PresseKat - Frau des Jahres

Frau des Jahres

ID: 1451381

Die Verleihung der “Antalya Frau des Jahres” Auszeichnung fand gestern im Hotel Akra Barut in Antalya statt.

(firmenpresse) - Die diesjährige Verleihung des Prof. Dr. Jale Inan Preises wurde mit grossem Interesse erwartet und unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch etliche Vertreter/innen offizieller Einrichtungen. Anwesend waren unter anderem der Vizegouverneur von Antalya, der Oberbürgermeister der Stadt und seine Frau, Vertreter der Handelskammer und der Antalya Promotion Stiftung, unter deren Schirmherrschaft das Antalya Frauen Museum 2015 gegründet wurde.

Der Preis wird immer am ersten Februar vergeben, dem Geburtstag der ersten weiblichen Archäologin der Türkei, nach der diese Auszeichnung benannt wurde.
Jale Inan studierte in Berlin und München, weil damals in der Türkei noch kein Lehrstuhl für Archäologie existierte. 1947 wurde sie Assistentin bei Arif Müfid Mansel, dem ersten türkischen Ordinarius für Klassische Archäologie der Türkei. 1975 trat sie Mansels Nachfolge auf dem Lehrstuhl an.
Prof. Dr. Jale Inan war Mitglied des Deutschen und Österreichischen Archäologischen Instituts.

Vor der Preisverleihung fand eine Podiumsdiskussion unter der Moderation der bekannten Unternehmerin und Filmproduzentin Elif DaÄźdeviren statt.
Zum Thema “ Mit Frauen ist das Leben schön” erörterte sie mit der Gastrednerin Iclal Aydin, einer Schauspielerin und Buchautorin, die Rolle und das Leben der Frauen in der Türkei.

Elif Dağdeviren; “Nicht nur als Frau, sondern insbesondere als eine Frau, die ihr Leben den Frauenfragen widmet, finde ich das Antalya Frauen Museum sehr wichtig. In der Türkei, in Anatolien, dieser Erde, die das Wort “Mutter” im Namen trägt, eine solche Einrichtung nicht zu unterstützen oder nicht zu schätzen, ist unmöglich.”

Iclal Aydin unterstrich die Bedeutung des Antalya Frauen Museums, als eine Plattform für starke Frauen in Antalya, die in Einzelporträts auf der Website des virtuellen Museums vorgestellt werden.

Frau Yeliz GĂĽl-Ege, Vize Vorsitzende des Antalya Frauen Museums, gab schliesslich die Wahl des Gremiums des Antalya Frauen Museums bekannt.





Die Entscheidung fiel auf Sibel Önder, eine junge Anwältin, deren Mut, Einsatz, Empathie und akribischer Detektivarbeit es zu verdanken ist, dass nach 7 Jahren die Schuldigen der Vergewaltigung und des Mordes an der erst 16 Jahre alten Sezgi Kırıt verhaftet werden konnten. Das Verfahren läuft weiter.

Frau Sibel Ă–nder nahm die Auszeichnung mit RĂĽhrung und berechtigtem Stolz entgegen:
“Ich habe in einem Rechtsstreit agiert und gehandelt. Noch habe ich keine eigenen Kinder, aber es wird mir später einmal eine Ehre sein, ihnen zu erzählen, in diesem Fall eine gewissenhafte Verantwortung getragen zu haben.
Diese wertvolle Auszeichnung nehme ich im Namen derer entgegen, denen man das Recht zu leben ungerechtfertigt genommen hat, als Stimme derer, denen man die eigene Stimme genommen hat.”

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kinderreport 2017 des Deutschen Kinderhilfswerkes: Demokratieförderung von Kindern und Jugendlichen dringend geboten Männer gegen weibliche Genitalverstümmelung / Hamburger Plan-Projekt zur Unterstützung von Frauen in afrikanischen Communities arbeitet künftig eng mit Imamen zusammen
Bereitgestellt von Benutzer: AntalyaKongressBuro
Datum: 02.02.2017 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1451381
Anzahl Zeichen: 3055

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Soziales


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frau des Jahres"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Antalya Kongress BĂĽro ACB (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Prof. Dr. Jale İnan Preis des Antalya Frauen Museums ...

FĂĽr jede Frau ist es von Bedeutung wenn ihr Engagement beachtet, ihre ausserordentlichen Leistungen gewĂĽrdigt werden. Leider ist dies viel zu selten der Fall. Deshalb hat es sich das Antalya Frauen Museum unter anderem zur Aufgabe gestellt, Fra ...

Eine Ausstellung mit Höhenflugcharakter ...

Aufgrund der klimatischen Bedingungen kann man in Antalya den Schmetterlingen fast während des ganzen Jahres bei ihrem Flug zuschauen. Insgesamt haben wir in unserer Region 182 Spezies verzeichnet, drei davon sind endemisch. Damit übertrifft ...

Alle Meldungen von Antalya Kongress BĂĽro ACB