(ots) - 
   - Der Studienableger b4p t.o.m. Pharma schlüsselt Käufer und 
     Verwender von "Over the Counter" (OTC)-Produkten auf und hilft, 
     die Zielgruppen im Pharmamarkt noch besser zu verstehen
   - Die Kooperation mit der GfK SE für t.o.m. Pharma wurde auch in 
     diesem Jahr fortgeführt
   Rückenschmerzen haben in den letzten Jahren in Deutschland stark 
zugenommen. Mittlerweile leiden rund 11,11 Millionen Menschen ab 20 
Jahren unter chronischen Rückenschmerzen. Laut b4p 2016 t.o.m. Pharma
kaufen 10,59 Millionen Personen (16,4 Prozent) mindestens zweimal 
Mittel gegen akute Bewegungsschmerzen. Insgesamt verwenden 29,15 
Millionen Bundesbürger (45 Prozent der Bevölkerung) rezeptfreie 
Rückenschmerz-Mittel gegen akute Bewegungsschmerzen.
   Diese und viele weitere Informationen sind in der aktuellen t.o.m.
Pharma enthalten, deren Ergebnisse seit heute vorliegen. Die 
Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK), 
Herausgeberin von best for planning (b4p) und best for tracking 
(b4t), veröffentlicht den Studienableger inzwischen zum vierten Mal. 
Die Studie bietet detaillierte Auswertungsmöglichkeiten zu 27 
Indikationsbereichen und vier unterschiedlichen GfK-Käufertypen 
(Marken-, Empfehlungs-, Preis- und Wechselkäufer).
   Carsten Dorn, Sprecher der GIK-Geschäftsführung: "Das 
Gesundheitsbewusstsein der Deutschen hat deutlich zugenommen. Mit 
vorbeugenden Präparaten versuchen 20,45 Millionen Personen (31,6 
Prozent) die Gesundheit zu erhalten. Rund 49,6 Prozent, also beinahe 
jeder Zweite, versucht sich durch regelmäßige sportliche Betätigung 
fit zu halten."
   b4p t.o.m. Pharma ist ab sofort in allen gängigen Planungstools 
zählbar, inklusive der Daten von b4p 2016, die an die aktuelle ma 
2016 Pressemedien II und ma 2016 Online 4 angepasst ist. b4p t.o.m. 
Pharma wird von Lizenznehmern getragen, die auch Lizenznehmer von b4p
sind. Die Daten sind daher ausschließlich von diesen lizensierten 
Partnern auswertbar. Zusätzlich haben Lizenznehmer und 
Werbungtreibende die Möglichkeit, Sonderzielgruppen - wie z.B. die 
kundenindividuellen Zusammensetzungen von Indikationen und Marken - 
in das Tool fusionieren zu lassen.
   Weitere Informationen zur Bestellung der Studie unter 
www.b4p.media
   Über b4p t.o.m. Pharma 
   b4p t.o.m. Pharma integriert die Daten von Deutschlands 
umfangreichster Markt-Media-Studie mit dem GfK medic*scope-Panel. Das
Panel bildet auf Basis von Tagebuchaufzeichnungen ab, welche 
OTC-Produkte von welchen Konsumententypen gekauft wurden. Die Fusion 
der Käuferdaten mit den Zielgruppen- und Mediainformationen von best 
for planning ermöglicht eine präzisere Aussteuerung der Mediaplanung 
auf Käufer, Verwender, Marken und Medien. Die Grundgesamtheit umfasst
die deutschsprachige Gesamtbevölkerung ab 20 Jahren.
   Über die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung 
(GIK) 
   Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ist
ein Gemeinschaftsunternehmen der fünf großen Medienhäuser Axel 
Springer SE, Bauer Media Group, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr und
Hubert Burda Media. Gemeinsam betreiben sie die crossmedialen 
Markt-Media-Studien best for planning (b4p) und best for tracking 
(b4t), um Kunden und Marktpartnern Daten für ihre Werbeplanung zur 
Verfügung zu stellen.
Pressekontakt:
Axel Springer SE
Bianca-Maria Dardon
Tel.: 030 / 2591-77641 
Mail: bianca.dardon(at)axelspringer.de
Bauer Media Group
Christoph Ploss
Tel.: 040 / 3019-1037 
Mail: christoph.ploss(at)bauermedia.com
Funke Mediengruppe
Katja Mazurek
Tel.: 0201 / 804 8866
Mail: k.mazurek(at)funkemedien.de 
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Carola Holtermann 
Tel.: 040 / 328 714 13 
Mail: holtermann.carola_fr(at)guj.de 
Hubert Burda Media Mediengruppe
Olga Oster
Tel.: 089 / 9250-2590
Mail: Olga.Oster(at)burda.com
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