PresseKat - Karibisches Flair auf der "denkmal 2016"

Karibisches Flair auf der "denkmal 2016"

ID: 1424328

Bernhard-Remmers-Preis doppelt vergeben

(PresseBox) - Unter ausgesprochen hoher öffentlicher Resonanz wurde jetzt der 9. Bernhard-Remmers-Preis für herausragende Leistungen in der handwerklichen Baudenkmalpflege vergeben. Beim diesjährigen Festakt konnte im Rahmen der ?denkmal 2016? am 10. November im Leipziger Congress-Center mit Gästen aus Europa und Übersee sogar die 1.000er Marke geknackt werden.
?Der enorme Zuspruch untermauert die Aktualität des Themas Baudenkmalpflege und das große Interesse der Branche und insbesondere des Nachwuchses.?, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Remmers Gruppe AG, Gerd-Dieter Sieverding. Es sei nur konsequent, dass die Jury und die verantwortliche Bernhard Remmers Akademie Gemeinnützige GmbH nun auch Objekte aus Übersee in die Bewerberliste aufgenommen hätten.
Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war der Auftritt von zwei Vertretern der kubanischen Denkmalbehörde Oficina del Historiador, Cuidad de La Habana, in einer von zwei Gesprächsrunden auf dem Podium. Hintergrund war die Verleihung des Bernhard-Remmers-Preises in der Kategorie "international" an ein deutsch-kubanisches Gemeinschaftsprojekt in Havanna. Dieses hatte die Fassade des repräsentativen Parlamentsgebäudes aus dem Jahr 1929 restauriert. Die mit dem Preis ausgezeichneten Restauratoren, Planer und Denkmalschützer aus beiden Ländern betonten, dass die Reinigung und farbliche Anpassung der Natursteinfassade des Nordflügels eine besondere Herausforderung dargestellt habe. Die zusätzliche Imprägnierung gegen Feuchtigkeit sei angesichts des kubanischen Klimas eine absolute Notwendigkeit gewesen.
Erstmals in der Historie des Bernhard-Remmers-Preises wurde der Preis zugleich auch in der Kategorie "national" vergeben.
Hier lag nach Meinung der Expertenjury unter Vorsitz von Walter Bourichter das Team aus Handwerkern, Architekten, Planern und dem Investor des Palmengarten Palais in Leipzig vorn. Das repräsentative Jugendstilensemble kann als gelungenes Sanierungsbeispiel für denkmalgeschützte Bauten des frühen 20. Jahrhunderts gelten. Gekonnt moderiert wurde der Festakt wie schon in den Vorjahren vom bekannten TV-Moderator Ludger Abeln.




Mit dem Bernhard-Remmers-Preis 2016 wurden ausgezeichnet in der Kategorie "international": Die Denkmalbehörde Oficina del Historiador, Cuidad de La Habana als Bauträger und die MD Projektmanagement GmbH als Planer und Verarbeiter. In der Kategorie "national" ging der Preis an den Bauträger LS Immobiliengruppe GmbH, das Architekturbüro Maldinger, die Energieberatung Preiß, an das Ingenieurbüro SPS Plan für die Bauleitung, an das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege Leipzig sowie die Jens Barthelmes Stukkateurmeister GmbH als Verarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bernhard-remmers-akademie.de/....
Bild Die Preisträger 2016: Sofia Martinez (Architektin des Kapitol-Projektes vom Oficina del Historiador, Cuidad de La Habana), Perla Rosales (Stellvertreterin von Dr. Eusebio Leal Spengler vom Oficina del Historiador, Cuidad de La Habana), Beiratsvorsitzender Walter Bourichter, Michael Diegmann (Projektmanager Kapitol), Prof. Uwe Meiners (Beirat), Jens Barthelmes (Stukkateurmeister), Aufsichtsratsvorsitzender Gerd-Dieter Sieverding, Thorsten Spohler (SPS Plan), Investor Horst Langner, Energieberater Stefan Preiß, Architekt Ulrich Maldinger und Akademie-Geschäftsführer Andreas Paul / Bildquelle: Remmers, Löningen/Dirk Knofe

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Chancen und Risiken im Digitalen BGM IHK-Terminhinweis: Prämierung der Sieger des Wettbewerbs
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.11.2016 - 17:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1424328
Anzahl Zeichen: 3594

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Löningen



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Karibisches Flair auf der "denkmal 2016""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Remmers Baustofftechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Spezialist für Abdichtungen und Beschichtungen ...

Remmers präsentiert auf der BAU neue Produkte und Leistungen Alt- und Neubauten, gewerbliche Flächen oder Wohngebäude, Endkunden oder professionelle Verarbeiter: Das Leistungs- und Produktspektrum von Remmers für den Bautenschutz ist nic ...

Betoninstandsetzungsprodukte für den Profi ...

Betofix RM von Remmers ist ein vielseitig einsetzbarer Reparaturmörtel der insbesondere für die kosmetische Instandsetzung von Betonbauteilen entwickelt wurde. Gerade wenn es wirklich schnell gehen muss, ist Betofix RM die richtige Wahl. Der hoch ...

Unterm roten Dach vereint ...

Um internationalen Marktansprüchen gerecht zu werden und den Wiedererkennungswert zu erhöhen, gibt sich Remmers ein neues "Outfit". Doch bei der bloßen Modernisierung des Corporate Designs belässt es das mittelständische Unternehmen n ...

Alle Meldungen von Remmers Baustofftechnik GmbH