PresseKat - ProSiebenSat.1 TV Deutschland 2016

ProSiebenSat.1 TV Deutschland 2016

ID: 1440323

(ots) -
-ProSiebenSat.1 TV Deutschland: starkes 4. Quartal
-SAT.1: erfolgreicher neuer Show-Sendeplatz am Sonntag / Vorabend
deutlich gestärkt
-Doppelter Marktführer 2016: ProSieben ist die erste Adresse für
junge und ganz junge Menschen
-kabel eins: überzeugt mit Factual in der Prime Time
-sixx: erfolgreich als Multi-Channel-Brand
-SAT.1 Gold: Wachstum! Plus 0,1 Prozentpunkte vs. 2015 / plus 0,2
Prozentpunkte in der Relevanz-Zielgruppe
-ProSieben MAXX: Home of Sports Entertainment
-kabel eins Doku: Senderstart und Positionierung gelungen

Bestes Quartal 2016: Mit einem guten Wert von 28,6 Prozent
Marktanteil schließt ProSiebenSat.1 TV Deutschland das vierte Quartal
und startet mit Rückenwind in das kommende Jahr (plus 1,1
Prozentpunkte vs. Q3 2016: 27,5% MA). Als Jahresschnitt erreichen die
Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland - SAT.1, ProSieben, kabel
eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku - im
Sportjahr 2016 einen Marktanteil von 28,0 Prozent (2015: 29,5% MA).

Wolfgang Link, Vorsitzender der ProSiebenSat.1 TV
Deutschland-Geschäftsführung: "2016 war insgesamt ein gutes Jahr für
das Fernsehen. Wir sind mit vielen mutigen Formaten im Gepäck ins
Jahr gestartet. Nicht alles ist uns gelungen, aber wir konnten trotz
starker Konkurrenz sehr schöne Erfolge erzielen. Bei SAT.1 haben wir
mit dem Aufsehen erregenden Move von 'The Voice of Germany' auf den
Sonntag sowohl den Sonntag als auch den ganzen Sender gestärkt.
Besonders freut mich, dass der Vorabend eine deutlich positive
Entwicklung zeigt und SAT.1 damit der einzige unter den großen
Privatsendern ist, der 2016 in der Access zulegen kann. Das
ProSieben-Team hat im Jahr eins nach Raab gezeigt, dass es großes
Entertainment kann - und außerdem großartiges Factual: Mit seinen
neuen Wissensprogrammen hat der Sender besonders intensive Akzente




gesetzt. Gleichzeitig haben wir viele etablierte Programmmarken gut
erneuert: allen voran 'Germany's next Topmodel - by Heidi Klum', das
einen regelrechten Quotensprung hingelegt hat. kabel eins kann sich
u.a. mit Frank Rosin über erfolgreiche Factual-Formate in der Prime
Time freuen, sixx wird immer mehr zur Top-Multi-Channel-Brand, SAT.1
Gold wächst weiter, ProSieben MAXX bietet nicht nur Football eine
neue sportliche Heimat, und mit kabel eins Doku haben wir im Herbst
einen tollen neuen Free-TV-Sender on Air gebracht. Was mich außerdem
freut: Wir haben einen weiteren wichtigen Schritt in die digitale
Zukunft gemacht und für jeden Sender eine App mit kostenlosem
Live-Stream gestartet. 2017 müssen wir unsere Sendermarken weiter
transformieren und in die digitale Zukunft führen und unsere
Reichweiten durch eine gelungene Balance aus neuen Hits und
vertrauten Programmmarken ausbauen."

Rück- und Ausblick der Sender:

SAT.1 zeigt Mut, wird belohnt, legt am Vorabend zu und wächst zum
Jahresendspurt

Der erfolgreiche neue Show-Sendeplatz am Sonntag ("The Voice of
Germany" bis zu 20,6% MA), die stabile Daytime und ein deutlich
gestärkter Vorabend (SAT.1 ist der einzige große Privatsender, der am
Vorabend eine positive Entwicklung zeigt, u.a. durch "Auf Streife -
Die Spezialisten" mit bis zu 16,7% MA) sowie die gute Performance
etablierter Marken wie "Hochzeit auf den ersten Blick", "Julia
Leischik sucht: Bitte melde dich" oder "Das Große Backen" sorgen
dafür, dass SAT.1 zum Jahresende wächst (Q4: 9,1% MA, Q3: 8,6% MA).
SAT.1 bleibt außerdem auch 2016 Marktführer am Morgen ("SAT.1
Frühstücksfernsehen" bis zu 18,3% MA) und der Sender mit den
beliebtesten Crime-Serien (u.a. "Criminal Minds" bis zu 13,9% MA).
SAT.1 schließt das Jahr mit einem durchschnittlichen Marktanteil von
8,7 Prozent ab (Z. 14-49 J.; Z. 14-59 J. 8,7% MA). Ins neue Jahr
startet der Sender mit u.a. der neuen Sonntags-Show "Duell der Stars"
(ab 8.1.), einer neuen Staffel des Erfolgs-Formats "The Biggest
Loser" (Spezial ab 8.1., Start der Staffel ab 15.1.) und der neuen
Serie "Einstein" (mit Tom Beck, ab 10.1.).

Junge Menschen in Deutschland schalten am liebsten ProSieben ein

Sowohl für ganz junge Zuschauer als auch für junge Zuschauer ist
ProSieben 2016 mit Marktanteilen von sehr guten 18,5 Prozent (Z.
14-29 J.) und sehr guten 14,0 Prozent (Z. 14-39 J.) Marktführer in
Deutschland. In der Zielgruppe 14-49 Jahre punktet ProSieben mit
guten 10,4 Prozent. Nach einem durchwachsenen Sommer überzeugt der
Sender mit sehr schönen 10,6 Prozent Marktanteil im vierten Quartal.
2016 setzte ProSieben in zwei Genres besonders intensive Akzente. Mit
mehreren Wissens-Programmen ("Uncovered" mit Thilo Mischke, "Inside",
"10 Fakten") baute ProSieben die Factual-Programmfarbe deutlich aus.
2017 wird diese Entwicklung verstärkt. Am Samstagabend starteten
viele neue Shows erfolgreich. Ein Auszug: "Das ProSieben
Auswärtsspiel", "Die große ProSieben Völkerball-Meisterschaft", "Das
ProSieben-Länderspiel", die erste Live-Ausgabe von "Schlag den Star"
mit Moderator Elton und "Die beste Show der Welt" mit Joko
Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Das neue Jahr eröffnet der
Sender mit einem neuen Sport-Event: "Die Promi-Darts-WM 2017" steigt
am 7. Januar. Live.

kabel eins überzeugt mit eigenproduzierten Factual-Formaten

Erfolgreich mit eigenproduzierten Factual-Formaten, emotionalen
Sondersendungen und Spielfilm-Klassikern in der Prime Time: Weit über
Senderschnitt und mit Spitzenwerten deutlich über 8,0 Prozent
Marktanteil punkteten bei kabel eins "Achtung Abzocke -
Urlaubsbetrügern auf der Spur", das "K1 Magazin", "Tamme Hanken - Der
Knochenbrecher on tour" und "Rosins Restaurants". Zusätzlich
überzeugte kabel eins mit den Sondersendungen "Das Bud Spencer
Spezial" (13,3% MA) sowie einer monothematischen Spezialausgabe zu
Tamme Hanken in "Abenteuer Leben am Sonntag" (8,5% MA). Die
Spielfilm-Klassiker an den Montag- und Mittwochabenden begeisterten
zudem die Zuschauer (bis zu 11,2% MA). Das Jahr 2016 schließt kabel
eins mit einem Marktanteil von 5,1 Prozent bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern ab. Neu zum Jahresbeginn: Tommy Scheel
moderiert "Abenteuer Leben am Sonntag" (ab 8.1.), Seraphina Kalze
präsentiert "Abenteuer Leben täglich" (ab 9.1.) und Kathy Weber
übernimmt wieder das "K1 Magazin" (ab 10.1.).

sixx - erfolgreich als Multi-Channel-Brand

Perfekter Cocktail für junge Frauen: Ob auf Facebook, per
WhatsApp-Newsletter, auf Twitter, in der sixx-App, auf der Website
oder natürlich im TV - sie lieben sixx überall und bleiben mit dem
Sender rund um die Uhr in Verbindung. Allein auf Facebook stieg die
Reichweite 2016 um 58 Prozent. Auch die exklusiven Video-Clips zu den
erfolgreichen Eigenproduktionen "Paula kommt" oder "Sweet & Easy -
Enie backt" sind als Online-Verlängerung echte Hits auf www.sixx.de.
Im TV punktet sixx 2016 u.a. mit Sex in der Prime-Time ("So kommt
Deutschland" bis zu 2,2 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.)), mit
Tattoo-Shows sowie mit US-Serien wie "iZombie" und "The Vampire
Diaries". Insgesamt erreicht sixx im Jahresschnitt 1,3 Prozent bei
den 14- bis 49-Jährigen und 2,0 Prozent bei den Frauen zwischen 14
und 39 Jahren. "The Vampire Diaries" mit Ian Somerhalder startet im
Frühjahr 2017 mit der finalen Staffel auf sixx - inklusive eines
umfangreichen Online-Specials.

SAT.1 Gold wächst weiter

SAT.1 Gold baut auch in 2016 weiter auf und schließt das Sportjahr
mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern ab (+0,1 Prozentpunkte vs. 2015). In der
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen steigt der
Jahresmarktanteil auf sehr gute 2,5 Prozent (+ 0,2 Prozentpunkt vs.
2015). Zum Erfolg trugen die sendertypischen Kult-Serien sowie die
eigenproduzierten Service- und Info-Sendungen "Lenßen klärt auf",
"Service-AKTE", "Im Kopf des Verbrechers" und "Lenßen live" bei. Auch
die neue Show "Herz sucht Liebe" mit Thomas Ohrner, der
Live-Tiervermittlungstag "Haustier sucht Herz" und die "José Carreras
Gala" 2016 brachten dem Sender viele neue Zuschauer. Im ersten
Quartal 2017 zeigt SAT.1 Gold neue Folgen von "Lenßen klärt auf" und
die dritte Staffel der Kult-Sendung "Lenßen live".

ProSieben MAXX auf Kurs: 1,1 Prozent Marktanteil im dritten Sendejahr

ProSieben MAXX schließt das Sportjahr 2016 mit 1,1 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Besonders
erfolgreich ist der Männersender weiterhin mit den Live-Übertragungen
von "ran Football" am Sonntag. Aber auch Sports-Entertainment-Formate
wie "SmackDown", Anime-Serien sowie Doku-Reihen wie "Timber Kings"
treffen den Nerv der Zuschauer. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14-
bis 39-jährigen Männer schließt ProSieben MAXX das Jahr mit guten 2,0
Prozent Marktanteil ab. Ab 7. Januar 2017 (22:10 Uhr) läuten
ProSieben MAXX und SAT.1 mit den NFL-Playoffs die heiße Phase der
Football-Saison ein.

kabel eins Doku erfolgreich am Markt positioniert

kabel eins Doku verbucht in seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 40-64 J.)
sehr gute Tagesmarktanteile bis zu 0,7 Prozent. Der jüngste Sender
von ProSiebenSat.1 punktet mit deutschen Erstausstrahlungen und
Free-TV-Premieren beim Publikum. Formate wie "Anthony Bourdain -
Kulinarische Abenteuer" erzielen Topwerte von bis zu 1,5 Prozent. Bei
den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreicht kabel eins Doku
Tagesmarktanteile von bis zu 0,4 Prozent. In 2017 werden die
erfolgreichen Themenabende und Sonderprogrammierungen weiter
ausgebaut. Am 7. Januar zeigt kabel eins Doku anlässlich des zweiten
Jahrestages der Attacke auf die "Charlie Hebdo"-Redaktion die
Dokumentation "Anschlag auf die Freiheit - Terror in Paris".

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 30.12.2016 für den Zeitraum
01.01.-29.12.2016; vorläufig gewichtet: 26.-29.12.2016.
Gruppen-Marktanteile: inklusive kabel eins Doku (gestartet am
22.09.2016), Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller
Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183 / Susanne.Lang(at)ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ProSieben startet mit 25 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.12.2016 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1440323
Anzahl Zeichen: 11660

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Unterföhring



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 TV Deutschland 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH