PresseKat - Innovative Content-App-Lösung mobio fordert Marktführer heraus. Digital Publishing neu definiert.

Innovative Content-App-Lösung mobio fordert Marktführer heraus. Digital Publishing neu definiert.

ID: 1447312

Zeitgemäßes Digital Publishing - mit der neuen Enterprise-Publishing-Lösung "mobio", dem Dienstleistungspaket aus Beratung, Software und Service für die Entwicklung von Apps mit optimaler User Experience. Im Fokus stehen dabei die Publisher bzw. deren Produkte.

(firmenpresse) - Der Umsatz mit mobilen Apps hat allein in Deutschland längst die 1-Milliarden-Euro-Grenze überschritten. Gerade Content-Anbieter suchen laufend nach intelligenten Wegen, um Inhalte zeitgemäß und somit vor allem „mobile first“ auszuspielen. Dafür sind Apps bestens geeignet. Auf eine Rundum-sorglos-Lösung, mit der bestehende Online- und Offline-Inhalte effizient in begeisternde Apps verwandelt werden können, wartete das Team von Schaffrath DigitalMedien seit Jahren vergebens. Deshalb nahmen die findigen Digital- und Publishing-Profis vom Niederrhein die Sache selbst in die Hand.

Das Ergebnis ist die Enterprise-Publishing-Lösung mobio, die jetzt neu auf dem Markt ist. mobio unterstützt Verlage und Unternehmen dabei, Apps mit optimaler User Experience in die AppStores zu bringen. Ohne Programmierkenntnisse, lästige Pixelschieberei, ohne nutzerunfreundliche PDFs und ohne Stress mit App-Store-Freigaben.

„Wir kommen aus dem Publishing- und App-Geschäft und haben über die Jahre in zahllosen Projekten viele Systeme am Markt ausprobiert: vom Platzhirschen aus den USA bis hin zu Start-ups“, erklärt Alexander Hornen, Geschäftsführer von Schaffrath DigitalMedien. „Bei dem einen Anbieter ist das Design starr, und es lassen sich keine Videos in der Übersicht platzieren, woanders ist die Einbindung eines AdServers oder kundenspezifischem Trackingtool nach deutschen Datenschutzstandards nicht möglich. Andere Alternativen bieten keine Unterstützung bei der Einreichung und Aktualisierung der App in den Stores an“, führt Hornen aus.

Der Charme von mobio ist, dass die Unzulänglichkeiten der Wettbewerber durch die tägliche Arbeit erkannt und jetzt mit der eigenen Lösung abgestellt wurden. mobio liefert offline nutzbare Hybrid-Apps ohne Designrestriktionen, in die Artikel, Galerien, Animationen oder (Live-)Videos als plattformunabhängiges HTML5 integriert werden. Das Ganze läuft dann auf Smartphones und Tablets (iOS und Android).





Besonders wichtig ist dem mobio-Team, dass die mit mobio erstellten Apps hervorragende Marktchancen haben sollen – der Schlüssel dazu ist Beratung. „Viele Publisher adaptieren Erscheinungsweise und Vertriebsmodell 1:1 vom Printmedium und bedienen den Markt somit nicht mediengerecht oder schöpfen das Potenzial nicht aus. Das kann zu Enttäuschungen führen, die durch eine optimierte Publishing-Strategie vermieden werden können“, weiß Hornen. „Deshalb analysieren wir zu Beginn eines jeden Projekts gemeinsam mit unseren Kunden den Markt.
mobio eignet sich für jede Art von Publishing-Strategie, so die Macher. Es kommt für Monatsmagazine zum Einsatz und unterstützt Dossiers sowie Monetarisierungsmodelle von Einzelkauf bis Abo oder es wird für laufend aktualisierte Portale mit Push-Funktion verwendet. Unternehmen setzen mobio auch ein, um mehrsprachige Vertriebsunterlagen inklusive deren Zugriffsberechtigungen für jeden Einzelnen zentral zu managen.„Sogar Intranet-News haben wir schon in eine App verwandelt, quasi das Intranet für die Hosentasche“, ergänzt Hornen. Zu den ersten Nutzern von mobio zählen große Verlage, DAX-Konzerne sowie international agierende Mittelständler.

Dank des eingesetzten Frameworks Apache Cordova sehen die Apps auf Smartphones und Tablets durch die Responsivität immer gleich gut aus und haben Zugriff auf sämtliche Gerätefunktionen wie beispielsweise Standortbestimmung oder Kamera.

mobio wurde von einem hauseigenen Programmierteam erstellt. „Sonderwünsche sind für uns Tagesgeschäft. Weil wir agil arbeiten und die Programmierer in den Nachbarbüros sitzen, sind wir in der Lage, schnell zu liefern. Wir haben beispielsweise mit mobio gerade eine Augmented-Reality-Einbindung realisiert“, weiß Mario Hirschfeld, Scrum-Master und Entwicklungschef.

mobio ist dabei nicht bloß eine reine Softwarelösung, sondern ein Paket aus Dienstleistung und Software. Von der strategischen Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung und der anschließenden Einreichung der App in die AppStores übernimmt das Team aus Geldern den kompletten Service. Auf Wunsch werden Prozesse analysiert und gegebenenfalls optimiert, um einen effizienten und wirtschaftlichen Veröffentlichungsprozess zu schaffen. mobio passt sich dabei dem Kunden und dessen Bedürfnissen an, nicht umgekehrt. Die Produktion von digitalen Inhalten unterliegt heute den gleichen wirtschaftlichen Anforderungen wie beispielsweise die Erstellung einer Printausgabe – effiziente und automatisierte Workflows sind dabei der Schlüssel. Die ersten Projekte sind bereits in den AppStores live und weitere in Arbeit. Darüber hinaus freut sich das mobio-Team hinter Alexander Hornen darüber, zum Start schon die ersten Implementierungs-Partner an Bord zu haben. Gemeinsam mit CeeQoo, FDS, huskenmedien und SilkCode wurden innovative Ideen und Lösungen erarbeitet. Agenturen und Medienhäuser haben die Möglichkeit, mobio als White-Label-Lösung zu lizensieren, um komplett eigenständig am Markt aufzutreten.

Weitere Details erhält man über die Webseite mobio.de, den mobio-Newsletter oder die Facebookseite zu mobio.

Wer erleben will, wie sich mobio anfühlt, hat bereits die Gelegenheit dazu. Als Showcase wurde die eigene, vielfach ausgezeichnete Kundenzeitschrift namens KNOW!S in eine App verwandelt und ist in den iOS- und Android-App-Stores erhältlich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

L.N. Schaffrath DigitalMedien GmbH
Lars Kosman
Marktweg 42 - 50
47608 Geldern
T. 02831 925-550
kosman(at)schaffrath-digital.de



PresseKontakt / Agentur:

L.N. Schaffrath DigitalMedien GmbH
Marion Pape
Marktweg 42 - 50
47608 Geldern T. 02831 925-552
pape(at)schaffrath-digital.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Startup bringt digitale Unterschrift auf das Smartphone Digitaler Assistent für Trinkwassergutachten
Bereitgestellt von Benutzer: papeschaffrath-concept
Datum: 23.01.2017 - 13:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1447312
Anzahl Zeichen: 5693

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Mobile Business Software


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.01.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovative Content-App-Lösung mobio fordert Marktführer heraus. Digital Publishing neu definiert."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

L.N. Schaffrath DigitalMedien GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von L.N. Schaffrath DigitalMedien GmbH