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6-Monatsbericht
* Umsatzminus von 15% infolge schwacher Kundenfrequenz und ins 
Folgequartal   verschobener Warenliefertermine * Leicht positives 
operatives Ergebnis im zweiten Quartal kann Verlust aus   erstem 
Quartal nicht ausgleichen * Drittes Quartal startet mit leichter 
Umsatzerholung im November
Wien/Bregenz, 16. Dezember 2016:Die an der Wiener Börse notierte 
Wolford AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (Mai 
2016 - Oktober 2016) einen Umsatz von 67,62 Mio. EUR erzielt. Er 
liegt um 14,7% unter dem Vergleichswert des Vorjahres, bereinigt um 
Währungseffekte insbesondere infolge der Abwertung des britischen 
Pfund sind es 13,1%. Infolge schwacher Kundenfrequenz und eines ins 
Folgequartal verschobenen Liefertermins gingen die Umsätze im zweiten
Quartal im Vorjahresvergleich um 11,9 % auf 39,88 Mio. EUR zurück. 
Das operative Ergebnis (EBIT) drehte im zweiten Quartal mit 0,03 Mio.
EUR nur leicht ins Plus, nach dem deutlichen Verlust im ersten 
Quartal beläuft sich das EBIT in den ersten sechs Monaten des 
laufenden Geschäftsjahres somit auf -8,24 Mio. EUR (Vorjahr:  -0,28 
Mio. EUR)
Verschobene Warenliefertermine und schwache Kundenfrequenz
Ein wesentlicher Teil des Umsatzrückgangs von 11,62 Mio. EUR in den 
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ist auf die 
Entwicklung im  Wholesale- Geschäft zurückzuführen: Die im ersten 
Quartal infolge der Verschiebung eines Auslieferungstermins für die 
Herbst/Winter-Kollektion fehlenden Umsätze aus der sog. Vororder in 
Höhe von 3,19 Mio. EUR  konnten bisher nur zum Teil aufgeholt werden.
Zudem hat Wolford einen weiteren Auslieferungstermin für diese 
Kollektion näher an die Weihnachtssaison und damit in das dritte 
Quartal verschoben, so dass im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich 
nochmals Umsätze in Höhe von rund 3 Mio. EUR fehlen. Dadurch sank der
Wholesale-Umsatz im ersten Halbjahr um 20%.
Allerdings verzeichnete auch das eigene Retail-Geschäft einen 
spürbaren Umsatzrückgang in Höhe von 12% - nicht zuletzt eine Folge 
sinkender Kundenfrequenz in den Boutiquen, wie sie auch andere 
Modeeinzelhändler zu spüren bekamen. In den Monaten August und 
September 2016 schwächelte die Bekleidungsbranche in wichtigen 
europäischen Kernmärkten: In Deutschland beispielsweise sanken die 
Umsätze im Modemarkt im August um 3% und im September sogar um mehr 
als 12 % im Vergleich zum Vorjahr.
Negatives EBIT und Vorsteuerergebnis
Infolge der schwachen Umsatzerlöse betrug das operative Ergebnis 
(EBIT)  in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 
-8,24 Mio. EUR nach -0,28 Mio. EUR im Vorjahr. In der 
Vergleichsperiode des Vorjahres hatte das EBIT auch vom Verkauf der 
Mietwohnungen (sonstiger betrieblicher Ertrag in Höhe von 1,09 Mio. 
EUR) profitiert. Korrigiert um diesen Sondereffekt lag das EBIT in 
den ersten sechs  Monaten um 6,87 Mio. EUR unter dem Vergleichswert 
des Vorjahres.
Das Finanzergebnis lag insbesondere aufgrund positiver 
Bewertungseffekte bei den Finanzanlagen mit -0,40 Mio. EUR über dem 
Vorjahresniveau (VJ: -0,51 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern betrug
vor dem oben beschriebenen Hintergrund -8,64 Mio. EUR nach -0,80 Mio.
EUR im Vorjahr. Der Steuerertrag belief sich auf 0,19 Mio. EUR (VJ: 
-0,10 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern lag somit bei -8,45 Mio. 
EUR, nach -0,90 Mio. EUR im Vorjahr, das Ergebnis je Aktie betrug 
-1,73 EUR nach -0,18 EUR im Vorjahr.
Leichte Erholung der Umsätze im November
Im November konnte Wolford den negativen Umsatztrend brechen und im 
eigenen Retail auf flächenbereinigter Basis wieder leichte Zuwächse 
erzielen. Noch deutlicher dürfte im dritten Quartal die Erholung im 
Wholesale-Bereich ausfallen: Hier wird Wolford einen Teil der 
fehlenden Umsätze aus dem ersten Halbjahr nachträglich erzielen 
können, nachdem der letzte Liefertermin für die diesjährige 
Herbst/Winter-Kollektion auf Anfang November und damit ins dritte 
Quartal verschoben wurde, um sicher zu stellen, dass die Ware zum 
optimalen Zeitpunkt neu am POS präsentiert wird.
Ausblick
Zuletzt hat Wolford für das laufende Geschäftsjahr leicht nachgebende
Umsätze und ein negatives operatives Ergebnis im niedrigen 
einstelligen Bereich prognostiziert. Im zweiten Halbjahr sollte das 
laufende Maßnahmenprogramm zur nachhaltigen Umsatz- und 
Profitabilitätssteigerung erste positive Kosteneffekte zeigen, 
während ein Großteil der Restrukturierungs-Aufwendungen im ersten 
Halbjahr zu Buche schlugen. Die kommunizierten Ziele für das 
Gesamtjahr zu erreichen, betrachtet das Management angesichts der 
Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr jedoch als große 
Herausforderung. Entscheidend dafür sei die Umsatzentwicklung im 
dritten Quartal.
Der Halbjahresbericht 2016/17 ist unter company.wolford.com, Rubrik 
Investor Relations abrufbar: http://company.wolford.com/wp-content/up
loads/2016/12/Wolford_HJ_Bericht_2016_17.pdf
Ertragskennzahlen              05 - 10/16   05 - 10/15    Vdg. in %      2015/16
Umsatz            in Mio. EUR       67,62        79,24          -15       162,40
EBIT              in Mio. EUR       -8,24        -0,28         >100         1,55
Ergebnis vor
Steuern           in Mio. EUR       -8,64        -0,80         >100         0,62
Ergebnis nach
Steuern           in Mio. EUR       -8,45        -0,90         >100        -6,19
Investitionen     in Mio. EUR        4,89         3,60          +36         7,30
Free Cashflow     in Mio. EUR      -18,70        -7,33         >100        -2,35
Mitarbeiter (im
Durchschnitt)             FTE       1.558        1.578           -1        1.571
Bilanzkennzahlen               31.10.2016   31.10.2015    Vdg. in %   30.04.2016
Eigenkapital      in Mio. EUR       58,73        73,28          -20        68,15
Nettoverschuldung in Mio. EUR       40,47        25,50          +59        20,86
Working Capital   in Mio. EUR       56,61        43,74          +29        43,15
Bilanzsumme       in Mio. EUR      153,02       154,28           -1       139,25
Eigenkapitalquote        in %          38           48          -21           49
Gearing                  in %          69           35          +97           31
Börsenkennzahlen                  05 - 10/16  05 - 10/15   Vdg. in %     2015/16
Ergebnis je Aktie         in EUR       -1,73       -0,18        >100        0,21
Höchstkurs der Aktie      in EUR       26,01       23,98          +8       24,12
Tiefstkurs der Aktie      in EUR       22,67       20,89          +9       18,75
Ultimokurs der Aktie      in EUR       22,85       22,42          +2       24,00
Gewichtete
Aktienanzahl             in Tsd.       4.912       4.900          +1       4.900
Ultimo                   in Mio.
Börsenkapitalisierung        EUR      114,25      112,10          +2      120,00
Über die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in mehr als 60 Ländern über
262 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/16 (1. Mai 2015 - 30. April
2016) mit rund 1.570 Beschäftigten einen Umsatz von 162,4 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor(at)wolford.com | company.wolford.com
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
             Wolfordstrasse 1
             A-6900 Bregenz
Telefon:     +43 (0) 5574 690-1268
FAX:         +43 (0) 5574 690-1219
Email:       investor(at)wolford.com
WWW:         company.wolford.com
Branche:     Textil/Bekleidung
ISIN:        AT0000834007
Indizes:     ATX Prime, ATX GP
Börsen:      Freiverkehr: Frankfurt, Geregelter Markt: Wien, ADR: New York
Sprache:    Deutsch
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