke
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 41 49 7992

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.01.2005

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