PresseKat - Bürokratie und Regulierung trüben Gründungsklima

Bürokratie und Regulierung trüben Gründungsklima

ID: 14418

(firmenpresse) - Bonn/Berlin - Die sechzehn Bundesländer gelten einigen Beobachtern als Reformbremsen. Zumindest blockieren sich Bund und Länder oft gegenseitig. Wenig erfolgreich verliefen die Gespräche über die Föderalismusreform. Horst Köhler tritt jetzt als "präsidialer Reformmotor" http://www.sueddeutsche.de an und will den Debatten neuen Schwung verleihen. Daher trifft er sich heute mit den beiden Chefs der zuständigen Kommission, Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber und dem SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering. Bei der Reform des Berufsbeamtentums gibt Innenminister Otto Schily (SPD) den schwarzen Peter an die Länder weiter und wirft ihnen einen "Rückfall in die Kleinstaaterei des 19. Jahrhunderts" und "Granteln im Schmollwinkeln" vor. Notfalls werde er seine Reform des öffentlichen Dienstes auch ohne die Länder bei den Beamten des Bundes durchsetzen.

Während sich Schily in der Rolle des reformerischen Musterknaben gefällt, wirft der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVWM) http://www.bvmwonline.de dem Bund Versagen beim Bürokratieabbau vor. Die Wirtschaft kämpfe mit einem Wust von 90.000 Gesetzen, Verordnungen und Einzelvorschriften, kritisiert Mittelstandspräsident Mario Ohoven. "Clements so genannter Masterplan für Bürokratieabbau taugt nicht einmal zum Gesellenstück", so der BVMW-Präsident. Ohoven setzt seine Hoffnungen auf die Ministerpräsidenten der Bundesländer und fordert sie auf, mit gutem Beispiel voranzugehen und in ihrem "Verantwortungsbereich Schneisen in das Vorschriftendickicht zu schlagen". Ein positives Beispiel sei das von Peter Müller (CDU) geführte Saarland: Dort seien die 3.000 Verwaltungsvorschriften um zwei Drittel gekürzt worden. Bürokratie und Überregulierung trübten das dringend benötigte Gründungsklima, so die Warnung des deutschen Mittelstandes.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  StartUP / Visitenkartenparty Dr. Günther Suchy übernimmt Leitung Online Relations bei onpact
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 11.01.2005 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14418
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicolaus Gläsner

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 11.01.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 495 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bürokratie und Regulierung trüben Gründungsklima"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn