PresseKat - Verlag für neue Autoren: Thomas Kühne zu Gast im MDR

Verlag für neue Autoren: Thomas Kühne zu Gast im MDR

ID: 143687

(firmenpresse) - Depression als Thema ist – besonders nach dem Freitod des deutschen Nationaltorwarts Robert Enke – so aktuell wie nie zuvor. Im Gegensatz zu ihm gelang es dem Autor Thomas Kühne jedoch, seine Depression zu überwinden. Mit Hilfe seiner Frau, seiner Familie, seinen Mitpatienten und verschiedenen psychologischen Kliniken schaffte er es, den Teufelskreis der Depressionen zu durchbrechen.


Frankfurter Verlagsgruppe veröffentlicht Sachbuch über hochaktuelles Thema:
Autor Thomas Kühne zu Gast im MDR

In der MDR-Talkshow „Unter Uns“ berichtet Thomas Kühne am Freitag, den 11.12.2009 von 22.00-24.00 Uhr von seinen Erfahrungen mit der Krankheit. Begleitet wird er hierbei von seiner Frau Steffi, welche immer zu ihm gehalten hat und ihn auch in den schwersten Momenten seiner Krankheit nicht alleine ließ. Auch wenn der Weg der beiden lang und steinig war, so haben sie es am Ende dennoch geschafft, diese Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern.


Der lange Weg zurück in ein normales Leben

In seinem im August von Goethe Literaturverlag erschienenen Buch „Depressionen – mehr als eine Krankheit“ berichtet Thomas Kühne von seiner Depressionserkrankung. Er beschreibt den Beginn, die möglichen Ursachen, seine Therapie, aber auch die Schwierigkeiten, welche mit seinem Weg ins Leben verbunden waren.
Thomas Kühne wuchs als jüngstes von drei Kindern in der ehemaligen DDR in einem liebevollen Zuhause auf. Trotz einer leichten körperlichen Behinderung schaffte er es, ein normales Leben zu führen. Aufgrund seiner starken Verwurzelung blieb er immer in der nähe seiner Familie. Nach einem Fernstudium an der Universität Leipzig arbeitete er dann im Großhandel „Lebensmittel“. Dort lernte er auch seine Frau Steffi kennen. Nach der Wende bekleidete er schließlich den Posten des Filialleiters eines Kaufhauses.
Nachdem dieses dann aber von einem Lebensmittelkonzern übernommen wurde, fingen seine psychischen Probleme an. Thomas Kühne hatte Angst, etwas falsch zu machen, und setzte sich dadurch selbst sehr stark unter Druck. Irgendwann war es ihm nicht mehr möglich seine Tätigkeit noch weiter auszuüben. Eine Neurologin diagnostizierte im Oktober 2002 eine Depression. Er begann daraufhin eine Therapie in der Tagesklinik in Staßfurt. Thomas Kühne war lust- und antriebslos und hatte Probleme, sich zu konzentrieren. Es gelang ihm nicht mehr, sich mit den Problemen seiner Freunde und Familie auseinander zu setzten. Die Therapie in der Tagesklinik war jedoch nicht erfolgreich.




Nach längeren Diskussionen setzte er seine Therapie in Bernburg fort. Doch auch diese Therapie führte nicht zum gewünschten Erfolg. Erst mit großartiger medizinischer Hilfe in der Uniklinik Magdeburg schaffte es Thomas Kühne, den Teufelskreis der Depressionen zu durchbrechen. Mit Hilfe von Medikamenten gelingt es ihm nun, seine Krankheit zu beherrschen und ein einigermaßen normales Leben zu führen.

„Wer noch immer glaubt, mit Depressionen müsse man sich „bloß mal ein bisschen zusammenreißen“, erhält hier einen Einblick in eine äußerst vielschichtige und oft schwierig zu behandelnde Krankheit, an der in unserer modernen Gesellschaft immer mehr Menschen erkranken.“ (Auszug aus dem Rückentext des Buches)

Thomas Kühne
„Depressionen –Mehr als eine Krankheit“
August von Goethe Literaturverlag im Frankfurter Literaturverlag GmbH
109 S., Softcover
8,90 €
ISBN 978-3-8372-0466-7

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AUGUST VON GOETHE LITERATURVERLAG
Gelingende Literatur ist der Lebenswirklichkeit verpflichtet. Deshalb kann und muß moderne Literatur die nachwachsende Autorengeneration zur Erscheinung bringen. Dieser Aufgabe - neue Autoren durch Herausgabe von Debüts zu unterstützen - stellt sich der AUGUST VON GOETHE LITERATURVERLAG. Der Verlag ist in Deutschlands bedeutendster Literaturstraße, dem Frankfurter Großen Hirschgraben, zu Hause. Goethe-Haus, Theater und Buchhändlervereinigung sind neben dem AUGUST VON GOETHE LITERATURVERLAG ansässig. August von Goethe (1789-1830), der Sohn des berühmten Dichters, hinterließ ein Tagebuch, das von der Italienreise erzählt und seinen literarischen Ruhm begründet hat.

Der Verlag erinnert mit seinen Buchausgaben vorzüglicher Autoren der Gegenwart auch an den Reiseschriftsteller August von Goethe. Manuskripte sind an das Lektorat erbeten (www.august-goethe-verlag.de).



Leseranfragen:

Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de

www.frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-literaturverlag.de
www.august-goethe-literaturverlag.de
www.fouque-literaturverlag.de
www.weimarer-schiller-presse.de
www.frankfurter-taschenbuchverlag.de
www.deutsche-hochschulschriften.de
www.deutsche-bibliothek-der-wissenschaften.de



PresseKontakt / Agentur:

Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de

www.frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-literaturverlag.de
www.august-goethe-literaturverlag.de
www.fouque-literaturverlag.de
www.weimarer-schiller-presse.de
www.frankfurter-taschenbuchverlag.de
www.deutsche-hochschulschriften.de
www.deutsche-bibliothek-der-wissenschaften.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Verlag für neue Autoren: Eugenie Kaczmarczyk veröffentlicht Ihren Lyrikband „PilgerSeele“ in der Weimarer Schiller-Presse Der  August von Goethe Literaturverlag empfiehlt: „Das Fenster zur Wahrheit“ von Rebecca Rau
Bereitgestellt von Benutzer: verlagsgruppe
Datum: 08.12.2009 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 143687
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verlag für neue Autoren: Thomas Kühne zu Gast im MDR"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Franfurter Verlagsgruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Franfurter Verlagsgruppe