PresseKat - Minus 30 Grad und ein Sauerstoffgehalt wie in 5.000 Metern Höhe in Sindelfingen (AUDIO)

Minus 30 Grad und ein Sauerstoffgehalt wie in 5.000 Metern Höhe in Sindelfingen (AUDIO)

ID: 1439736

(ots) -
In der Klimahöhenkammer im Mercedes-Benz Technology Center werden
Motoren - Diesel, Benzin, Erdgas, Brennstoffzelle oder Batterie -
unter extremen Bedingungen getestet

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Sindelfingen liegt in Baden-Württemberg, nicht in der Antarktis.
Trotzdem hat es in Sindelfingen Tag für Tag minus 30 Grad Celsius.
Zum Glück aber nur in der Klimahöhenkammer des
Antriebsintegrationszentrums, kurz AIZ. Mercedes-Benz hat dort vor
einigen Wochen die vermutlich modernste Prüfstandseinrichtung der
Automobilindustrie in Betrieb genommen. Ein riesengroßer grauer
Quader enthält zehn hochmoderne Prüfstände. Das Highlight des AIZ ist
zweifelsohne die Klimahöhenkammer, in der Fahrten in Gebirgsregionen
mit Höhen von bis zu 5.000 Metern simuliert werden können. Für die
Entwicklung modernster Verbrennungsmotoren sind solche Versuche
heutzutage unverzichtbar, erläutert Christoph Martin, Leiter
Antriebsintegrationszentrum:

O-Ton Christoph Martin

Fahrten im Gebirge sind immer eine ganz besondere Herausforderung.
Die Luft in der Höhe hat einen geringeren Druck und weniger
Sauerstoffgehalt - auf 2.500 Meter haben wir nur noch etwa
dreiviertel des Sauerstoffgehalts wie auf Meereshöhe, auf 5.000 Meter
ist es sogar nur noch die Hälfte. Damit kann entsprechend weniger
Kraftstoff verbrannt werden, was dazu führt, dass die Motorleistung
abnimmt und sich unter Umständen auch das Emissionsverhalten des
Fahrzeugs ändert. Gleichzeitig herrschen in der Höhe oft andere
klimatische Bedingungen, wie zum Beispiel Temperaturen bis minus 30
Grad. Deshalb benötigen wir für unsere Fahrzeuge eine spezielle
Höhenapplikation. (0:36)

Um prüfen zu können, wie sich die neue Motorengeneration des
Stuttgarter Autobauers auch in Mont Blanc-Höhe bewährt, wird die Luft




aus der Klimahöhenkammer herausgepumpt und so ein Unterdruck erzeugt.
Auf diese Weise werden hochalpine Bedingungen und die entsprechenden
Witterungsverhältnisse simuliert, ohne dass das Versuchsfahrzeug ins
Gebirge fahren muss. Der Prüfstand muss für diese Tests extrem stabil
konstruiert sein:

O-Ton Christoph Martin

Bei 5.000 Metern lasten über den Unterdruck rund 50 Tonnen auf dem
drei Mal drei Meter großen Tor zur Fahrgasse, über die die Fahrzeuge
auf die Prüfstände gebracht werden. Daher sind die Parallelen zu
einem Tresor unübersehbar. Das Tor ist aus massivem Stahl und rund 25
Zentimeter dick, die restlichen Wände sind aus meterdickem
Stahlbeton. (0:20)

Die Fahrzeuge in der Klimahöhenkammer sind Fahrerlos und werden
elektronisch gesteuert: Sie beschleunigen und verzögern wie von
Geisterhand oder wechseln selbständig die Gangstufen des Getriebes.
Dank einer automatischen Betankungsanlage können die Fahrzeuge sowohl
in der Klimahöhenkammer als auch in den neun weiteren
hochtechnisierten Prüfständen in Sindelfingen rund um die Uhr auf
Herz und Nieren getestet werden und das vollautomatisiert. Ein ganz
entscheidender Aspekt für die Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse,
betont Christoph Martin:

O-Ton Christoph Martin

Da ist das Thema "Reproduzierbarkeit" das Stichwort. Das heißt:
Immer wieder gleiche Testbedingungen, die zum gleichen Ergebnis
kommen - das ist bei unserer Arbeit sehr wichtig. Hinzukommt: Die
Prüfstände laufen 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, und
das teilweise unter extremsten Bedingungen von Druck und Temperatur.
Das wollen wir unseren Mitarbeitern nicht antun und zumuten. Aber bei
den Testfahrten auf der Straße und auf unseren Prüfgeländen sitzen
natürlich Menschen am Steuer, deren Erfahrung brauchen wir nach wie
vor. (0:28)

Abmoderation:

Hightech-Prüfverfahren für die besten Motoren. In der
Klimahöhenkammer im Antriebsintegrationszentrum im Mercedes-Benz Werk
Sindelfingen werden Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Antrieben - ob
Diesel, Benzin, Erdgas, Brennstoffzelle oder Batterie - unter
extremen Bedingungen getestet.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Ralf Stadelmaier, 0711 17 758 53
Mercedes-Benz, Michale Allner, 0711 17 75846
all4radio: Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 27.12.2016 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Sindelfingen



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Auto & Verkehr



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