PresseKat - Herhof: "Insolvenz und Wiedergeburt eines Mittelständlers"

Herhof: "Insolvenz und Wiedergeburt eines Mittelständlers"

ID: 14439

(firmenpresse) - Solms-Niederbiel - Vor 19 Jahren wurde im hessischen Lahn-Dill-Kreis das mittelständische Unternehmen Herhof-Umwelttechnik GmbH gegründet. Es war der kleinste und anfangs defizitäre Nachwuchs der Herhof-Gruppe, die eigentlich aus dem Strassen- und Tiefbau kommt. Schon bald überholte die Umweltsparte den Tiefbau, die Lieferbetonschwester und die zugehörigen Steinbrüche von Herhof. Seit 1995 baute der Emporkömmling über 40 Kompostierungsanlagen. Die mechanisch-biologische Behandlung von Restabfall (MBA) mit dem Trockenstabilat-Verfahren von Herhof sorgte schon in der Entwicklungsphase Mitte der 90er Jahre für Furore. Hatte doch der zuständige Landrat im Lahn-Dill-Kreis, Dr. Karl Ihmels, die Überflüssigkeit der teuren Dualen Verpackungssammlung angekündigt. Das Milliardengrab DSD würde durch das Trockenstabilat-Verfahren vollends sinnlos, so der Landrat.

Anfang 2005 meldete Herhof beim Amtsgericht Wetzlar Insolvenz an. Ende einer vielversprechenden deutschen Exportchance? Muss schon wieder ein Mittelständler das Feld für Konzerne räumen?

Die Vorgeschichte liegt Jahre zurück. Die chronisch klammen Kommunen entdeckten das Instrument der Public-Private-Partnership (PPP). Sie begannen, Abfallbehandlungsanlagen, klassischerweise Deponien und Müllverbrennungsanlagen, nicht mehr zu kaufen und selbst zu betreiben, sondern übergaben diesen Teil des Geschäfts Anlagenbauern und Entsorgungsunternehmen. Die Kommunen bezahlten die Betreiber nur noch für den tatsächlich angelieferten Abfall pro Tonne. Die langfristige Finanzierung der Anlagen und das Betreiberrisiko wurde auf die Privatunternehmen übertragen. Der hohe Finanzbedarf beschleunigte den Trend zur Konzentration der Entsorger. Viele Mittelständler blieben auf der Strecke.

Mit seinen vier Trockenstabilat-Anlagen in Asslar (in Betrieb sei 1997), Rennerod (2000), Dresden (2001) und Venedig (2001) hatte sich Herhof soweit tapfer geschlagen. Auch zur Finanzierung künftiger Werke wurde der mittelgrosse Stromversoger EAM an die Seite geholt, bis dieser 2002 nach mehrheitlicher Übernahme durch den Strommulti E.ON als Finanzier wegbrach. E.ON zog es vor, Tochtergesellschaften zu unterstützen, die Müllverbrennungsanlagen bauen.





Herhof ruderte heftig im Finanzstrudel und gewann Ende 2003 die irische Vermögensgesellschaft Treasury Holdings Ltd. als neuen Eigner und Investor. Vorher war Treasury bereits Vertriebspartner von Herhof für Irland und Grossbritannien. Zu dieser Zeit blickte man auf vier Jahre zurück, in denen vier Trockenstabilat-Werke fertiggestellt wurden. Die Taktzahl hat sich seitdem erhöht. Allein in diesem Jahr sollen fünf neue Werke in Trier, Osnabrück, Nordhessen, Brandenburg und im belgischen Geel in Betrieb gehen. Weitere Anlagen seien in den Auftragsbüchern, so ist aus Fachkreisen zu vernehmen.

Wie Treasury und Herhof am 13. Januar in einer gemeinsamen Erklärung mitteilen, kam es durch einen vorübergehenden Liquiditätsengpass zu dem Insolvenzantrag. Der Insolvenzverwalter äussert sich in der Mitteilung zuversichtlich, kurzfristig eine tragfähige Finanzierung präsentieren zu können. Hinter den Kulissen liefen Verhandlungen mit neuen Investoren aus Irland und England auf Hochtoren. Darunter befinde sich eine britische Grossbank.

Um abschätzen zu können, ob Herhof das endgültige Aus oder eine Wiedergeburt bevorsteht, lohnt sich ein Blick über den Kanal. Erst kürzlich meldeten britische Medien einen Run irischen Investmentkapitals auf das Königreich, dort in alter Rivalität als beunruhigend empfunden. Das Privatkapital aus dem irischen Wirtschaftswunder schwappt von der grünen Insel auch auf das Festland und sogar nach Nordamerika und China. Der wesentliche Unterschied zwischen irischen Privatkapital und dem von deutschen Banken scheint der zu sein, dass ersteres gute Chancen sucht und Mut hat, während letzteres sich eher scheu und ängstlich verhält. Nach Erfahrungswerten mit irischen Investoren dürfte Herhof wohl eher eine Erfolgsgeschichte schreiben als das unglückliche Schicksal einiger Wettbewerber zu teilen. Thermoselect, Trienekens, RWE Umwelt, Umweltschutz Nord und Farmatic Biotech sind nur ein Teil der Liste von weniger erfolgreichen Abfallverwertern.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dr. Günther Suchy übernimmt Leitung Online Relations bei onpact BJU kritisiert geplante Neu-Interpretation der Stabilitätskriterien
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 14.01.2005 - 12:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14439
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Landwehr

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 14.01.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1493 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Herhof: "Insolvenz und Wiedergeburt eines Mittelständlers""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn