PresseKat - Zwei Drittel der Deutschen würden Autokauf lieber digital abwickeln

Zwei Drittel der Deutschen würden Autokauf lieber digital abwickeln

ID: 1425602

Die Mehrheit der Deutschen findet den Pkw-Kauf beim Autohändler mühsam und würde ihn lieber digital abwickeln; das hat eine aktuelle Studie ermittelt. Demnach würden viele sogar häufiger ein neues Auto kaufen, wenn der Kauf online möglich wäre.

(firmenpresse) - Die Anschaffung eines Autos ist eine der wenigen verbleibenden Transaktionen, die nicht im Internet, sondern persönlich beim Fachhändler abgewickelt werden. Das sollte sich jedoch nach Meinung vieler Deutscher ändern: Eine aktuelle Studie hat ermittelt, dass die Mehrheit der Teilnehmer den traditionellen Kaufprozess über persönliche Gespräche und Verhandlungen mit dem Autohändler aus einer Reihe von Gründen als lästig empfinden. Zwei Drittel der Befragten würden den mitunter langwierigen und zeitaufwendigen Kaufprozess lieber am heimischen Computer erledigen als im Autohaus.

Das unabhängige Vergleichsportal für DSL und Mobilfunk www.schlaubi.de hat im Rahmen einer fortlaufenden Studie zur Internetnutzung der Deutschen 1.024 erwachsene Autobesitzer aus ganz Deutschland befragt. Alle Teilnehmer haben in der Vergangenheit bereits mindestens einmal einen neuen oder gebrauchten Pkw vom Fachhändler gekauft.

Alle Teilnehmer wurden zunächst nach ihren Erfahrungen beim Autokauf gefragt. Knapp drei Viertel (73%) aller Befragten haben nach eigenen Angaben den Kaufprozess als ‚mühsam’ empfunden. Lediglich 19% gaben an, mit dem Ablauf so, wie er gegenwärtig gehandhabt wird, zufrieden zu sein. Die verbleibenden 8% waren unschlüssig.

Als nächstes wurde untersucht, ob Teilnehmer sich vorstellen könnten, einen Pkw-Kauf ganz oder teilweise online abzuwickeln anstatt auf dem herkömmlichen Weg über den Autohändler. 64% der Teilnehmer beantworteten diese Frage mit ‚ja‘, sie würden gern von der Möglichkeit, den kompletten Autokauf oder Teile des Geschäfts digital abzuwickeln, Gebrauch machen. 24% dagegen können sich nach eigenen Angaben nicht vorstellen, den Neuwagenkauf online zu tätigen. Die restlichen 12% waren nicht sicher.

Teilnehmer, die laut Studie am Online-Kauf eines Pkw interessiert sind, wurden anschließend nach den Gründen hierfür gefragt; Mehrfachantworten waren möglich. Für 63% ist der Kaufprozess im Autohaus zu langwierig und nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Weitere 58% würden es bevorzugen, Formulare und Dokumente in Ruhe zu Hause zu lesen und auszufüllen, insbesondere Finanzierungsanträge. Mehr als die Hälfte (53%) der Befragten fühlen sich laut Umfrage beim Autokauf ‚unter Druck gesetzt‘ und würden lieber online verhandeln, um mehr Kontrolle über den Verlauf der Verhandlung zu haben, und weitere 31% der Befragten würden in der Anfangsphase der Verhandlungen lieber anonym bleiben.





Abschließend wurden Teilnehmer gefragt, ob sie bei einer zukünftigen Transaktion einem Autohaus, das die Möglichkeit des Online-Kaufs bietet, den Vorzug geben würden; 71% der Befragten beantworteten diese Frage mit ‚ja‘. 16% gaben sogar an, dass sie häufiger ein neues Auto kaufen würden, wenn der Verkaufsprozess vereinfacht würde.

Natascha Kahmann, Sprecherin von schlaubi.de, kommentierte:

„Heutzutage gibt es kaum noch etwas, das sich nicht online erledigen lässt; die meisten Branchen haben auf Kundenwünsche reagiert und bieten die Möglichkeit, Geschäfte digital abzuwickeln. Sicherlich ist das direkte Verkaufsgespräch vor Ort und die Modellauswahl für viele Autokäufer ein Erlebnis, auf das sie nicht verzichten wollen; aber es spricht nichts dagegen, bestimmte Teile des Autokaufs digital abzuwickeln.“

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Datum: 17.11.2016 - 09:27 Uhr
Sprache: Deutsch
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Anzahl Zeichen: 3594

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Natascha Kahmann
Stadt:

London


Telefon: 00442074006246

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.11.2016

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