(ots) - 
   Der Hygienespezialist SCA (Tempo, Zewa, TENA, Tork) untersucht 
seit 2008 mit einer internationalen und repräsentativen Studie die 
Rolle der Hygiene im Alltag der Menschen. Dabei werden unter anderem 
Alter, Geschlecht und Nationalität berücksichtigt. Die wichtigsten 
deutschen Ergebnisse des Hygiene Matters Report 2016 für die 
Altersklasse 16 bis 25 Jahre im Überblick.
   Kopfkino: besorgte Jungs und entspannte Alte
   67 Prozent der Jungen (16 bis 25 Jahre) in Deutschland denken in 
der Schule ständig oder oft über ihre persönliche Hygiene nach. 
Mädchen sind hier mit 47 Prozent deutlich entspannter. Auch außerhalb
der Schule ist das Thema Sauberkeit bei den 16-25-jährigen sehr 
präsent: Jeder zweite Jugendliche (52 Prozent) denkt ständig oder 
häufig über sein allgemeines Erscheinungsbild und die persönliche 
Hygiene nach. Diese Sorge lässt mit zunehmendem Alter kontinuierlich 
nach und liegt in der Altersgruppe 56 Plus bei nur noch 28 Prozent.
   Kein Gewöhnungseffekt: Menstruation ist in jedem Alter unangenehm
   52 Prozent der Frauen in Deutschland fühlen sich während ihrer 
Regel in sozialen Begegnungen unwohl oder sehr unwohl. Und das wird 
auch mit zunehmendem Alter und Lebenserfahrung nicht besser: Das 
Gefühl der Beeinträchtigung bleibt über alle Altersgruppen nahezu 
gleich. Darüber zu reden wird leichter: 14 Prozent der 16- bis 
25-jähigen empfinden es als noch als unangenehm, das Wort 
Menstruation zu verwenden, und 37 Prozent nutzen alternative Begriffe
dafür. In der Altersklasse 26 bis 40 Jahre ist der Begriff 
Menstruation nur noch 5 Prozent der Befragten peinlich.
   Der Traum-Partner: gut frisiert mit schlechtem Atem?
   Auf welche Hygienebereiche legen Jugendliche bei ihrem Partner 
besonderen Wert? In der Altersgruppe 16 bis 25 Jahre sind saubere und
ordentliche Haare für 41 Prozent besonders wichtig. Die Bedeutung der
Haare sinkt in den Altersgruppen von 26 bis 55 Jahre auf 21 Prozent. 
Ein frischer Atem ist dagegen nur für 27 Prozent der Jugendlichen (16
bis 25 Jahre) ein Thema. Aber bereits in der nächsten Altersstufe (26
bis 40 Jahre) steht der frische Atem des Partners bei 45 Prozent auf 
der Wunschliste. Absoluter Spitzenreiter ist die Intimhygiene, die 
für 64 Prozent der Jugendlichen (16 bis 25 Jahre) wichtig ist.
   Es wird besser: je älter, desto weniger peinlich sind Kondome und 
Co. 
   Der Kauf von Kondomen ist für 61 Prozent der Jugendlichen (16 bis 
25 Jahre) ein unangenehmes Thema. Die Befangenheit nimmt jedoch mit 
zunehmendem Alter kontinuierlich ab und liegt in der Gruppe 56 Plus 
nur noch bei 28 Prozent (26 bis 40 Jahre: 50 Prozent, 41 bis 55 
Jahre: 37 Prozent). Gleiches gilt für den Kauf von Tampons und 
Binden. Die Befangenheitsquote sinkt von 41 Prozent (16 bis 25 Jahre)
langsam aber kontinuierlich auf 21 Prozent (56 Plus).
   Vermeidung: die Jugend verkneift sich mehr
   Auf die Frage, welche Aktivitäten die verschiedenen Altersgruppen 
aus Sorge vor mangelnder Hygiene kürzlich vermieden haben, gibt es 
ein klares Schema: Die Bedenken sind bei den Jüngsten am höchsten und
nehmen mit zunehmendem Alter kontinuierlich ab. Den Gang auf die 
öffentliche Toilette haben sich 59 Prozent der 16 bis 25-jährigen 
erspart, in der Altersgruppe 56 Plus sind es nur noch 35 Prozent. Die
gleiche Tendenz gilt für Baden oder Schwimmen im Fitnessstudio oder 
Schwimmbad (25 Prozent vs. 9 Prozent), öffentliche Verkehrsmittel (13
Prozent vs. 5 Prozent) sowie den Besuch in einem Café, Restaurant 
oder einer Bar (10 Prozent vs. 4 Prozent).
   Der Hygiene Matters Report in englischer Sprache kann unter 
www.hygienematters.com eingesehen werden.
   Über Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA:  
   SCA ist ein global führendes Unternehmen für Hygiene- und 
Forstprodukte. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert 
nachhaltige Körperpflege-, Hygienepapier- und Forstprodukte. Diese 
werden in rund 100 Ländern der Welt unter vielen starken Marken 
vertrieben, darunter auch die global führenden Marken TENA und Tork 
sowie regionale Marken wie Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, 
Tempo und Vinda. Als größter privater Forsteigentümer Europas legt 
SCA sehr viel Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft. Die 
Unternehmensgruppe hatte Ende 2015 etwa 44.000 Mitarbeiter weltweit. 
Der Umsatz im Jahr 2015 betrug 12,3 Mrd. Euro. SCA mit Hauptsitz in 
Stockholm, Schweden, wurde 1929 gegründet und ist im NASDAQ OMX 
Stockholm notiert. Weitere Informationen finden Sie unter 
www.sca.com.   
   Deutschland ist mit 1,28 Mrd. EUR der umsatzstärkste Markt der SCA
weltweit. Das Unternehmen ist hier in den Geschäftsbereichen 
Hygienepapier und Körperpflege tätig. Zu den bekanntesten Marken 
zählen TENA und Tork, die Hygienepapiere Tempo und Zewa, die 
Recyclingmarke DANKE und Demak'Up Abschminkprodukte. Neben den 
Verwaltungsstandorten in Mannheim und München-Ismaning gibt es die 
Produktionsstätten in Mainz-Kostheim, Mannheim, Neuss und 
Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.350 
Mitarbeitern. Mehr Informationen unter www.sca.de.
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