(ots) - 
   Vor neun Jahren stellt ein Schicksalsschlag das Leben von Gaby 
Köster auf den Kopf - die Comedy-Queen erleidet einen Schlaganfall, 
der ihr Leben auf der Überholspur des Erfolgs plötzlich abbremst. 
Doch trotz der Krankheit hat sie ihren berühmten Humor nicht 
verloren. Mit ihrer mitreißenden und positiven Art ist sie für ihre 
Fans eine Mutmacherin. In der neuen Meins (EVT 11.01.) spricht die 
55-Jährige über die Krankheit, persönliche Neuanfänge und ihre 
Rückkehr auf den Bildschirm. "Ich glaube inzwischen, dass ich vielen 
Leuten Mut mache. Aufgeben kann schließlich jeder", sagt die Kölnerin
selbstbewusst.
   Vor ihrem Schlaganfall überfordert sich die Powerfrau oft selbst 
und hat Probleme damit, auch mal Hilfe von anderen anzunehmen: "Ich 
bin ein Mensch, der immer alles allein gemacht hat. Darum trifft mich
das Ganze auch besonders schwer. Wobei ich mir aber immer wieder 
sage, dass nichts umsonst passiert. Ich glaube ja, dass ich den 
Schlaganfall deshalb gekriegt habe, damit ich lerne, mir auch mal 
helfen zu lassen."
   Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, ihre Hilflosigkeit zu 
akzeptieren, kämpft sich Köster Schritt für Schritt zurück in ein 
normales Leben - immer unter den Augen der Öffentlichkeit. Dass ihre 
Bekanntheit es ihr noch schwerer gemacht hat, wieder auf die Füße zu 
kommen, glaubt Gaby Köster nicht: "Ich kenne es ja gar nicht anders. 
Aber sobald man in der Öffentlichkeit steht, bewegt man sich 
automatisch wie unter einem Brennglas." Durch den Schlaganfall hat 
sich die Einstellung der Komikerin dem Tod gegenüber verändert: "Am 
Anfang hat man schon mehr Angst davor, aber das hört nach einer Weile
auch wieder auf. Ich weiß nur, dass die Endlichkeit nichts Schlimmes 
ist, vor dem man Angst haben müsste. Selbst wenn man stirbt, ist das 
auch nicht schlimm."
   Hinweis für Redaktionen: 
   Das vollständige Interview mit Gaby Köster erscheint in der neuen 
Meins (02/2016, EVT 11. Januar). Auszüge sind bei Nennung der Quelle 
Meins zur Veröffentlichung frei.
   Über Meins 
   Meins ist das erste Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren 
Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie
sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient eine 
attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17
Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem 
eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept 
für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften 
Auflage von 135.849 Exemplaren (IVW III/2016) einen festen Platz im 
Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über 
Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community 
sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen 
"Wir-Gefühl".
   Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und 
über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um
den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com 
www.bauermedia.com 
http://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, Meins, übermittelt durch news aktuell