PresseKat - Obergrenze bei Immobilienkrediten - DSS Vermögensverwaltung empfiehlt Anlagemix

Obergrenze bei Immobilienkrediten - DSS Vermögensverwaltung empfiehlt Anlagemix

ID: 1440369

Wie aus einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hervorgeht, plant die Bundesregierung neue Regelungen zur Bekämpfung von Immobilienblasen. Davon würden, einmal in ein Gesetz gegossen, diejenigen profitieren, die ihr Geld in Immobilienfonds, etwa bei der DSS Vermögensverwaltung angelegt haben.

(firmenpresse) - Immobilienblasen entstehen, wenn Immobilienpreise über einen längeren Zeitraum steigen, während gleichzeitig die Zinsen dauerhaft niedrig bleiben und günstige Darlehen ermöglichen. Folglich wird die Nachfrage immer weiter angeheizt, die Preise explodieren bis irgendwann eine Schmerzgrenze erreicht ist und sich die Entwicklung ins Gegenteil verkehrt - dies ist der Zeitpunkt, an dem die Immobilienblase platzt und sowohl die Preise als auch die Nachfrage ins Bodenlose stürzen.

Die Bundesregierung plant nun einen Gesetzesentwurf, nach dem strengere Regeln für die Vergabe von Krediten aufgestellt werden sollen. Diese umfassen eine Obergrenze für die Darlehenshöhe, bezogen auf den Immobilienwert; eine Vorgabe, in welcher Zeit ein gewisser Teil des Darlehens getilgt sein muss; eine Obergrenze für die Raten im Verhältnis zum Einkommen sowie eine Obergrenze für das Verhältnis aus Verschuldung und Einkommen. Finanzexperten sind der Ansicht, dass die Politik der Aufsicht ermöglichen will, regulierend in den Markt einzugreifen, falls es zu einer Immobilienblase kommt.

Man spricht hier von makroprudenzieller Überwachung. Diese Neuausrichtung der Aufsichtsvorschriften kam ursprünglich als Reaktion auf die globale Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009, in der Fehlentwicklungen auf den Immobilienmärkten (in erster Linie USA, Spanien und Irland) eine entscheidende Rolle spielten. Makroprudenzielle Überwachung soll dazu dienen, die Stabilität des gesamten Finanzsystems zu stärken und systemischen Krisen vorzubeugen.

Analysten sehen im Moment zwar noch keine konkreten Anzeichen für eine Immobilienblase, raten aber dennoch zur Vorsicht. Wie genau die Vorsorgemaßnahmen aussehen sollen, steht noch nicht fest. Möglich wäre, sich an anderen Ländern zu orientieren, in denen es bereits Höchstgrenzen für das Verhältnis von Baukredit und Jahreseinkommen eines Kreditnehmers gibt. Wer sein Geld, anstatt auf konventionelle Immobiliendarlehen zu setzen, in einen Fonds der DSS Vermögensverwaltung investiert hat, wird von dieser staatlichen Kreditdeckelung nicht betroffen sein und profitiert damit von der Entwicklung.





Die Kreditvergaberichtlinien der Banken sind unlängst merklich verschärft worden, um Bauherren und Immobilienkäufer vor einer Überschuldung zu schützen. Allerdings ist hier Augenmaß gefragt, damit nicht, um potenzielle Gefahren zu vermeiden, der Zugang zu Krediten und damit zu Wohneigentum zu stark erschwert wird.

Kunden der DSS Vermögensverwaltung profitieren insofern von dieser Entwicklung, als dass Immobilienfonds durch die angestrebten Regelungen noch sicherer werden. Eine Stabilisierung des Immobilienmarktes führt zu besseren Renditen und zu einer zusätzlichen Absicherung der DSS-Portfolios. Kleinanleger haben so die Möglichkeit, ihr Vermögen wachsen zu lassen, was beim klassischen Spar- oder Tagesgeldkonto zurzeit äußerst schwierig ist.

Auch Rentenversicherungen sind für die Altersvorsorge nicht mehr geeignet. Eine Alternative ist das diversifizierte Konzept der DSS. Die Kombination von Aktien, Zertifikaten und einer Reihe attraktiver Wohn- und Gewerbeimmobilien garantiert hohe Rentabilität bei minimalem Risiko.

Der Kunde profitiert vom Know-how und der langjährigen Erfahrung der Partner und Berater der DSS Vermögensverwaltung. Kleinanlegern ist es oft kaum möglich, ohne Hilfestellung von Experten das passende Fondsangebot zu finden. Vielen fehlt, neben dem Fachwissen, auch schlichtweg die Zeit, sich in die Materie einzuarbeiten. Lohnende Investitionen sind allerdings nur dann möglich, wenn man einen Partner an seiner Seite hat, der flexibel auf neue Marktsituationen reagieren kann. Einen solchen Partner finden Anleger in der DSS Vermögensverwaltung mit Sitz in München, die sich seit Jahren erfolgreich in diesem Marktsegment positioniert.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die DSS Vermögensverwaltung versteht sich als zuverlässigen Partner, wenn es um Anlagestrategien, private Vermögensberatung oder Anlagemöglichkeiten geht. Unternehmenssitz ist München.



Leseranfragen:

DSS Vermögensverwaltung AG
Frau Ida Klinger
Ottobrunnerstraße 55
81737 München

Tel.: 089/68 08 79-0
Fax: 089/67 92 24-6

E-Mail: info(at)dss-ag.de
Internet: www.dss-ag.de



PresseKontakt / Agentur:

DSS Vermögensverwaltung AG
Frau Ida Klinger
Ottobrunnerstraße 55
81737 München

Tel.: 089/68 08 79-0
Fax: 089/67 92 24-6

E-Mail: info(at)dss-ag.de
Internet: www.dss-ag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Perusa Fonds erwirbt Mehrheit an führendem schwedischen IKT-Anbieter Dialect Concept1: Desaster für die Anleger
Bereitgestellt von Benutzer: dss_vermoegensverwaltung
Datum: 30.12.2016 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1440369
Anzahl Zeichen: 4209

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ida Klinger
Stadt:

München


Telefon: 089/68 08 79-0

Kategorie:

Fonds


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Obergrenze bei Immobilienkrediten - DSS Vermögensverwaltung empfiehlt Anlagemix"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DSS Vermögensverwaltung AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DSS Vermögensverwaltung AG