PresseKat - Altes Siegerland-Schätzchen: Buch Fachwerk, Mäckes ...

Altes Siegerland-Schätzchen: Buch Fachwerk, Mäckes ...

ID: 1450691

Bei Buch-Juwel aus kleiner Nachauflage lieferbar/ Neues Buch"Riewekooche" im Siegerländer Buchhandel

(firmenpresse) - Siegerland. 31. Januar 2017 (DiaPrW). Wie man in den 1950er-Jahren Gemeinschaft pflegte, man mit Volksschulabschluss wie ganz selbstverständlich die Lehre begann und später aufsteigen konnte und wie erlebt wurde, als im Februar 1945 die Bomben an Siegen vorbeizogen, das sind ebenso Themen wie Hauberg und der Köhler im Siegtal, die alten Lieder und einige heitere Episoden im älteren Büchlein "Fachwerk, Mäckes, Heimatzauber" des Siegener Verlags Buch-Juwel ( www.buch-juwel.de) aus dem Jahre 2006. Das Buch aus der "grünen Reihe" des Verlages mit Geschichte(n) und Gedichten von Autor Georg Hainer ist nun in einer kleinen Nachauflage wieder verfügbar.



Bei "Fachwerk, Mäckes, Heimatzauber" aus 2006 (ISBN 3-9808784-7-3; 44 Seiten DIN-A5, schwarz-weiß) steht einmal mehr die Heimat Siegerland in Südwestfalen im Vordergrund, ob für Menschen, die seit jeher hier wohnen oder andere, die ihren Lebensmittelpunkt, ihren Wohnort hier gefunden haben. Buch-Juwel hat den Titel nochmals in einer kleinen Nachauflage für Heimatfreunde aufgegriffen, nachdem das Büchlein "Em Siegerland" aus 2013 ausverkauft ist: "Vielleicht finden Leser aus den früheren Texten wieder Veränderungen zu heute". Das wird besonders für das aktuelle Buch "Riewekooche, Glonk un Alldaachsläwe" gelten.



Riewekooche-Buch weit nachgefragt

Das aktuelle Buch "Riewekooche, Glonk und Alldaachsläwe" (ISBN 978-3-9818449-0-0) hatte bisher nicht nur im Siegerland gute Nachfrage, sondern ist auch längst außerhalb angekommen. Bestellungen gingen nach Rheinland-Pfalz bis an den Rhein und nach Hessen bis zum Schwalm-Eder -Kreis. Heimatfreunde dort hatten davon gelesen oder erfahren. Zu diesem Kulturthema und der Neuerscheinung hatten nicht alle lokal-regionalen Zeitungen im Siegerland, aber doch einige, berichtet. Aber das Buch war natürlich im Internet ein Thema auf zahlreichen Webportalen sowie in Social Media. "Es ist gut, dass der Siegerländer Buchhandel aktiv ist", heißt es seitens des Verlags. Das aktuelle "Riewekooche-Buch" mit den vielen Themen ist auch jetzt noch in vielen Siegerländer Buchhandlungen erhältlich!







Das "alte" Fachwerk-Büchlein

Das Büchlein "Fachwerk, Mäckes, Heimatzauber" aus 2006 gibt Einblicke ins Leben früher. Mittlerweile aus der Buchpreisbindung, kann es zu einem vergünstigten Preis nun direkt, nach Vorrat, beim Verlag bestellt werden. Traditionen, Werte, Heimat leben auf. Und damit natürlich so Vieles, bei dem mancher sagt "Ja, so war es. Daran kann ich mich erinnern!"



Mehr dazu direkt unter "Bücher" bei

buch-juwel: http://www.buch-juwel.de/Bucher/bucher.html



Foto: Ein kombiniertes Hinweis-Bild zum alten Buch. (Foto-Montage: presseweller)



Mehr zum Siegerland bei Buch-Juwel, in Büchern, Magazinen, Blogs und teils Aktuellem zu Kulturellem gibt es hier:

http://www.buch-juwel.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verlag Buch-Juwel in Siegen ist ein Kleinverlag, der Heimatbücher und Poster zum Siegerland herausgibt sowie Magazine und Videos mit Siegerland-Themen erstellt. Autor ist Georg Hainer. Im November 2016 ist das Büchlein "Riewekooche, Glonk un Alldaachsläwe" erschienen, Ende 2013 "Em Siegerland" mit vielen Gedichten und Geschichten sowie dem christlichen Glaubensbekenntnis in Platt. 2016 erschien der 40-seitige bebilderte Gedichtband "Jahreszeitenträume" als E-Book. Heimat, populär-verständliche Heimatgeschichte und Mundart sowie Alltagskultur und Alltagsleben von früher und heute sind wichtige Pfeiler. Auf der Internetseite findet sich auch eine Mundart-Wörterliste, Sejerlänner Platt, die immer wieder ergänzt wird. Die Buch-Juwel-Seiten sind ohne Anmeldung zugänglich.
Das Medienbüro + PR DialogPresseweller schreibt und veröffentlicht seit über 35 Jahren Texte unterschiedlicher Art und ist im PR-Bereich für Kunden tätig. Presseweller ist unter anderem bekannt für seine Reiseberichte und Praxis-Autotests.



PresseKontakt / Agentur:

Medienbüro + PR DialogPresseweller
Jürgen Weller
Lessingstr. 8
57074 Siegen
dialog(at)dialog-medienbuero.de
0271 334640
http://www.presseweller.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sehenswerte Highlights in Weimar Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Schützenvereinen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.01.2017 - 21:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1450691
Anzahl Zeichen: 3333

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Weller
Stadt:

Siegen


Telefon: 0271 331570

Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Altes Siegerland-Schätzchen: Buch Fachwerk, Mäckes ..."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Buch-Juwel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Siegerland: Reformation und Heimat in Bildern ...

Siegen. 25. Oktober 2017 (DiaPrw). Viele werden sich daran erinnern, wenn es für die evangelischen Gläubigen am Reformationstag, dem 31. Oktober, mit der Familie in die Kirche ging. In diesem Reformations-Jubiläumsjahr, dem 500-Jährigen, gab und ...

Da findet jeder was: Siegerland-Galerie erweitert ...

Siegen. 27. September 2017 (DiaPrw). Wer diesen Traum von Herbstbaum gesehen hat, sagte meist direkt "Das ist einfach wunderschön". Dieses Herbst-Ensemble findet sich nun auch in der frei anschaubaren Online-Galerie "Buch-Juwels Seeje ...

Neue Online-Galerie Siegerland bei Buch-Juwel ...

Siegen. 31. Juli 2017 (DiaPrw). "Warum nicht einmal eine reine Online-Galerie mit unterschiedlichsten neueren und älteren Fotos sowie zum Teil in moderner Form zum Anschauen zusammenstellen und das bei "freiem Eintritt?" Das fragte ma ...

Alle Meldungen von Verlag Buch-Juwel