PresseKat - Dritte Generation der XML.Suite verfügbar

Dritte Generation der XML.Suite verfügbar

ID: 14318

(firmenpresse) - IFIS und Pro Lernen stellen neue Version der XML.Suite auf Anwenderworkshop vor

München / Passau, Dezember 2004

Seit Oktober 2004 ist die Version 3.0 der XML.Suite auf dem Markt, die den Autoren durch die gelungene Integration der einzelnen Werkzeuge und ein deutlich verbessertes Medienmanagement eine noch einfachere und effizientere Erstellung von Lerninhalten ermöglicht. Ergänzt durch Zusatz-Tools wie den Powerpoint2XML-Konverter und die Anbindung an verschiedene Lokalisierungswerkzeuge bietet die XML.Suite 3.0 den Autoren zahlreiche neue, attraktive Features. Die neue Version der XML.Suite, die vom Institut für Informationssysteme und Softwaretechnik (IFIS) der Universität Passau und der Pro Lernen Beratungsgesellschaft mbH aus Unterschleissheim entwickelt wird, wurde den Kunden und Interessenten aus deutschen und europäischen Grossunternehmen, unter ihnen die Bundesagentur für Arbeit, MAN Roland Druckmaschinen oder KUKA Roboter, am 24.11.2004 im Rahmen eines Workshops an der Universität Passau vorgestellt.

Dabei kamen nach Fachvorträgen zum neuen Standard SCORM 2004 auch die Anwender zu Wort, die über ihre Erfahrungen mit der XML.Suite berichteten. Das Spektrum der Vorträge reichte vom ersten Kunden der XML.Suite, der D.A.S.-Versicherung, die mit der XML.Suite inzwischen über 10.000 Lerndokumente erstellt hat, über die EADS Deutschland GmbH, die über die Einbindung in ein Blended Learning Konzept berichtete, bis hin zum jüngsten Kunden, dem Schweizer Verband der Raiffeisenbanken, der in der kurzen Zeit von einem Monat bereits drei Lernprogramme in allen drei Schweizer Amtssprachen produziert hat. Einig waren sich die Teilnehmer über die positive Bewertung der neuen Version. Die Integration der verschiedenen Werkzeuge in eine einheitliche Oberfläche, zusammen mit einem fortgeschrittenen Medienmanagement, erhöht nochmals die Effizienz bei der Produktion. Die XML.Suite bietet so in Zeiten des Rapid e-Learnings (oder besser des Rapid e-Authorings) die Möglichkeit der schnellen Produktion von hochwertigen e-Learning-Inhalten. In diesem Zusammenhang waren die Teilnehmer auch begeistert von dem PowerPoint2XML-Konverter, mit dem bestehende Präsentationen in die XML.Suite importiert und dort - wenn gewünscht - weiterverarbeitet werden können.





Viel Interesse, vor allem der Teilnehmer aus dem europäischen Ausland, galt der Mehrsprachigkeit, die von der XML.Suite nun noch besser unterstützt wird. Neben einem eigenen Werkzeug zur Bearbeitung oder Übersetzung bestehender Kurse bietet die XML.Suite nun auch Plugins zur Anbindung an professionelle Übersetzungsprogramme wie etwa TRADOS und natürlich auch mehrsprachige Laufzeitumgebungen an.

Wie entwickeln sich e-Learning und die XML.Suite in den nächsten Jahren weiter? Hier war die Einschätzung, dass es nach der Etablierung von e-Learning Standards in der Praxis und der Verbesserung des Workflows beim Erstellen von wiederverwendbaren Lernobjekten nun darum gehen wird, Lernprogramme "intelligenter" zu machen. Personalisierung, d.h. die automatische Anpassung von Lernprogrammen an individuelle Benutzerprofile, wird das Schlagwort für die nächsten Jahre sein. Die XML.Suite wird hier wieder eine Vorreiterrolle einnehmen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Studie: Bettlägerigkeit ist kein Schicksal Unternehmen müssen die Pisa-Suppe auslöffeln - Kritik am deutschen Bildungsföderalismus wird s
Bereitgestellt von Benutzer: dziarstek
Datum: 14.12.2004 - 16:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14318
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claus Dziarstek
Stadt:

Passau


Telefon: 0049 - (0)851/509-3131

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 759 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dritte Generation der XML.Suite verfügbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für Informationssysteme und Softwaretechnik (IFIS) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Institut für Informationssysteme und Softwaretechnik (IFIS)