PresseKat - Sprachapplikationen: Endlich versteht der Computer den Menschen

Sprachapplikationen: Endlich versteht der Computer den Menschen

ID: 14490

(firmenpresse) - Saarbrücken/Berlin - "Der Griff zum Telefon geschah ohne grosse Hoffnung. In dem kleinen Ostseeort gab es keinen Bahnhof, wo man Reiseverbindungen hätte erfragen können. Da blieb nur die telefonische Zugauskunft. Darauf gefasst, vom Sprachcomputer in eine Endlosschleife gelotst zu werden, war die Überraschung gross: Das System verstand die Ortsnamen auf Anhieb und übermittelte klar alle Abfahrts- und Umsteigezeiten - sogar für den Bus zum Bahnhof", wundert sich Redakteur Hans-Arthur Marsiske in einem Beitrag für die Welt http://www.welt.de.

Automatische Sprachanwendungen hätten ihre Kinderkrankheiten offensichtlich überwunden. "Insbesondere bei der Dialoggestaltung hat es ganz grosse Fortschritte gegeben", so Professor Wolfgang Wahlster, Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) http://www.dfki.de in Saarbrücken und Vorsitzender der Voice Award-Jury gegenüber der Welt. Dabei hebt er vor allem zwei Neuerungen hervor: Zum einen können die Nutzer dem System ins Wort fallen. "Das ermöglicht den Anrufern beispielsweise, ausführliche Erläuterungen am Beginn zu überspringen, indem sie einfach dazwischenreden."

Seit der Erkennung einzelner Wörter und Wortfolgen habe sich die Forschung kontinuierlich in Richtung der natürlichen Sprache bewegt. "Die besten Systeme verstehen heute schon mehrere hintereinander gesprochene Sätze", sagt Wahlster. Dabei bringen sie weder Versprecher noch Störgeräusche oder mundartliche Färbungen aus dem Konzept.

Die positiven Entwicklungen der Spracherkennungstechnik will die Initiative Voice Business http://www.voiceaward.de/ auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Programm fördern. Es besteht unter anderem aus Leistungstests von Sprachcomputern, einem Entwickler-Wettbewerb und einem Fachkongress für Sprachtechnologie, der am 20./21. Oktober im alten Bundestag in Bonn stattfinden soll. Wie auch im vergangenen Jahr prämiert der Voice Award die besten deutschsprachigen Sprachapplikationen.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Netzwerklösungen für Contact Center - Das Global Private Network von Sitel Managed Services als Triebfeder für ITK-Investitionen
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 25.01.2005 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14490
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Sohn

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 25.01.04

Diese Pressemitteilung wurde bisher 555 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sprachapplikationen: Endlich versteht der Computer den Menschen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn