PresseKat - LEGO GmbH zieht positive Bilanz, startet in ein Jahr mit Superhelden und begleitet Kinder weiter in

LEGO GmbH zieht positive Bilanz, startet in ein Jahr mit Superhelden und begleitet Kinder weiter in der digitalen Welt (FOTO)

ID: 1450509

(ots) -
Die LEGO GmbH hat das Geschäftsjahr 2016 erneut mit einem soliden
Wachstum abgeschlossen und stellt vom 1. bis 6. Februar ihre
Produktneuheiten für 2017 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vor:
Neu im Handel ist ab Herbst das programmierbare Roboticset LEGO
BOOST, mit dem Kinder ab sieben Jahren spielerisch und intuitiv
programmieren lernen. Geschichten zum Nachspielen und Neuerfinden
gibt es 2017 mit der neuen actionreichen Produktlinie LEGO DC Super
Hero Girls[TM]. Und mit The LEGO Batman Movie sowie LEGO NINJAGO
Movie bahnen sich die Abenteuer einen Weg vom Kinderzimmer ins Kino
und zurück.

Mit einer Steigerung der Consumer Sales um 3,9 Prozent* in
Deutschland und 3,4 Prozent** in der Schweiz konnte die LEGO GmbH im
Geschäftsjahr 2016 erneut ein solides Wachstumsergebnis erzielen.
Der Marktanteil in Deutschland betrug 17,2 Prozent*, das entspricht
0,2 Prozentpunkte* unter dem Vorjahreswert. In der Schweiz stieg der
Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte** auf 20,4
Prozent**. Für Österreich*** geht das Unternehmen von einer ähnlichen
Tendenz wie in der Schweiz aus. Zu dem positiven Ergebnis haben viele
Produktlinien beigetragen, besonders beliebt waren 2016 LEGO Technic,
LEGO Friends, die fantasievollen Spielthemen LEGO Elves und LEGO NEXO
KNIGHTS sowie der Dauerbrenner LEGO NINJAGO. "2016 ist es uns erneut
gelungen, auf einem hohen Niveau weiter zu wachsen. Dies konnten wir
in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in allen drei Ländern und über
unser gesamtes Produktsortiment erreichen", sagt Frédéric Lehmann,
Geschäftsführer der LEGO GmbH anlässlich der Internationalen
Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg und ergänzt: "Besonders stolz sind
wir darauf, mit der Einführung der Produktlinie LEGO NEXO KNIGHTS den
Nerv der Zeit getroffen zu haben. Durch die Verknüpfung von digitalen




und physischen Spielerlebnissen konnten wir Kinder erneut
begeistern."

Mit LEGO BOOST 2017 intuitiv Programmieren lernen

Ab Herbst können Kinder mit dem neuen programmierbaren Roboticset
LEGO BOOST erste Programmiererfahrungen sammeln - und das schon ab
sieben Jahren. LEGO BOOST erweckt mit innovativen Bewegungs- und
Soundfunktionen und einer einfach zu programmierenden App jedes LEGO
Modell zum Leben und macht so die Träume von Kindern wahr.
Gleichzeitig lernen sie spielerisch und intuitiv eine blockbasierte
Programmiersprache. Schnelle Erfolgserlebnisse und endloser Spielspaß
sind damit garantiert. Entwickelt wurde das inzwischen mehrfach
ausgezeichnete Set von einem internationalen LEGO Design Team.

Noch mehr Mädchenpower im LEGO Sortiment

Für Spielvergnügen in Verbindung mit neuen Superhelden-Geschichten
stehen ab 2017 die Sets von LEGO DC Super Hero Girls[TM]. Sie sorgen
für reichlich Mädchenpower, Teamgeist sowie Action im LEGO Sortiment.
Die neue Produktlinie lässt jeden selbst zu mutigen Superheldinnen
werden und inspiriert zu eigenen actionreichen Geschichten. Durch die
Kombination von LEGO Bauspaß mit fantasievollem Rollenspiel, gehen
die LEGO DC Super Hero Girls[TM] Produkte besonders auf die
Spielbedürfnisse von Mädchen ein: Starke Charaktere, realistisch
aussehende Spielfiguren und viele Details lassen auch Mädchen schnell
und mit Spaß ins Spiel starten.

The LEGO Batman Movie im Kino und Kinderzimmer

Weil Superhelden auch superviele Fans haben, die so sein möchten
wie sie, gibt es zum The LEGO Batman Movie unglaublich coole,
kreative und neue Sets. Batman, der Held in Gotham City, ist ab 9.
Februar in seinem eigenen Kinofilm zu sehen. Mit den neuen The LEGO
Batman Movie Sets kann jeder Batmans Abenteuer nachbauen und ganz
neue Welten in Szene setzen.

LEGO NINJAGO erobert die Leinwand

In klassischer Ninja-Manier haben sich auch die fünf Helden der
LEGO NINJAGO Spielwelt aus dem Kinderzimmer auf die große Leinwand
geschlichen. Ab September 2017 kommt der LEGO NINJAGO Movie in die
Kinos. Mit den neuen Sets zum Film können kleine Baumeister im
eigenen Kinderzimmer in die fantasievolle Spielwelt eintauchen.

Mit LEGO Life in geschützter Umgebung an soziale Netzwerke
herantasten

Kinder interessieren sich neben dem Bauen und Spielen mit
physischem Spielzeug auch immer stärker für digitale Anwendungen.
Über LEGO Life können junge Baumeister auch unter 13 Jahren ihre
neuesten LEGO Abenteuer und Modelle mit anderen LEGO Fans teilen und
gleichzeitig Ideen für neue Kreationen sammeln. LEGO Life wurde
speziell als digitales Social-Media-Erlebnis für Kinder entwickelt
und erfüllt strengste Anforderungen für Kinderschutz im Internet.
Über die kostenlose LEGO Life App können sich kleine LEGO Fans in
einem sicheren Umfeld an die Herausforderungen der digitalen Welt
herantasten. Damit begleitet das Unternehmen Kinder weiter in der
digitalen Welt und hilft ihnen, wichtige Fähigkeiten in einer
modernen Gesellschaft zu entwickeln. LEGO Life startet heute unter
anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

"Wer spielt, lernt!" - Schlüsselkompetenzen in früher Kindheit
erspielen

Mit ihrem breiten Angebot, das neben haptischen auch digitale
Inhalte und Spielerfahrungen umfasst, möchte die LEGO GmbH auf
einzigartige Weise Fähigkeiten fördern, die für Kinder besonders
wichtig sind. Um den wandelnden Anforderungen in der Zukunft
gewachsen zu sein, sind die sogenannten "21st Century Skills"
erforderlich. Zu diesen Schlüsselkompetenzen zählen u.a. Kreativität,
Problemlösungskompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Im Spiel,
also dann, wenn Kinder Kinder sind, erwerben sie diese wichtigen
Fähigkeiten. "Wir glauben fest daran: Wer spielt, lernt! Mit unseren
Produkten möchten wir Kinder inspirieren und sie bei ihrer
Entwicklung unterstützen", sagt Lehmann und ergänzt: "Die Kindheit
ist die wichtigste Zeit im Leben. Im Spiel entdecken und erobern
Kinder mit Phantasie, Kreativität und Neugierde die Welt und
entwickeln dabei wichtige Schlüsselkompetenzen. Wir freuen uns, dass
wir mit unseren Produkten dazu einen Beitrag leisten können."

Wichtiger Hinweis: npdgroup Deutschland und GfK Switzerland AG
haben das EPOS Handelspanel für das Jahr 2016 nachträglich angepasst.
Nach der Anpassung des letzten Jahres ergab sich für 2015 in
Deutschland ein Marktanteil von 17,4 % (ursprünglich 17,2%) und für
die Schweiz von 19,8 % (ursprünglich 19,7%).

* Quelle: npdgroup Deutschland
** Quelle: GfK Switzerland AG
*** Die Datenerhebung für Österreich wurde 2014 von npdgroup
Deutschland eingestellt. Entsprechend liegen keine verbindlichen
Marktdaten vor.

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.LEGOnewsroom.de

Ãœber die LEGO Gruppe:

Die LEGO Gruppe ist ein Familienunternehmen in Privatbesitz mit
Firmensitz in Billund, Dänemark, und Hauptniederlassungen in Enfield,
USA, London, UK, Shanghai, China, und Singapur. Das Unternehmen wurde
im Jahr 1932 von Ole Kirk Kristiansen gegründet und ist heute, nicht
zuletzt durch den weltberühmten LEGO® Stein, einer der weltweit
führenden Spielwarenhersteller. Getreu dem Leitsatz "Only the best is
good enough" setzt sich das Unternehmen für die Entwicklung von
Kindern ein und fördert und inspiriert die "Baumeister von morgen"
durch kreatives Spielen und gleichzeitiges Lernen. LEGO Produkte
werden auf der ganzen Welt verkauft und können online unter
www.LEGO.com entdeckt werden. Weitere Informationen zur LEGO Gruppe,
unseren finanziellen Ergebnissen und unserem sozialen Engagement
finden Sie unter http://www.LEGO.com/aboutus.

Ãœber Warner Bros. Consumer Products:

Warner Bros. Consumer Products, eine Warner Bros. Entertainment
Company, ist eines der weltweit führenden Lizenz- und
Merchandisingunternehmen.

Ãœber DC Entertainment:

DC Entertainment, Geburtsstätte zahlreicher Kultmarken wie DC
Comics (Superman, Batman, Green Lantern, Wonder Woman, The Flash),
Vertigo (Sandman, Fables) und MAD ist die mit strategischen
Integrationsaufgaben betraute Kreativabteilung von Warner Bros.
Entertainment und Time Warner. Gemeinsam mit anderen Warner
Bros.-Abteilungen widmet sich DC Entertainment der Vermarktung seiner
Superhelden-Charaktere in sämtlichen Medienbereichen, darunter Film
und Fernsehen, sowie im Konsumgüter-, Heimunterhaltungs- und
Videospielmarkt. DC Entertainment ist der größte englischsprachige
Comic-Verlag und veröffentlicht jedes Jahr Tausende Comics,
Comicromane und Zeitschriften.

THE LEGO® BATMAN MOVIE © & TM DC Comics, Warner Bros.
Entertainment Inc., & The LEGO Group. All Rights Reserved. (s16).
LEGO, the LEGO logo, the Minifigure and the Brick and Knob
configurations are trademarks and/or copyrights of the LEGO Group. ©
2017 The LEGO Group. Used with permission. All rights reserved.
BATMAN and all related characters and elements © & TM DC Comics.



Pressekontakt:
LEGO GmbH
Pressestelle
Martina Augenstein
Tel.: +49 89 4534 6255
Presse(at)LEGO.com

Klenk & Hoursch AG
PR Leadagentur D/A/CH
Ina Bauer
Tel.: +49 89 4702 77116
LEGO(at)klenkhoursch.de

Original-Content von: LEGO GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Roe& Co voll im Trend: Diageo trifft mit Irish Whiskey den Nerv der Zeit (FOTO) Nerf lässt jetzt die Autos fliegen / Weltpremiere für Hasbros neue Produktlinie Nerf Nitro auf der Spielwarenmesse (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.01.2017 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1450509
Anzahl Zeichen: 10208

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg/Zürich/Wien



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LEGO GmbH zieht positive Bilanz, startet in ein Jahr mit Superhelden und begleitet Kinder weiter in der digitalen Welt (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LEGO GmbH fr-d-ric-lehmann-geschaeftsfuehrer-lego-gmbh.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LEGO GmbH fr-d-ric-lehmann-geschaeftsfuehrer-lego-gmbh.jpg