PresseKat - UNTHA Abfallzerkleinerer steigert Produktivität von EBS-Aufbereiter

UNTHA Abfallzerkleinerer steigert Produktivität von EBS-Aufbereiter

ID: 1423323

Die Firmengruppe Lober GmbH und Co. Abfallentsorgungs KG setzt bei der Optimierung ihrer Ersatzbrennstoff-Aufbereitungsanlage auf den bewährten XR3000C Abfallzerkleinerer der Firma UNTHA shredding technology.

(firmenpresse) - Bereits in der dritten Generation sorgt die Firmengruppe Lober für eine erfolgreiche Abfallentsorgung für Kommunen und Industriebetriebe; seit dem Jahr 2001 auch durch die Aufbereitung von Abfällen zu Ersatzbrennstoffen.

In der Anlage am Standort in Neunburg v. Wald werden jährlich ca. 50.000 Tonnen Ersatzbrennstoff als Hauptbrennerware für die Zementindustrie aus Industrieabfällen erzeugt. Damit zählt die Fa. Lober zu den renommierten und erfahrenen Ersatzbrennstoff-Aufbereitern in Deutschland.

Das stetig wachsende Geschäft forderte nun eine Leistungssteigerung der bestehenden Produktionslinie bei gleichbleibender Qualität und Korngröße. Mit diesen Anforderungen wandte man sich an den österreichischen Zerkleinerungsspezialisten UNTHA.

Herr Weig, Betriebsleiter bei Lober erklärt: „Durch die intensive Auswertung unserer Betriebsdaten haben wir festgestellt, dass unsere Nachzerkleinerer mehr durchsetzen, wenn wir eine optimierte Korngröße und eine gleichmäßigere Durchsatzleistung bei unserem Vorzerkleinerer erreichen würden. Damit könnten wir mit vertretbaren Aufwand unseren Durchsatz der Gesamtanlage und folglich auch unsere Produktivität erhöhen.“

„Wenn man auf 15 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann und so lange eine EBS Anlage betreibt, weiß man worauf es ankommt. Wir sind bekannt dafür, unseren Ersatzbrennstoff sowohl in gleichbleibend hoher Qualität als auch zuverlässig zu liefern. Verfügbarkeit, Robustheit und homogenes Granulat sind daher bei der Wahl der Zerkleinerungstechnik für uns ausschlaggebend. Fehlentscheidungen bei der Maschinenwahl können wir uns als mittelständisches Familienunternehmen nicht leisten. Das würde katastrophale Auswirkungen haben.“, so Herr Weig weiter.

Es war klar, dass diese Herausforderung mit der bestehenden Zerkleinerungstechnik nicht machbar war.
Beeindruckt von der Beschreibung des XR Cutters wandte sich Herr Weig an das Team von UNTHA in Österreich. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass dieser flexible Zerkleinerer bei einer Vielzahl von harten oder sperrigen Materialien, eingesetzt werden kann. Und das mit einer beeindruckenden Durchsatzleistung bei geringem Stromverbrauch.




Überzeugt davon, dass der XR Zerkleinerer die passende Lösung für die Fa. Lober ist, bot Daniel Wresnik, Sales Manager bei UNTHA, eine 6-monatige Probestellung des Zerkleinerers bei der Anlage in Neunburg v. W. an. Der Zerkleinerer konnte dort im 3-Schicht Betrieb auf Herz und Nieren getestet werden. Beim typischen Materialmix des Kunden erreichte die Maschine eine Durchsatzleistung von bis zu 19t/h

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

UNTHA shredding technology:
Über 40 Jahre Zuverlässigkeit in der Zerkleinerungstechnik!
UNTHA shredding technology entwickelt und produziert maßgeschneiderte und zuverlässige Zerkleinerungssysteme. Das Einsatzspektrum reicht von der Rückgewinnung von Wertstoffen für das Recycling bis hin zur Aufbereitung von Abfällen zu Sekundärbrennstoffen.
Das Unternehmen wurde 1970 gegründet und hat den Hauptsitz in Kuchl bei Salzburg. UNTHA beschäftigt über 150 qualifizierte Mitarbeiter und ist mit einem weltweiten Vertriebsnetz in über 40 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Damit ist UNTHA einer der bedeutendsten Hersteller in dieser wachsenden und zukunftsorientierten Branche.



Leseranfragen:

UNTHA shredding technology GmbH
Martina Schörghofer
Kellau 141
5431 Kuchl
Tel: +43 6244 7016 0
Fax: +43 6244 7016 1
email: Marketing(at)untha.com
web: www.untha.com



PresseKontakt / Agentur:

UNTHA shredding technology GmbH
Martina Schörghofer
Kellau 141
5431 Kuchl
Tel: +43 6244 7016 0
Fax: +43 6244 7016 1
email: Marketing(at)untha.com
web: www.untha.com



drucken  an Freund senden  Ines-Marie Jaeger - Ich verleih´ mein Herz nicht mehr Advent in Tirol: Acht Märkte folgen demselben Gedanken - BILD
Bereitgestellt von Benutzer: UNTHA
Datum: 11.11.2016 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1423323
Anzahl Zeichen: 2848

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Schörghofer
Stadt:

Kuchl, Österreich


Telefon: 0043 6244 7016 0

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.11.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"UNTHA Abfallzerkleinerer steigert Produktivität von EBS-Aufbereiter "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UNTHA shredding technology GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

88.000 Stunden Zuverlässigkeit ...

Mit vier Papiererzeugungswerken gehört die Stadt Schwedt zu den größten Papierstandorten Deutschlands. Die Papierherstellung erfordert einen enorm hohen Energiebedarf. Diese Tatsache führte zum Bau und Betrieb des Ersatzbrennstoff-Kraftwerkes Sch ...

Großes Kino: Neuer Unternehmensfilm von UNTHA ...

Der Film bietet den Zusehern die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines modernen Produktionsunternehmens zu blicken. Er beantwortet vor allem die zentralen Fragen: Wer ist UNTHA, was tut UNTHA und was ist UNTHA wichtig. Die Hauptrollen spielen neben ...

XR Next Generation: Clever Abfall zerkleinern! ...

Die neue XR-Baureihe ist die logische und fortschrittliche Weiterentwicklung einer sehr erfolgreich etablierten Marke und bietet eine Vielzahl an Neuerungen. Das neue, robuste Antriebskonzept „UNTHA Eco Drive“ sorgt für einen bis zu 50 % geringe ...

Alle Meldungen von UNTHA shredding technology GmbH