PresseKat - 2016: Erneut deutliche Umsatzsteigerung für Schleich (FOTO)

2016: Erneut deutliche Umsatzsteigerung für Schleich (FOTO)

ID: 1450000

(ots) -
Das schwäbische Traditionsunternehmen Schleich ist mit einer
Umsatzsteigerung von 16 Prozent im Abverkauf des Handels an den
Konsumenten im zurückliegenden Geschäftsjahr 2016 erneut deutlich
gewachsen. Damit zeigte das Unternehmen im Jahr 2016 abermals ein
weit stärkeres Wachstum als der Markt für klassische Spielwaren in
Deutschland, der im selben Zeitraum um fünf Prozent zulegte*. Neben
der anhaltend guten Nachfrage nach den klassischen Schleich-Figuren
ist der Erfolg der von Schleich neu eingeführten Themenwelten ein
wesentlicher Grund für die starke Unternehmensentwicklung.
Insbesondere die Reihe Horse Club, die 2017 auch zunehmend
international ausgebaut werden soll, hat zu diesem Erfolg
beigetragen. Mit den Produktwelten Farm World und Wild Life konnten
darüber hinaus erfolgreich weitere Zielgruppen im Vorschulalter
erreicht werden. Ebenso haben auch die Aktivitäten zum Ausbau der
Markenstärke zu den guten Ergebnissen beigetragen.

Die Bestellungen vom Handel bei Schleich sind auch im
Geschäftsjahr 2016 national wie international deutlich gestiegen: Mit
einem Brutto-Umsatz von weltweit 142,9 Millionen Euro (2015: 132,5
Millionen Euro) erzielte die Gruppe den höchsten Umsatz der
Firmengeschichte. Der Kernmarkt Deutschland wuchs sogar um 14 Prozent
im Reinverkauf und um 16 Prozent im Abverkauf. Damit ist das
schwäbische Traditionsunternehmen deutlich stärker als der deutsche
Spielwarenmarkt gewachsen, der 2016 um fünf Prozent zulegte.
Insbesondere im vierten Quartal erfreuten sich die Spielwelten von
Schleich besonders hoher Beliebtheit und legten im Abverkauf durch
den Handel mit ca. 75 Prozent gegenüber 2015 zu. "Dieser
sensationelle Erfolg im vergangenen Jahr bestätigt unsere neue
Sortiments- und Zielgruppensegmentierung. Die Strategie, unser
Produktsortiment zu Spielwelten weiterzuentwickeln, geht voll auf",




sagt Dirk Engehausen, CEO der Schleich Gruppe. Auch intern kann das
Unternehmen eine positive Entwicklung verzeichnen: Im vergangenen
Jahr ist die Belegschaft sowohl in Deutschland als auch auf
internationaler Ebene deutlich gewachsen. Inzwischen beschäftigt
Schleich weltweit mehr als 500 Mitarbeiter. Zudem wurde mit Karl von
Bodelschwingh ein ausgewiesener Experte als Chief Operating Officer
(COO) für die Führungsriege gewonnen.

Bestseller 2016: Die Produktwelten Horse Club, Dinosaurs und
bayala

"2016 haben wir mit Horse Club eine neue Themenwelt geschaffen,
die mit ihren realistischen Spielsets rund um die Themen Reiten,
Abenteuer und Freundschaft nicht nur von den Pferdefreunden unter den
Kindern begeistert aufgenommen wurde", sagt Engehausen. Diese
erfolgreiche Produktwelt konnte so zum starken Umsatzwachstum
beisteuern. In diesem Zusammenhang wurde das Spielset "Reiterhof mit
Reiterin, Pferden und Zubehör" vom Bundesverband der
Spielwarenindustrie als "Top 10 Spielzeug 2016" ausgezeichnet.
Darüber hinaus konnten mit den Produktlinien Farm World und Wild Life
erfolgreich weitere Kinder im Vorschulalter als neue Kunden erreicht
werden.

Neben der Produktwelt Horse Club trugen auch die Themenwelten
Dinosaurs und bayala zur starken Entwicklung von Schleich bei. Zu den
nach Stückzahl am meisten verkauften Artikeln der bayala Themenwelt
gehörten das "Regenbogeneinhorn Fohlen" sowie die "Regenbogeneinhorn
Stute". Ein weiterer Topseller der Produktwelt war das "Magische
Elfenschloss mit Zubehör". In der Welt der Dinosaurier steigerten
insbesondere der "Tyrannosaurus Rex" und das Spielset "Riesenvulkan
mit T-Rex" den Umsatz.

Erfolgsformel 2016: Ausbau der Markenstärke

Mit dem neuen Claim "The world in YOUR hands", strategischer
Sortimentsplanung, intensiver Marktforschung, der Identifikation
neuer Zielgruppen und einer Erhöhung der Marketing-Aktivitäten konnte
Schleich 2016 seine Marke weltweit deutlich weiter stärken und
ausbauen. Ebenfalls erheblich dazu beigetragen haben das neue
Verpackungsdesign sowie ein überarbeitetes POS-Konzept. Dies sorgte
für mehr Aufmerksamkeit und Orientierung am Handelsregal und
steigerte damit die Sichtbarkeit und Relevanz der Marke für die
Konsumenten. Diese erfolgreiche Neuausrichtung trifft weltweit sowohl
bei den Endkonsumenten als auch bei den Vertriebspartnern auf
positive Resonanz.

Topseller 2017: Fokus auf Spielwelten Wild Life und Horse Club

Auch 2017 setzt Schleich weiterhin auf den Ausbau seines
Sortiments von realistischen und hochwertigen Einzelfiguren hin zu
abwechslungsreichen Spielwelten, die für besonders viele kreative
Gestaltungsmöglichkeiten und langanhaltenden Spielspaß sorgen. Der
Fokus liegt dabei in diesem Jahr auf den Themenwelten Wild Life und
Horse Club, deren Produktportfolios weiter ausgebaut werden: Bei der
Linie Wild Life garantieren Spielsets und das neue Ranger-Team rund
um das Thema "Dschungel" wilde Abenteuer und spannende Spielstunden.
Topartikel 2017 ist die "Dschungel Forschungsstation CROCO". Darüber
hinaus ergänzen neue Waldbewohner aus den verschiedensten Erdteilen
das Sortiment im Lebensraum "Forest" und für alle neuen Wild
Life-Fans gibt es attraktive Einsteigersets. Geplant ist ebenfalls
eine Vergrößerung der Horse Club Spielwelt mit neuen
Highlight-Produkten, wie zum Beispiel der "Mobilen Tierärztin mit
Hannoveraner Fohlen". Außerdem können alle Fans die Themenwelt nun
mit den neuen Pferdeboxen beliebig erweitern und vergrößern.

Auch die Spiellinien Farm World, Dinosaurs und bayala erhalten
Zuwachs durch neue Playsets und Einzelfiguren. "Aufgrund des großen
Erfolges unserer realistischen Spielwelten in Deutschland, wollen wir
diese in 2017 erweitern und auch international noch stärker bekannt
machen", so Engehausen.

Ausblick 2017 und langfristige Strategie

2017 will Schleich den Erfolg vom Vorjahr weiter ausbauen. "Im
Abverkauf sind für alle Märkte zweistellige Wachstumsraten geplant",
erklärt Engehausen. "Unser Fokus im laufenden Jahr liegt auf der
Steigerung des internationalen Umsatzes, hierbei wird uns die
positive Resonanz von Horse Club helfen." Daneben habe sich das
Unternehmen weitere strategische Ziele gesetzt, um die Marke zu
stärken und damit weiteres, nachhaltiges Wachstum zu generieren, so
Engehausen. Dazu zählen: die fortwährende Implementierung des neuen
InStore Designs, die Umsetzung zusätzlicher Kampagnen am POS sowie
der weitere Ausbau der digitalen Kanäle. Mit neuerworbenen Lizenzen
will Schleich 2017 auch diesen Bereich weiter ausbauen. Durch die
neuen strategischen Partnerschaften mit dem AMEET Verlag, dem Verlag
Friedrich Oetinger GmbH und Schmidt Spiele entwickelt sich Schleich
immer mehr zu einer 360-Grad-Marke. Das neu gegründete
Außendienstteam in Österreich unterstreicht die Bedeutung eigener
Vertriebsmannschaften und unterstützt den konsequenten Ausbau und die
Stärkung der Marke Schleich.

*Jahresvergleiche gemäß NPD Eurotoys 2016

Ãœber Schleich

Das vor mehr als 80 Jahren von Friedrich Schleich in Schwäbisch
Gmünd gegründete Unternehmen ist einer der größten
Spielwarenhersteller Deutschlands und international führender
Anbieter von Spielfiguren. Die berühmten Spielfiguren und Spielsets
aus dem Hause Schleich werden in mehr als 50 Ländern vertrieben und
haben die Kinderzimmer der ganzen Welt erobert. Als Global Player mit
schwäbischen Wurzeln erzielt Schleich heute mehr als die Hälfte des
Umsatzes außerhalb seines Kernmarktes Deutschland. Das Unternehmen
befindet sich mehrheitlich im Besitz der europäischen
Beteiligungsgesellschaft Ardian. Weitere Gesellschafter sind das
Management-Team rund um die Geschäftsführer Dirk Engehausen (CEO),
Erich Schefold (CFO) und Karl von Bodelschwingh (COO). Das Design der
Schleich Spielwelten, die Herstellung der Produktionswerkzeuge sowie
die Qualitäts- und Sicherheitstests erfolgen in Deutschland. Die
Produktion selbst findet sowohl am Firmenstandort in Schwäbisch Gmünd
als auch in weiteren Produktionsstätten im Ausland statt.



Pressekontakt:
Helena Seppelfricke
Public Relations Director
Tel. +49 162 296 1290
E-Mail: helena.seppelfricke(at)extern.schleich-s.de

Original-Content von: Schleich GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Apothekenzahl weiter rückläufig / Tiefstand seit 1990 Schleich bietet honorarfreies Bildmaterial für Journalisten (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.01.2017 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1450000
Anzahl Zeichen: 9138

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Schwäbisch Gmünd



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2016: Erneut deutliche Umsatzsteigerung für Schleich (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schleich GmbH kids-with-animals-2-r-schleich-4c.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schleich GmbH kids-with-animals-2-r-schleich-4c.jpg