PresseKat - EANS-News: Vienna Insurance Group Wiener Versicherung Gruppe / VIG in den ersten drei Quartalen 2016

EANS-News: Vienna Insurance Group Wiener Versicherung Gruppe / VIG in den ersten
drei Quartalen 2016: Plus bei Prämien und Gewinn

ID: 1427273

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
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Geschäftszahlen/Bilanz/1.-3. Quartal 2016

* Prämien steigen auf rd. 7,0 Mrd. Euro
* Zuwachs beim Gewinn (vor Steuern) auf 301,3 Mio. Euro
* Combined Ratio stabil bei 97,9 Prozent

In den ersten drei Quartalen 2016 ist die Vienna Insurance Group in
ihrer Geschäftsentwicklung auf Kurs. Die Konzernprämien stiegen um
0,7 Prozent. Dieser Anstieg ist im Hinblick auf die anhaltende
Zurückhaltung beim Abschluss von Einmalerlägen in der
Lebensversicherung(-18,6 Prozent) bemerkenswert. Das
Prämienwachstum ohne Berücksichtigung der Einmalerläge betrug
beachtliche 4,7 Prozent.

"Die Zinslandschaft ist eine Herausforderung, der sich mittlerweile
alle Versicherer in Europa stellen müssen. Unter diesen Umständen
sind wir mit der Ergebnisentwicklung, die dem von uns bekannt
gegebenen Ziel für 2016 entspricht, sehr zufrieden", so Prof.
Elisabeth Stadler, CEO der Vienna Insurance Group, und ergänzt:
"Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass es die richtige Entscheidung
war, im klassischen Leben-Geschäft mit Einmalerlägen zurückhaltend
zu agieren."

Mit einem Gewinn (vor Steuern) von 301,3 Mio. Euro ist die Vienna
Insurance Group bei der Ergebnisentwicklung im Plan. Das starke
Plus von 88,4 Prozent ist auch hinsichtlich der Wertberichtigungen
im Vergleichszeitraum 2015 zu betrachten. Der Ergebnisbeitrag der
CEE-Märkte betrug dabei rund 65 Prozent.

Die Combined Ratio der VIG nach Rückversicherung (ohne
Berücksichtigung von Veranlagungserträgen) liegt im 1.-3. Quartal
2016 bei 97,9 Prozent.





Die Kapitalanlagen des Konzerns einschließlich der liquiden Mittel
betrugen zum 30. September 2016 36,5 Mrd. Euro. In den ersten drei
Quartalen 2016 erwirtschaftete die VIG ein Finanzergebnis von 703,2
Mio. Euro (-10,0 Prozent).

Entwicklungen auf den Märkten der Vienna Insurance Group

"Unter dem Motto ,Chancen erkennen' bauen wir auf den Grundsatz des
lokalen Managements in unseren Märkten. Die Prämienentwicklung zeigt,
dass wir es - basierend auf unserer Diversität in den Ländern und der
Region - schaffen, individuell auf die unterschiedlichen
Marktgegebenheiten einzugehen. Die VIG ist mit ihren
Konzerngesellschaften nahe am Kunden und als lokaler Versicherer
erfolgreich",erläutert Elisabeth Stadler die CEE-Strategie der VIG.

Unter Berücksichtigung der herausfordernden Rahmenbedingungen gelang
es den Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group in vielen
Märkten, ein erfreuliches Prämienwachstum zu erwirtschaften, wie zum
Beispiel in Ungarn (+14,2 Prozent), Rumänien (+30,3 Prozent) oder
Türkei/Georgien (+15,6 Prozent).

Insbesondere in der Sachversicherung entwickelten sich die Prämien
durchgängig positiv. Die VIG wuchs in der Kfz-Haftpflicht, der
Kfz-Kasko sowie in den Nicht- Kfz-Sparten deutlich.

Die Krankenversicherung wurde von der Vienna Insurance Group zuletzt
als strategische Wachstumssparte definiert. In den ersten neun
Monaten gab es hier ein Prämienplus von 6,3 Prozent.

Aber auch in den durch das Niedrigzinsumfeld besonders betroffenen
Märkten, wie der Tschechischen Republik, der Slowakei oder
Österreich, konnten - bereinigt um die Einmalerläge in der
Lebensversicherung - die Prämieneinnahmen um +6,7 Prozent, +4,5
Prozent bzw. +0,6 Prozent erhöht werden. In Polen wurde - bereinigt
um die Übertragung des baltischen Nichtlebensversicherungsgeschäfts
sowie um Wechselkurseffekte - ein deutliches Wachstum von 6,4 Prozent
erzielt.

Profitabilität im Versicherungsgeschäft hat für die Vienna Insurance
Group oberste Priorität. Es ist hervorzuheben, dass beinahe alle
regionalen Segmente positiv zum Ergebnis beitrugen. Der Gewinn (vor
Steuern) stieg beispielsweise in Ungarn (+41,6 Prozent), in Rumänien
(+16,6 Prozent) oder im Segment Türkei/ Georgien (+80,4 Prozent).
Ausnahme war lediglich das Baltikum, das - im Wesentlichen wegen
Anlaufverlusten der neu gegründeten Compensa Nichtleben - ein Minus
auswies (-7,8 Mio. Euro).

Rückfragehinweis:
VIENNA INSURANCE GROUP AG
Wiener Versicherung Gruppe
1010 Wien, Schottenring 30

Wolfgang Haas
Leitung Konzernkommunikation & Marketing, Konzernpressesprecher
Tel.: +43 (0)50 390-21029
Fax: +43 (0)50 390 99-21029
E-Mail: wolfgang.haas(at)vig.com

Nina Higatzberger-Schwarz
Leiterin Investor Relations
Tel.: +43 (0)50 390-21920
Fax: +43 (0)50 390 99-21920
E-Mail: nina.higatzberger(at)vig.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Datum: 22.11.2016 - 08:00 Uhr
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